Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier fallen ein!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier fallen ein!!!

Hallo zusammen,
    ich habe seit ca. einem Monat 27 Eier meiner C.calyptratus Dame im Inkubator bei ca.27-28C, und ca.60-70% Luftfeuchtigkeit in nicht geschlossenen Heinchendosen(auf Vermiculit)
    War die letzten Tage jedoch nicht zuhause, und stellte gestern fest das einige Eier leicht einfallen.
    Habe zunachst die Wasserrillen aufgefüllt die halb leer waren, und das Substrat frisch befeuchtet.
    Heute sahen die Eier gleich aus, worauf hin ich ein feuchtes Küchentuch auf die Heimchendosen legte, also nicht direkt auf die Eier sondern quasi als Deckel über die Dosen.
    Nun meine Fragen:
    Ist es normal das Eier nach einem Monat einfallen?
    Wie lange dauert es in der Regel bis sich eingefallene Eier wieder aufblähen nachdem nachgefeuchtet wurde?
    Würde mich sehr freuen über helfende Antworten, es ist mein erstes Befruchtetes Gelege und ich würde es ungern verlieren!
    mfg Jocke

Re: Eier fallen ein!!!

Ich vermute, durch Auflegen eines feuchten Tuches über der Dose lässt sich nicht viel erreichen.
    Möglicherweise stimmt der Feuchtigkeitsgehalt des Vermiculit noch immer nicht richtig...oder aber das Gelege ist vielleicht doch nicht befruchtet!?

[[ggg]Editiert von snafu am 09-07-2005 um 21:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
      würde einen Deckel auf die Heimchendosen machen. Habe das Vermiculit immer so 2cm hoch eingefüllt, anschließend soviel Wasser eingefüllt, bis es sich unten im Döschen gesammelt hat. Dann hab ich dieses Wasser, komplett abgegossen, und Deckel drauf. Alle paar Wochen/Monate habe ich nachgefeuchtet, wenn das Vermiculit wieder trockener war. Wenn du Heimchendosen ohne Löcher an den Seiten nimmst, musst du weniger nachfeuchten, da so ja weniger verdunsten kann. Auf diese Weise hatte ich schon mehrere Gelege mit 100% Schlupferfolg und die anderen sind bis auf 1 oder höchstens mal 2 Tiere geschlüpft. Eingefallen waren die Eier nur, wenn ich mal vergessen hab nachzufeuchten. Wenn du das Substrat nachfeuchtest, regenerieren sich die Eier dann aber meist schon ein paar Tagen später wieder. Dies hatte dann kaum eine Nachwirkung auf die Schlupfquote.
      Viele Grüße,
      Daniel

Kommentar

Hallo,

gerade bei frisch abgelegten, noch nicht angewachsenen Eiern darf das Vermiculite ruhig schön feucht-naß sein. Eier in diesem Stadium platzen nicht bei hoher Feuchtigkeit! Deshalb beim nächsten Mal das Vermiculite in ein Sieb, richtig naß machen und freies Wasser restlos abtropfen lassen. Vermiculite zu 3 besser 4cm in dichte Heimchen Dosen füllen. Die Eier in darin zu 3/4 eingraben, da sich sowohl das Vermiculite nach 2 Monaten stark gesenkt hat als auch die Eier um das Doppelte anwachsen. Sie liegen deshalb nach 3-4 Monaten nur noch auf dem Substrat auf. In den Deckel der Heimchen Dose sticht man ca. 9 kleine 1mm Löcher, damit wird zu starke Kondeswasserbildung am Deckel verhindert. Ein auf diese Weise angefeuchtetes Vermiculite braucht max. 1x nachgefeuchtet werden.
        Da Deine Eier eingefallen sind, wirst Du vermutlich keine allzu großen Chancen mehr auf eine gescheite Nachzucht haben.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,
          also im Moment sieht es so aus als würden sich die Eier wieder erholen, nur eins hat unten noch eine Delle, hab jetz frisches Vermiculit vorsichtig darunter geschoben und einen Deckel drauf gemacht, mal sehen was passiert!
          @Thomas:
          Ich glaube das mit den Chancen auf ne gescheite Nachzucht sollte man nicht so pauschalisieren, es waren lediglich 3 Eier die eingefallen sind (jetzt noch eins,und das wird auch wieder, bin da mal ganz Optimistisch) von 27st. Alle anderen entwickeln sich hervorragend, haben bereits auch an Volumen leicht zugenommen, also es sieht eigentlich ganz gut aus;-)
          Vielen Dank mal an alle
          mfg Jocke

Kommentar

Kann schon sein. Ich drücke Dir die Daumen.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
            X