Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Einige Fragen...

Jupp, das wollt ich damit sagen

Nutz mal die Suchenfunkton und schau nach Beiträgen zum Thema Vitamin D3 und UVb.
    Da gibts gaaaaaanz viel zu

Beste Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 07-07-2005 um 22:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

ZooMeds Reptivite ist auch in ordnung. Gibts in den meisten Zooläden.

AminoRep gibts bei www.AminoRep.de

Korvimin gibts bei vielen Tierärzten oder Onlinehsops
      einer davon ist der hier: http://shop.bild.de/browse.html?cat=1384&mrd=&brd=

und Calciumpulver kriegst ind er Apotheke oder beim Tierarzt oder teurer auch im Zoofachgeschäft.

[[ggg]Editiert von MrCus am 07-07-2005 um 22:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Mors

Zum Thema Flexarium kann ich Dir nur sagen, dass ich das Teil auch gekauft habe und nach 3 Tagen wieder abgebaut in die Ecke geschmissen habe. Kannste vergessen das Teil:

1. Das Gerüst ist viel zu wackelig

2. Die Zugriffsmöglichkeiten sind eingeschränkt

3. Die Sicht auf die Tiere wird erschwert

4. Der Reissverschluss ist nach dem zweiten "Öffnen" kaputt. Hatte den Nippel einfach nach kurzem Ziehen in der Hand.

Fazit:

Totaler Schrott und höchstens zu verwenden um kurzfristig ein paar Tiere unterzubringen. Für die Dauerhaltung weder innen noch außen zu empfehlen.

@ Malte

Malte Tiedt schrieb:
        mmh, faszinierend das man sich erst gedanken über das Futter bzw. das Terrarium macht wenn das Tier schon zwei Monate bei einem ist..
        Ich stimme Dir in dieser Einschätzung nicht zu. Er hat sich sehr wohl Gedanken gemacht und versucht via Forum seine Futterpalette zu erweitern. Ist doch schön, wenn es Leute gibt, die nach Ihrem Kauf versuchen "Optimierungen" vorzunehmen.

Grüßle

Marc

[[ggg]Editiert von Shamaba am 08-07-2005 um 08:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hm,

ich verwende die Flexarien seit ca 8 Jahren (damal als "Reptarium" in den USA erhältlich)für die Freilauftaufenthalte meiner Chamäleons.
          Einziger Nachteil bei mir: Nicht Drosophiladicht.
          Ansonsten ist auch mein ältestes Becken noch in Betrieb. Es gibt keine Reissverschlussprobleme, keine Probleme mit Futtertierfrass, die Gaze ist auch kaum ausgeblichen und hält hohe Temperaturen aus, wenn man eine Lampe drüber stellt.
          Die Stabilität finde ich OK und mit der eingeschränkten Sicht rechne ich nunmal bei Gazebecken (Einzige Abhilfe wäre Selbstbaue mit Fronstscheibe).
          Und wo siehst Du das Zugriffsproblem? Man kann ja eine ganze Seite wegklappen, wenn man den Zipper ganz aufzieht.

Dagegen geht bei mir bei den schön drosophiladichten Gazebecken von MS-Reptilien leider regelmäßig nach wenigen Monaten der Reissverschluss kaputt und die Gaze hält auch keine hohen Temperaturen aus, ohne brüchig zu werden.

Also ich bin voll zufrieden mit den Flexarien und habe auch jetzt gerade drei im Garten stehen (teilabgedeckt wegen viel Regen)
          Selbstbau ist mir zu zeitaufwändig und die Konkurrenzprodukte sind entweder extrem teuer oder taugen weniger (s.o.)

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 08-07-2005 um 09:18 GMT[/ggg]]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Ingo

Das ist es ja gerade. Du musst die ganze vordere Front erst aufmachen. Durch das wackelige Konstrukt merken das die Chamäleons bei mir recht schnell und bekommen Angst, weil Ihr geliebter Ficus immer mitwackelt. Ich hab mir jetzt eines gebau und das ist wesentlich stabiler und vom Kostenfaktor brauch ich ja garnicht erst anzufangen. Hab 80€ für einige Plastikstangen und ein Netz bezahlt. Die Stangen biegen sich (zwar nur leicht aber sie biegen sich) in der Sonne und verformen. Das Netzt ist Kartoffelsack ähnlich gestrickt. Mein Ding ist es eben nicht.

Grüßle

Marc

P.S. Durch mein Gazeterrarium kann man klasse durchschauen. Hab den groben Hasendraht verwendet. Die Tiere lieben es. Pflanzt man nun noch paar "bestäubbare" Blumen ein, hat man schnell einen ziemlich interessanten abwechselungsreichen Ernährungsplan.

Kommentar

Tja, so hat jeder so seine Erfahrungen.
              Ich persönlich finde aber auch bei dem 100gallon Flexarium die Verrohrung noch erstaunlich stabil und dabei sehr leicht.
              Verformt hat sich da bei mir auch noch nix.
              Und die ganze Front muss ich nur aufmachen, wenn ich die Chamäleons herausholen will. Meist reicht ja in winziger Schlitz, um Futter reinzuwerfen.
              Naja, de gustibus.....

Aber Deine Lösung wäre absolut nix rechtes für mich. Durch den Hasendraht kommen zwar Futtertiere rein, aber eben auch raus.
              Da kann ich nicht kontrolliert füttern.
              Zum Selber fangen setzt ich die Tiere unter Aufsicht frei in Sträucher. Das geht ja auch.
              Im Terrarium möchte ich wissen, was sei fressen.
              Manche -und nicht zu wenige- Chamäleons reiben sich auch die Schnauzen blutig beim Versuch, durch die recht groben Maschen durchzukommen.
              Früher oder später testen das die meisten aus.
              Überall, wo die Schnauzenspitze durchpasst, versuchen die Tiere dann, sich auch ganz durchzuquetschen.
              Führt oft zu nicht unerheblichen Verletzungen.

