Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dekorative Bepflanzung problematisch ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dekorative Bepflanzung problematisch ?

Hallo, ich informiere mich derzeitig über die Haltungsbedingungen etc. von Furcifer Pardalis, da ich mit dem Gedanken spiele ein Chamäleon zu halten.
    Ich habe mir dazu inzwischen das entsprechende Buch besorgt, gelesen und eine ganze menge Beiträge dieses Forums duchstöbert.

Bei meiner Betrachtung der Terrarien ist mir allerdings meist aufgefallen, dass diese doch recht spärrlich bepflanzt und eher spartanisch eingerichtet sind.
    Klettermöglichkeiten und pflanzen sind meißt einfach ein Ficus und ein paar tote Äste evtl. ein paar Tillisanden und einige Korkplatten, teilweise einfach blankes Holz.

Dazu dann auch direkt meine Frage: Spricht eigentlich irgendwas dagegen sein Furcifer ins Grüne zu setzen und eine schöne begrünte Rückwand zu gestalten, in die man ja zum klettern noch reichlich epiphytenäste integrieren kann, sowie größere Farne, philodendron etc. einzupflanzen, oder ist das problematisch ?
    Natürlich nur als ergänzung zu einem verzweigten kletterast, den ich allerdings mit Kudzu beranken wollte.

Ich wollte eigentlich nichr ein so schönes Tier in einem hässlichen Kasten halten...

Wenn natürlich das Furcifer die Pflanzen ruiniert, was aber wie ich gelesen habe nicht der Fall sein soll im gegensatz zum Jemencham.
    oder die artgerechte Haltung dadurch nicht gewärleistet ist, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, oder aber einfach praktische Gründe irgendeiner art dagegen sprechen, dann wäre ich über entsprechende auskunft sehr dankbar.

Hoffe, dass es die Frage noch nicht gab, hab gesucht, aber leider nichts wirkliches erfahren. Kann jemand was dazu sagen ??
    Sind meine vorstellungen da vielleicht falsch ?

Re: Dekorative Bepflanzung problematisch ?

Och....du kannst in ein Pantherbecken ruhig ordentlich Grün reinpacken.
    Zu Bedenken ist allerdings, daß die Tiere sich an Waldesrändern und auf Lichtungen aufhalten, also nicht mitten im dichten Gestrüpp sondern darüber/daneben. Solange man also mittendrin genug "freie Fläche" hat, in der das Tier sich auch mal frei bewegen und vor allem Sonnen kann, spricht nichts gegen eine phantasievolle Bepflanzung.

zu Kudzu:
    http://www.vistaverde.de/news/Natur/0312/08_kudzu.htm
    Das Zeuch wächst bis zu einem Meter in drei Tagen...da dürfte der Ast schnell "dicht" sein

[[ggg]Editiert von snafu am 13-07-2005 um 12:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ansonsten sei auch zu erwähnen, dass es eben nicht trivial und simpel ist, ein attraktiv bepflanztes und dabei artgerecht eingerichtetes Taerrarium auch langfristig in diesem Zustand zu halten.
      Viele spartansiceh Becken sehen daher so aus, weil der Besitzer es eben nicth besser hinbekommt.
      Machbar ist das aber, dem Chamäleon bietet es siche rden Eindruck von besserer "Rücken-Deckung". Hauptsache, ihm bleibt genug freier Platz. Gut aussehen tuts auch...also nur ran

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Über das Vorkommen von F.pardalis gibt es da unter diversen Autoren doch recht unterschiedliche Meinungen.

Die einen sagen: Waldrand, die anderen wiederum schliessen nicht aus das Pantherchamäleons auch im Wald exponierte Plätze bewohnen.

Da F.pardalis aber sehr adaptiv ist, dürfte es den Tieren im Terrarium sowieso ziemlich egal sein obs da nun grünt und blüht oder aber nur ein Ficus vorgefunden wird.

Ich habe F.pardalis an der Ost- und Westküste so ziemlich überall vorgefunden. Jede ökologische Nische die ausreichend Futter und Wärme bietet wird besiedelt. Strassenränder, Hütten, Zäune, Plantagen, nix is vor denen sicher. Nicht umsonst werden diese Chams auch als "Ratten Madagaskars" bezeichnet.

@Chaos
        Ich hab hier ca. 100 Seiten Artikel speziell über Madagaskar und die Haltung und Nachzucht von F.pardalis gescannt. Bei Interesse kann ich dir das gerne mal per Mail zusenden.

Kommentar

Hi all,

Kudzu interessiert mich. Gibts jemanden, vielleicht sogar aus den Stammtischen, der diese Pflanze hat?

Gruß,
          Micha

Kommentar

Re: Re: Dekorative Bepflanzung problematisch ?

Wilson schrieb:
            Kudzu interessiert mich. Gibts jemanden, vielleicht sogar aus den Stammtischen, der diese Pflanze hat?
            Beim nächsten ChamTisch in Giessen wollten wir wieder dabei sein, dann bring ich dir 'n "bissle" was mit.

Gruß,

Marco

Kommentar

*grummel da such ich monatelang nach einer schnellwüchsigen, robusten Kletterpflanze für meine Terrarien...und dann erfährt man sowas rein zufällig hier )
              Klingt in dem Link doch eigentlich nach der perfekten Pflanze zur Rückwandgestaltung - nur dass man beim täglichen sprühen eben das tägliche Pflanzenverschneiden hinzufügt, und das macht ja nix, man ist ja eh grad dabei
              Ganz im Ernst, bin fasziniert.

