Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum mein Chamäleon gestern im Dunkeln saß

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum mein Chamäleon gestern im Dunkeln saß

Hallo,

gestern abend kommen wir wie immer von der Arbeit (so gegen 17.30) und schauen erstmal nach unseren Tieren. Katzen hungrig und maulig, weil zu warm. Nager alle am schlafen.
    Futtertiere fürs Chamäleon vorbereitet und die Sprühflasche mit kühlen Wasser neu aufgefüllt. Froh gestimmt, weil keines der Tierchen entschwischt ist, auf ins Schlafzimmer - auf zum Chamäleon.
    Temperatur abgelesen, 28 Grad. Also im grünen Bereich...
    Zwei Stunden später, nochmal ins Schlafzimmer - wäsche wegpacken. Der Blick fällt aufs Termometer - 35 Grad! Panik, Schock, Verzweiflung. Grillen war ja geplant, aber Jemenchamäleon am Fiscusspiess stand nicht auf der Speisekarte, also Lampen aus.
    Eine Stunde später... immer noch 35 Grad.
    Um 22.00 uhr immer noch 35 Grad, da kam uns dann aber endlich mal der Gedanke, daß ja auch das Termometer kaputt sein könnte. Also Ersatz gesucht, gefunden: 26 Grad.

Hoffentlich nimmt mir mein Lütscher den dunklen Abend nicht allzu übel. Wer denken kann, hat manchmal mehr vom Leben.

Gruß

Andrea

Re: Warum mein Chamäleon gestern im Dunkeln saß

Hallo Räbchen,

Ich denke sehr übel wird er es dir nicht nehmen. Meiner saß wegen so ner Temperatursache auch schon mal im dunkeln, da wollte das Thermo uns doch satte 45°C aufm Boden wahr machen. Das analoge zeigte allerdings beim kontrollieren nur 24°C. Bei uns ist auch wegen kaputter Zeitschaltuhr mal einen Tag dunkel geblieben, was wir erst gegen Abend bemerkten, als wir um 18.00Uhr nach Hause kamen und das Terra schon duster war. Also mach dir keine Sorgen.

LG Maike

Kommentar

Endlich mal wieder was zu Schmunzeln, danke Andrea für diesen "Tatsachenbericht"....

Aber irgendwoher kenne ich die Geschichte

Gruss
      Marco

Kommentar

Hi @all!

Gute Abhilfe kann man da übrigens mit Verdunstungskälte schaffen. Bettlaken nässen (nicht einnässen *ggg*) und vor das offene Zimmerfenster hängen oder aber auf das Terrarium drapieren. Dann natürlich auf die Elektrik achten.

Kommentar

Hallo Räbchen,

je nachdem wo im Terrarium du die 35°C gemessen hast, halte ich das nicht für tragisch.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

die falschen 35 Grad waren in der Mitte gemessen, dort haben wir normalerweise immer um die 27-30 Grad. Da mein Jemenchamäleon erst 5 Monate ist, fand ich 35 Grad in der Mitte doch zu hoch. Theoretisch hätte es dann ja direkt unter den Lampen sehr viel wärmer sein müssen. Und das war mir dann doch zu gefährlich,ich bin da doch vielleicht übervorsichtig.

Den Tip mit dem Bettlaken/Handtuch werd ich mir merken, vielen Dank dafür.

Gruß

Andrea

Kommentar

Lädt...
            X