Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jemen frisst nicht

    Hallo ein freund und ich haben uns jeder ein jemen gekauft (einen traum erfüllt )habe ihn seid 2 tagen aber er mag nix essen(aber das von meinen freund is ein weibchen das frisst aber wir haben das selbe terrarium...das terrarium in 60cm lang 30 breit und 30 hoch habe eine 40w lampe(nicht in der mitte eher rechts drin einen 5cm breiten belüftungsschlitz oben der über die ganze länge geht und einen unter den schiebe türen habe 10cm weg von der lampe das thermostat da hats 32 grad platikplanzen drin und äste wo er klettern kann und eine kleine wasser schale 6 cm rindboden .....ich will in mit heimchen füttern aber er will keine essen im gegenteil ich glaube er hat angst davor wenn eins auf ihn zu kommt rennt er schnell auf einen höher punkt habe es mit salat und gurken probiert aber das interessiert ihn nicht er is ca 7 cm was soll ich nur machen bitte helft mir
    mfg acid




    ps:habe die anderen threads gelesen......aber kann es sein das er krank is ?weil mein freund und ich machen alles gleich (bleuchtungsdauer 12 stunden)

    ps: habe mir die anderen threads angeschaut

  • #2
    Re: Jemen frisst nicht

    Hallo!

    Dein Chamäleon wird sich einfach noch nicht eingeöhnt haben. Du solltest auch nicht die ganze Zeit direkt vorm Terrarium hocken. Es wird sicher dann fressen wenn es sich unbeobachtet fühlt.
    Oder kann es sein dass deine Futtertiere einfach noch zu groß sind?

    Dein Terrarium ist viel zu klein!!! Vor allem ind er Höhe. Dein Chamäleon ist ein Baumbewohner, das klettern möchte! Bei 30cm Hähe -6cm Bodengrund bleibt da nicht viel zum Klettern!!!

    Die Lampe muss raus aus dem Terrarium! Vor allem wenn es eh nicht besonders hoch ist. Da kann sich dein Chamäleon übel verbrennen. In derer Hinsicht sind sie nicht die klügsten.

    Die Lampe ist viel zu schwach. Jemenchamäleons sind Sonnenanbeter. Sie brachen sehr viel Licht. Wurde hier im Forum schon 10000mal diskutiert.
    Einach mal nach "Licht" und "Jemen" suchen.

    Kauf dir ein Buch. Mir scheint das sich du und dein Freund nicht wirklich VORHER über Jemenchamäleons informiert habt und studiere mal ausführlich das Forum hier.

    Ebenso solltest du auf die Wasserschale und den Rindenboden rausnehmen. Chamäleons bevorzugen Tropftränken bzw. Tropfen von den Blättern. Beim Rindenboden können sich Chamäleons leicht eine Darmverstopfung zuziehen.

    So weit mal fürs erste. Ich hoffe dass ich nicht zu grob war.
    Grüße,
    Relaxed


    Kommentar


    • #3
      Re: Jemen frisst nicht

      danke für die schnelle antwort ich hätte mich wohl wirklich mehr erkundigen müssen(habe mir ein buch gekauft lese es gerade) der züchter machte mir einen guten eindruck ich fragte ihn ob die lampe nicht gefährlich werden kann er meinte das terrarium passt ich soll ein paar mal am tag reinsprühen die lampe 12 stunden rennen lassen ihn nicht zuviel rausnehmen .....ich fragte ihn auch wegen den heimchen er meinte das passt alles wenn ich es so mache wie er sagt klappt es 100 % und wegen der höhe er meinte es ist besser am anfang ein kleines terrarium für ein kleines chameleon zu haben wegen dem untergrund sagte er es is egal ob es sand oder diese rindbodenbeschichtung ist wegen der lampe welche lampe soll ich mir kaufen ?und soll ich jetz lieber sand rein tun oder noch warten ist ihm das nicht zuviel stress wenn ich jetz statt rinde sand reingebe ?

      Kommentar


      • #4
        Re: Jemen frisst nicht

        ich schau mal wegen der lampe im forum habe ich überlesen

        Kommentar


        • #5
          Re: Jemen frisst nicht

          @Acidsound,

          schau` mal bitte in Dein Email-Postfach!