Kommentar

1 Meter in drei Tagen klingt perfekt?

Du machst nie Urlaub oder? Wenn das mit der Wachstumsangabe der Pflanze stimmt und du mal für 2 Wochen auf Urlaub fährst ... stell ich mir das Gesicht des Freundes/Verwandten sehr interessant vor wenn er/sie erfährt, dass er jeden 2. Tag deine Terrariumpflanzen stutzen soll

lg

Markus

Kommentar

Re: Re: Re: Dekorative Bepflanzung problematisch ?

Marco Beck schrieb:
                  Wilson schrieb:
                  Beim nächsten ChamTisch in Giessen wollten wir wieder dabei sein, dann bring ich dir 'n "bissle" was mit.

Gruß,

Marco
                  War ja klar, hätte Dich eigentlich auch gleich fragen können *lach*
                  Danke schon mal *freu*

Gruß,
                  Micha

Kommentar

Also interessant hört sich Kudzu für mich auch irgendwie an.
                    Wenn es allerdings wirklich sooo schnell wächst, klingt das sehr nach Monokultur. Ich habe in einigen Becken Gespensterblumen, die wachsen "nur" 4-6 Meter pro Jahr, allein die zurückzuhalten ist schon mitunter mühselig.

Falls hier tatsächlich jemand Kudzu im Becken hat, würde ich gerne mal ein Foto davon sehen....

Kommentar

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Königswein (Cissus rhombifolia) im Einsatz in Terrarien? Das Zeug soll auch (moderat) schnell wachsen und rankenderweise das ganze Terrarium überziehen - sofern man es denn lässt.

Gute Erfahrungen mit nichtrankenden Pflanzen habe ich mit der Zimmeresche (Rademachera sinica) gemacht. Diese darf nicht austrocknen (was aber in einem Chamäleonterrarium meines Erachtens nach ausgeschlossen ist) und dankt tägliches Sprühen und gute Beleuchtung mit üppigem Wachstum.

Viele Grüße

Andreas Oppermann

Kommentar

Hedonist schrieb:
                        1 Meter in drei Tagen klingt perfekt?

Du machst nie Urlaub oder? Wenn das mit der Wachstumsangabe der Pflanze stimmt und du mal für 2 Wochen auf Urlaub fährst ... stell ich mir das Gesicht des Freundes/Verwandten sehr interessant vor wenn er/sie erfährt, dass er jeden 2. Tag deine Terrariumpflanzen stutzen soll

lg

Markus
                        *lach, oder ich schneide das festgewachsene Chamäleon nach dem Urlaub einfach raus

Hat denn jemand seine Terrarien damit bestückt, und wächst es dann tatsächlich so schnell? Das würde ich nämlich auch gern mal sehen.

Kommentar

Hi,

also IM Becken hab ich die (noch) nicht. Hab mir vor ein paar Wochen ein paar Samen bei ebay bestellt, und muss sagen das die im Zimmer schonmal nicht soooo schnell wachsen. Wie es dann im Terrarium aussieht kann ich noch nicht sagen, denke mal wegen der Feuchtigkeit wirds schon schneller wuchern.

Den Tip von Andreas (R.sinica) kann ich nur weiterempfehlen, hab diese Pflanze das erstemal bei ihm gesehn und danach den halben Baumarktbestand aufgekauft. 60cm hohe Pflanzen, die sehr gut und sehr schnell wachsen, kosten bei uns im Hornbach momentan auch nur 1,99€.

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Re: Dekorative Bepflanzung problematisch ?

gender-bender schrieb:
                            *lach, oder ich schneide das festgewachsene Chamäleon nach dem Urlaub einfach raus
                            LOL jo das wär die andere Möglichkeit ... armes Tierchen ^^ da KANNS ja nur ala "Sit and wait" jagen

Im übrigen hab ich dir scho mal vor längerem (2-4 Wochen?) ne Mail geschrieben bezüglich eurem Terrarstik-Stammtisch nur bislang keine Antwort von dir bekommen.

Weil wir ja grad so bei Pflanzen sind: ich hab in meinem Becken ja Asparagus drinnen nach Tip von Marco und Co. ... ahm... is das (jetzt mal dove gefragt) auch ne Rankpflanze? Dachte, dass is wie der normale Spargel nur halt "Zierspargel"? Oder ist gar Spargel auch ne Rankpflanze??? Weil mein kleiner Asparagus den ich hinten links in mein Becken gesetzt hab, hat mittlerweile schon locker 40 cm mit 2 "Ästen" hinter sich gebracht. Ist das normal?

lg

Markus

Kommentar

Andreas Oppermann schrieb:
                              Hallo,

Gute Erfahrungen mit nichtrankenden Pflanzen habe ich mit der Zimmeresche (Rademachera sinica) gemacht.
                              Andreas Oppermann
                              Hallo , diese habe ich auch drin, aber irgendwie dümpelt die nur so rum.
                              @marco, wo hast du denn die Samen bei Ebay gefunden. Gibt es noch andere Anbieter (evtl. kleine Pflanzen ) ?
                              Gruss Martin

Kommentar

Lädt...
                              X