Last not least ist dieser billige Draht oft tauchverzinkt, im schlimmsten Fall dadurch sogar mit Nasen versehen.
              In jedem Fall haftet das Zink nicht gerade fest.
              Daher besteht bei Verwendung solchen Drahtes eine ernst zu nehmende Vergiftungsgefahr!!

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 08-07-2005 um 09:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was Flexarien angeht kann ich nicht wirklich mitreden aber
                vielleicht ist es ja bei denen wie bei alten Autos.

Früher war die Qualität gut und robust und um so neuer bzw. aktueller das Modell wird, um so schlechter wird die Qualität.

Oder hast du auch neuere Modelle im Einsatz Ingo?

lg, daniel

Kommentar

Ich habe alte und neue nebeneinander stehen.
                  Aber evtl sollte ich mal aufhören, deren Vorzüge zu preisen, sonst denkt noch jemand, ich bekomme Geld dafür-was ich nicht kriege!

Gruß

Ingo

Kommentar

ich bin auch mit dem Flexarium sehr zufrieden..(seit knapp 1 Jahr in Gebrauch) mache das Flexarium auch nur komplett offen, wenn ich das Terrarium säubern möchte, aber selbst zum rausholen brauch ich es nur oben und an der Seite öffnen.. unser Calyptratus-Weibchen liebt ihr offenes Heim und möchte dort nie raus
                    wie Ingo schon geschrieben hat, ist der einzige Nachteil das mit den Drosos, die nach der Fütterung oft auch außen am Terrarium rumklettern..

[[ggg]Editiert von Tanascha am 10-07-2005 um 09:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

ZITAT:

Malte Tiedt schrieb:
                      mmh, faszinierend das man sich erst gedanken über das Futter bzw. das Terrarium macht wenn das Tier schon zwei Monate bei einem ist..

----

Hälst du mich für blöde?
                      Klar hab ich mich über Bücher und im I-net vor dem Kauf über Terrarium und Futter informiert. Nur wollte ich nur wissen was ihr so auf der Futterpalette stehen habt und wie ich meine erweitern könnte.
                      *nase rümpft*

@Flexarien:

Ich habe ein 42x42x76 Flexarium im Garten stehen wo ich mein Cham. wenn es sonnig ist reinsetze. Nur wollte ich wissen ob sich ein größeres lohnt um ein Cham. dauerhaft im Haus zu halten. jedoch hab ich mich nun entschieden ein Terrarium selbst zu bauen (anleitung hab ich hier im Forum gefunden) und für Draußen desinfizier ich höchstwahrschienlich unsere alte Frettchen- Voliere (2m hoch, 3m breit, 3m tief) und bau sie Chamäleon gerecht um damit ich es reinsetzen kann.

Ok, danke nochmals für eure Tipps!

[[ggg]Editiert von Mors am 09-07-2005 um 14:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Einige Fragen...

Mors schrieb:
                        Nur wollte ich nur wissen was ihr so auf der Futterpalette stehen habt und wie ich meine erweitern könnte.
                        *nase rümpft*

ja also ich hab gesehen du bietest viele verschiedene Grillenarten an. Das ist toll, aber so abwechslungsreich auch wieder nicht (in etwa so, wei wenn du an einem Tag Spaghetti, am nächsten Maccaroni und am dritten Tag Buchstaben-Nudelsuppe isst)

Versuch mal verschiedene Schabenarten. Die kann man auch einfach selbst züchten.

Wachsmotten und deren Larven sind auch ne tolle Ergänzung. Ebenso die Käfer der Mehlwürmer.

Heuschrecken gibts ja auch als Jungtiere. Könntest auch da mal kleine Heuschrecken versuchen.

[[ggg]Editiert von MrCus am 09-07-2005 um 14:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Gut, ich werde das mit den Heuschrecken versuchen (denk aber dass sie noch ein klein wenig zu groß sind)

Ich muss mal sehen ob sich meine Mehlwürmer verpuppen... denke aber dass sie vorher noch ein wenig futtern werden.

An Wachsmotten hab ich auch schon gedacht. Ich guck mal woher ich sie beziehen kann

Zu den Schaben: Wenn dann verfüttere ich nur Grüne Schaben oder Argentinische Waldschaben. Denn wenn bei uns zuhause welche abhauen würden, würde ich großen Ärgerbekommen und vor allen Dingen bekommen wir die nicht mehr los
                          <--lebt auf einem großen Bauernhof mit viel Getreide ^^
                          Das wäre nicht so günstig.
                          Vielleicht bekommt mein Cham. ja mal andere Schabenarten wenn es handzahm ist, da es sie eher von der Pinzette schießen würde als jetzt, ansonsten: keine Chance

[[ggg]Editiert von Mors am 09-07-2005 um 23:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sorry für Off-topic
                            Aber woher bekommst du grüne Schaben ?

gruß

Sebastian

Kommentar

Hehe, dass hab ich mich auch gefragt.
                              <--hat keine würde aber gerne welche verfüttern

Ich such auch schon die ganze Zeit danach. Wenn ich welche finde sag ich Bescheid.
                              Spätestens, so hoffe ich, finde ich diese auch der Reptilienbörse Ham.
                              (Oder was denkt ihr?)

Kommentar

die gibts doch bei den meisten Online-Shops.. schaut halt einfach mal ein bisschen rum. Gibt ja genügend davon.

Kommentar

Lädt...
                                X