          Moderator
          Foren-Moderatoren-Team

          Kommentar


          • #6
            Re: Jemen frisst nicht

            Hallo acidsound,

            schön, dass Du hier gelandet bist, denn hier können Dir ganz viele langjährig erfahrene Chamäleonhalter (zu denen ich übrigens noch nicht gehöre) tolle Tipps geben, wie Du Deinem Chamäleon eine optimale Pflege bieten kannst.
            Dein Informationsdrang und -bedarf sollte hier nicht dazu führen, wegen jeder Frage einen neuen Thread zu starten, sondern zunächst die Suchen-Funktion zu benutzen. Am besten, Du liest alles über die Haltung des Jemenchamäleons, was Du findest - so oft wie möglich.

            Um einen Rüffel im Vorfeld kommst Du aber jetzt leider nicht drum rum. Ich finde es unverantwortlich von Dir, dass Du Dir ein so kompliziert zu haltendes Tier anschaffst, ohne Dich VORHER ausreichend informiert zu haben. Gerade, weil Du schreibst, Du hättest Dir einen Traum erfüllt. Das klingt eigentlich so, als hättest Du Dich schon lange über Chamäleons informiert. Scheinbar nicht. Gerade deshalb erachte ich es jetzt als Deine Pflicht, Dich so umfangreich und schnell wie möglich zu informieren, dem Tier zu liebe.
            So mit dem Rüffel wär ich dann fertig.

            Die Futterverweigerung sollte Dich heute noch nicht beunruhigen, wenn Du futtertechnisch sonst alles richtig machst. Wie groß sind denn die Heimchen?

            Verrat mir bitte auch nochmal Folgendes:

            Mit was bestäubst Du Deine Futtertiere und wie oft?
            Wie alt ist das Chamäleon?
            Was ist das für eine Lampe? Eine einfache Glühbirne?
            Wie lange soll es in dem jetzigen Terrarium bleiben? Was kommt danach?
            Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?

            Außerdem rate ich Dir auch, die Wasserschale zu entfernen, da sammeln sich nur Keime drin, wenn das Wasser nicht oft genug gewechselt und die Schale nicht richtig gesäubert wird.

            Soviel erstmal von mir. Eine Bitte hab ich noch, auch, wenn das eigentlich die Aufgabe der Moderatoren ist: Kannst Du bitte auf Punkte und Kommata achten und Deinen Texten etwas mehr Struktur verleihen? Das macht es für alle einfacher zu lesen. Danke

            EDIT: Gerade erst Mod-Bericht entdeckt

            Gruß,
            Micha

            [[ggg]Editiert von Wilson am 07-07-2005 um 12:56 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von Wilson am 07-07-2005 um 12:57 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Jemen frisst nicht

              Hallo acidsound,

              gerade hast du wieder eine bekommen. Bitte lies dir die Forenregeln noch mal durch. Danke!

              Gruss vom Fachmoderator

              Kommentar


              • #8
                Re: Jemen frisst nicht

                Ok habe die E-mail gelesen halte mich jetz daran
                mfG Acid

                Kommentar


                • #9
                  Re: Jemen frisst nicht

                  Mit was bestäubst Du Deine Futtertiere und wie oft?
                  Wie alt ist das Chamäleon?
                  Was ist das für eine Lampe? Eine einfache Glühbirne?
                  Wie lange soll es in dem jetzigen Terrarium bleiben? Was kommt danach?
                  Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?

                  Hi
                  Ich sehe jetz ein das es unveratwortlich war aber ich vertraute dem Züchter das er weis was er tut.

                  Das er mir ein zu kleines Terrarium verkaufte is doch suspekt er hätte ja mehr geld gemacht wenn er mir ein grosses verkauft hätte
                  oder er wollte das ich mir in 3 monaten ein größerers bei ihm kaufe kann auch sein.

                  Er meinte nämlich nach 3 monaten braucht es ein größeres.
                  Die Heimchen die ich ihm rein gebe sind ca so gros wie sein Maul. Ich bestäube sie mit Bio herp Calzium (das jeden tag) und 2 mal in der Woche Nekton-rep(12 Vitamine 6 Spurenelementen 2 Aminosäuren)

                  Die Lampe die drinen ist is eine 40w UVA Lampe
                  die soll ich jetz raus geben ? Ist eine Leuchtstoffrohr besser sollte ich mir eine zulegen und Drauflegen?


                  Als nächstes Terrarium werde ich mich umschaun das ich eines mit 120 länge 80 breite und 120 höhe bekomme und das in den nächste 2 Monaten ? Is das ok ? Oder soll ich das schneller machen?

                  Das mit der luftfeutigkeit fragte ich den züchter er hat im moment keinen Messer da aber es reicht wenn ich 2 mal rein sprühe ich soll in ein paar tagen wieder vorbei schaun da hat er welche ...

                  Also müsste ich den züchter normalerweise sagen das er keine ahnung hat ? Und er es lassen sollte solche tiere zuverkaufen`




                  Vielen dank für eure schnellen antworten

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Jemen frisst nicht

                    Hallo Acidsound,

                    suche gerade etwas an deinen Haltungsbedingungen was du richtig gemacht hast, finde aber nichts.

                    Benutz die Suchfunktion, nachfolgend einige Anhaltspunkte:

                    - Terrarium muss für ein Chamäleon Hochformat habe. Kannst du es senkrecht aufstellen und das Glas der neuen Deckelfläche gegen Gaze tauschen, dann reicht es für die nächsten 8 Wochen.
                    - Die Lampe ist wahrscheinlich ein Reflektorspot. Die muss über das Terrarium und dient dann als Wärmequelle zusätzlich solltest du an Helligkeit und UV für das Tier denken. Für das kleine Terra reicht eine sogenannte UV D3 Kompaktröhre. Oder gleich eine HQI, die reicht dann auch für größere Becken in 8 Wochen.
                    - Die Temperatur sollte im Terrarium ein Gefälle aufweisen etwa zwischen 25 Grad unten und 28 Grad oben, unter dem Spot dann etwa 35 Grad. Wenn es älter wird etwas höher
                    - Napf raus und gegen eine Tropftränke tauschen
                    - Luftfeuchtigkeit prüfen
                    - Futtertiere in Größe der Maulspalte regelmäßig mit Vitaminen bestäuben
                    - Plastikpflanzen gegen einen echte Pflanzen, am einfachsten ein Ficus
                    - an eine Drainage gedacht?

                    Bitte ändere schnell deine Haltung, sonst nimmt das Tier Schaden.

                    Und sag deinem Freund, er soll das selbe tun.

                    Gruß

                    Torsten

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Jemen frisst nicht

                      Hallo nochmal,

                      die Heimchengröße scheint ok zu sein. Was hat er denn beim Händer/Züchter bekommen?

                      Zur Beleuchtung benutz bitte nochmal die Such-Funktion. Mit HQI brauchst Du bei Deiner Terrariengröße zumindest noch nicht zu arbeiten - aber hell sollte es sein - heller als hell. Zusätzlich zur Helligkeit schafft man meist mittels eines Spots einen Sonnenplatz und unterschiedliche Temperaturzonen im Terrarium, das ist aber bei einer Höhe von 30 cm nicht/kaum möglich. 32°C im ganzen Terrarium halte ich persönlich für etwas zu hoch. Wie alt ist Dein Tier?

                      Zu deinen Futterergänzungsmitteln kann ich leider nichts sagen, weil ich damit keine Erfahrungen habe.

                      Die geplante Terrariengröße klingt gut. Dein Tier freut sich sicher drauf. Als Beleuchtung musst/solltest Du hierbei dann aber auf HQI + PAR Spot/Halogenspot oder ähnliches umsteigen, sonst reicht das Licht nicht.

                      Übrigens kannst Du dem Händler ruhig sagen, dass Du mit seiner Beratung nicht zufrieden bist - warum nicht? Richtig formuliert halte ich das sogar für sehr sinnvoll.

                      Grüße,
                      Micha

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Jemen frisst nicht

                        Der Züchter meinte zwischen 3-6 monaten.Er wisse das nicht so genau weil es ja mehre tiere sind ........Denke aber das war ein wurf und er wusste es nicht wenn ich so nachdenke.
                        Also wenn ich in 2 monaten ein größeres kaufe reicht das ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Jemen frisst nicht

                          Dazu verrat mir bitte noch, ob 7 cm die GL (Gesamtlänge) oder die KRL (Kopf-Rumpf-Länge) ist.

                          Danke,
                          Micha

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Jemen frisst nicht

                            Kopf-Rumpf-Länge ist 7 cm

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Jemen frisst nicht

                              Okay.

                              Meiner Meinung nach müsste das mit den (höchstens) zwei Monaten in diesem Terrarium funktionieren. Vielleicht schaffst Du es ja auch früher, das wär natürlich besser
                              An den anderen Dingen, wie Beleuchtung, Bepflanzung, Wasserschale, Luftfeuchtigkeit usw. solltest Du allerdings umgehend arbeiten.

                              Gruß,
                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X