Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!!! Auge ist dick !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • !!! Auge ist dick !!!

    Hallo,

    gestern Abend wurde auf einmal das Auge meines Chamaeleo Hoehnelii Jungtieres sehr dick. Es kann das Auge nicht mehr bewegen, so dick ist es. Das andere ist normal, aber er macht es selten auf. Fressen tut er aber noch !!! Trotzdem sieht das Chamäleon geschwächt aus.
    Heute bin ich dann zum TA. Da es hier keinen Reptilienspezialisten gab, habe ich erstmal die TA's angerufen und gefragt, ob sie Ahnung davon haben. Die zweite die ich angerufen hatte, meinte ich soll vorbeikommen. Sie "kriegt das wohl hin". Dann bin ich also hingefahren. Der erste Kommentar: "Oh, ein exotisches Tier!!" Dann meinte sie, dass das Auge geschwollen sei. Ich meine, ist ja auch schwer dass NICHT zu bemerken. Dann hat sie es gewogen. Ich meine das Tier wiegt vielleicht 7-10g, aber spielt das Gewicht bei der Diagnose wirklich eine Rolle ??? Naja, ihre Waage (noch nicht mal Digital) hat jedenfalls nichts angezeigt. Dann meinte sie ich sollte die Futtertiere in eine entzündungshemmende Flüssigkeit tunken und sie den Chamäleon dann verabreichen, da sie nicht spritzen will !!!
    Naja, diese TA hatte ABSOLUT KEINE AHNUNG !!!! Meinte dann noch, ich solle das Tier mit einer Wärmelampe (Rotlich) bestrahlen und bei mindestens 30°C halten. Ich habe dann erstmal gesagt, dass das totaler Schwachsinn ist und dann sagte sie auf einmal dass sie ja eigentlich von Chamäleons keine Ahnung habe !!! Und für diesen Scheiss hat sie dann 10 Euro verlangt !!! Also, mir wäre fast der Kragen geplatzt und meinem Chamäleon ist nicht geholfen worden und ich kann morgen erst wieder zu einem anderen gehen. Hoffentlich ist es nicht zu spät !!!

    Hat vielleicht jemand schon mal ein ähnlichen Problem gehabt ?? Ich weiss, Ferndiagnosen sind schwierig, aber vielleicht hat ja jemand mit z.B. einer bestimmten Salbe gute Erfahrung gemacht, die ich dann bei TA kaufen kann. Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal zu einem anderen gehen, aber viel Hoffung habe ich nicht !!!
    Also vielleicht kann ja jemand meinem Chamäleon helfen !!

    mfg
    Christian

  • #2
    Re: !!! Auge ist dick !!!

    Ich möchte da nicht wirklich eine Diagnose wagen und würde Dir dringend raten einen Arzt aufzusuchen, oder anzurufen, der WIRKLICH Ahnung hat. Kannst auch mal beim örtlichen Zootierarzt nachfragen, die wissen meist ganz gut bescheid.
    Mir hat mal eine sehr gute Tierärztin Terramycin Salbe verschrieben. Das ist eine antibiotische Salbe. Ich rate Dir aber dringend davon ab, sie ohne Rücksprache mit einem Arzt anzuwenden. Ich würde auf Fremdkörper im Auge tippen.

    Kommentar


    • #3
      Re: !!! Auge ist dick !!!

      Hi,

      schau doch mal auf der dght-Homepage. Dort (frag mich bitte nicht wo genau) gibt es eine Liste von "reptilienkundigen" Tierärzten. Vielleicht findest Du in Deiner Nähe einen.

      Gruß

      Kalif

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: !!! Auge ist dick !!!

        Hallo,

        war bereits am letzten Mittwoch bei der Fr. Blahak (danke für den Tipp Marko) in Detmold. Sie kannte sich sehr gut mit Reptilien aus (DGHT-Tierärzteliste). Sie hatte erst den Verdacht, dass sich Wasser im Auge gebildet hat, aber dann fiel ihr eine Entzündung in Mundwinkel auf, die das dicke Auge auslöste. Sie entfernte Eiter und gab dem Chamäleon zwei Medikamente auf die Wunder und mir gab sie diese Flüssigkeit auch mit, damit ich das jeden Tag auf die Wunder gebe.
        Auf der Rückfahrt dann (dauer 1 Stunde) ist das Chamäleon, wegen dem hohen Stress der Behandlung, gestorben !!!

        mfg
        Christian

        Kommentar


        • #5
          Re: !!! Auge ist dick !!!

          hi mein calyptrat hat seit 2 monaten probleme mit den augen. nach einem abstrich wurde ein hefe pilz festgestellt.

          geh auf jedem fall zum TA. ansonsten würde ich folgendermaßen vorgehen

          1. Allgemeinzustand prüfen

          2. Abstrich machen

          3. mit Knopfkanüle und Kochsalzlösung ausspülen Augen ausspülen um evtl Fremkörper zu entfernen

          4. bei evtl Befund des Abstriches mit dementsprechender Salbe behandeln


          man kann abwegen ob man prophilaktisch solange man kein abstrichergebnis hat eine antibiotika salbe verabreicht

          desweiteren ist es Problem, daß der kleine Kerl ständig seine Augen überall rumreibt und evtl. neue Keime ins Auge kommen.

          beobachte mal sein freßverhalten, ob er das futter noch richtig peilen kann

          hope that helps

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: !!! Auge ist dick !!!

            Hallo tetsuo,

            bitte erst lesen, dann antworten ... Das Chamaeleon von Killingkermit ist leider bereits verstorben.

            Kommentar


            • #7
              Re: !!! Auge ist dick !!!

              ...und zum anderen sollte ein derartiges "Herumdoktern" von medizinischen Laien grundsätzlich unterbleiben. Gerade am Auge sind hochempfindliche anatomische Strukturen vorhanden, die bei unsachgemäßer Behandlung leicht zerstört werden könnten.

              Kommentar


              • #8
                Re: !!! Auge ist dick !!!

                hi,

                ich möchte hier jetzt keine diskussion vom zaun reissen.

                ja. entschuldigung. ich habe alles gelesen, außer den letzten satz.
                ja. laien sollten nicht herumdoktoren, weshalb ich geschrieben habe "geh auf jeden fall zum tierarzt"
                wobei die frage bleibt wieviel TA sind selbst laien.
                ich wollte somit nur den erfahrungsbericht eines laien abgeben.

                eine andere frage ist, wenn ich dem kleinen 3mal am tag die augen ausspülen und mit salbe füllen soll, kann ich schlecht jedesmal zum TA deswegen.

                @killingkermit: sorry für den kleinen

                Kommentar

                Lädt...
                X