Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drucksprühgeräte (Chamäleongeeignet) Umfrage und kleiner Vergleich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drucksprühgeräte (Chamäleongeeignet) Umfrage und kleiner Vergleich

Moin,

wollte mal kurz fragen welche Drucksprühgeräte ihr verwendet und mit welchem ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.

Hier mal ein kleiner Vergleichstest der Geräte die wir in den letzten Jahren durchprobiert haben. Jedes Gerät war ca. 1 1/2 Jahre bzw. ca. 10.000 liter im Betrieb.

Marke GARDENA: Bild
    Inhalt 5 liter, Preis 25-30€
    Vorteile: Sehr stabiler Kolben, Sprühhebel läßt sich arretieren was bei längerem Sprühen sehr angenehm ist
    Nachteil: Der Schlauch platzte irgendwann am Vorratsbehälter wegen dem hohen Druck einfach weg.

Marke GLORIA:
    Bild
    Inhalt 5 liter, Preis 20-25€
    Vorteile: Der "Klassiker", stabiler Kolben, Schlauch hält "ewig", gut dosierbarer Strahl
    Nachteile: Fällt mir eigentlich keiner ein

Marke MESTO:
    Bild
    Inhalt 5 liter, Preis 35-40€
    Vorteil: Der flexible Schlauch ist schon recht angenehm da man eine gute Reichweite hat ohne das ganze Gerät hinter sich herzuschlörren.
    Nachteile: Der Kolben war nach genau 100 litern hinüber. Das Gerät wurde umgetauscht, der Nachfolger jedoch hielt auch nur weitere 80 liter. Bei dem Preis einfach viel zu schlechte Qualität. Eigentlich kann man auch nicht von Kolben reden, da es nur eine sehr dünne Stange aus Plastik ist. Man muss auch im Vergleich zu den anderen Geräten sehr viel pumpen um auf den erforderlichen Druck zu kommen.

Hier dann noch eine Alternative die ich aber erst seit ein paar Tagen benutze. