Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DRINGEND CHAMELEON KRANK

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DRINGEND CHAMELEON KRANK

Hallo,
    seit ca. 1 Stunde so sieht es für mich aus krümmt sicht mein Jemenchameleon vor Schmerzen. Teile des Horns und Streifen am Körper verfärben sich schwarz und es verbeist sich in seine Kletterliane. Das Tier bewegt sich wenig scheint auch orientierungslos zu sein. Es ist äusserst Agressiv. Ich habe es seit etwa 1 Jahr, geben ihm jeden 2. Tag Wasser mit der Pipette, besprühe 2x täglich das Terrarium und am Futter habe ich auch nicht geändert.
    Brauche DRINGEND Hilfe.
    Danke
    Philippe

Re: DRINGEND CHAMELEON KRANK

Hallo Flepp,

sofern Du keinen tierärztlichen Notdienst bemühen willst, ist es am sinnvollsten wenn Du morgen früh sofort einen reptilienerfahrenen Tierarzt aufsuchst.

Sofern Du keine Erfahrungen mit Tierärzten hast, findest Du in dieser Liste

http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

sicherlich auch einen Arzt in Deiner Nähe.

Viel Erfolg!

Moderator

Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Hallo,

danke für die Liste. Der Tierazt für den Luxemburger Raum ist über eine Stunde Fahrt entfernt, mal schaun ob ich das mit der Arbeit hinkriege (Ist aber momentan nicht mein Hauptproblem).
      Das Tier schläft jetzt. Kann nicht genau erkennen ob es atmet, die Nachtlampe ist ziemlich dunkel.
      Mein Befürchtung ist, dass es vielleicht morgen früh nicht mehr lebt, wenn man den rapiden verschlechterzungs-zustand mitansieht.

Kommentar

Hi!

Ich hoffe, es geht dem Tier wieder besser?!? Kann es an veränderten Haltungsbedingungen liegen, ist vielleicht das Terrarium überhitzt?

Kommentar

Hallo,
          mein Chameleon verbrachte die Nacht ausserhalb des Terrariums. Gestern nahm ich es raus und lies es an einer grossen Zimmerpflanze rumklettern. Die Problem beganen erst als ich es wieder zurück ins Terrarium reinsetzten wollte. Das gleiche nochmal heute morgen, anscheinend empfindet es eine grosse Abneigung seit gestern gegenüber dem Terrarium.
          Heute morgen sass es auf der Pflanze und war hellgrün, keine Spur von den gestern Nacht erschienenen schwarzen Flecken.
          das trerrarium wird über ein Thermostat geregelt.
          Philippe

Kommentar

Kann es sein, daß es während seines Freiganges etwas giftiges (Zimmerpflanze etc.) gefressen hat? Das Krümmen und Krampfen könnte darauf schliessen lassen. Und Jemenchamäleons sind ja bekannt dafür, daß sie gerne mal alles anknabbern, was bei drei nicht auf den Bäumen ist! Wenn es ihm heute wieder besser geht, sind die "Bauchschmerzen" vielleicht vorbei... trotzdem würde ich zur Sicherheit einen TA aufsuchen und ggf. die Giftquelle entfernen!

[[ggg]Editiert von masoala am 11-07-2005 um 11:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dass es sich beim Freigang was geholt haben könnte ist eher unwahrscheinlich, da es nicht zum ersten Mal auf dieser Pflanze rumklettert. Es schlief auf dem Baum, und als ich es weckte um wieder ins Terrarium ze setzten fing alles an. Das ganze entwickelte sich innerhalb einiger Minuten.
              In meiner Mittagspause fahr ich mal nach Hause um zu sehen, wie es im geht.

Kommentar

Hallo!

Kann es sein, dass in Deinem Terrarium irgendwelche Stoffe ausgasen? Aus der Rückwand z.B.?

Grüße

SHzac

Kommentar

Hallo,

vielleicht war es ja auch einfach nur der Schock vom "wecken".

Gruß,
                  Micha

Kommentar

Hallo,

war in meiner Mittagspause zuhause, und hab mir mein Chameleon mal genauer angesehen. Es scheint ihm auf jeden Fall besser zu gehen als gestern. Äusserlich ist auch keine Veränderung wahrzunehemen (Stil: Beulen, Verbrennung, oä).
                    Um sicher zu gehen, werde ich heute Abend das Terrarium gründlich säubern und den Boden austauschen.
                    Das einzige was abgasen könnte wäre die Kletterwand aus Kork, weiss aber nicht ob das der Fall ist.
                    Frage: Wie macht sich ein Vitaminmangel bemerkbar, und wäre es sinnvoll etwas Vitaminpulver in Wasser aufzulösen und mit der Pipette zuzufügen !?

Danke
                    Philippe

[[ggg]Editiert von Flepp am 11-07-2005 um 13:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

habe heute abend das Terrarium geputzt, und neuen Boden eingefüllt. Es scheint so, als ob es eine einmaliger "Zwischenfall" gestern nacht gewesen ist. Es frisst normal, farbe ist auch ok. Keine schwarzen Flecken mehr zu sehen. Könnten es "Magenschmerzen" gewesen sein ? Vorsichtshalber gehe ich diese Woch mit ihm zum TA und lasse es untersuchen, man weis ja nie.
                      Ich DANKE allen, die mir mit schneller Hilfe zur Seite gestanden haben.

Gruss
                      Philippe

Kommentar

Hallo,

welche Art von Kork verwendest du denn??

Mir wurde schon berichtet, daß der bituminierte Dachdeckerkork stark ausgast und zu Vergiftungserscheinungen geführt hat.

Gruß Ingo V.

Kommentar

ebensogut hätte es auch was unangenehmes kantiges verschluckt haben können, was ihm dann im Magen schmerzen bereitete, und jetzt entweder ausgeschieden oder halbwegs schmerzfrei im Magen liegt.

..das bleiben alles Vermutungen, aus der Ferne kann man daran denke ichnicht viel machen. Evtl mal den Kot beobachten die nächsten Tage.

Die Schmerzen können natürlich auch andre Ursachen haben.

[[ggg]Editiert von MrCus am 12-07-2005 um 09:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X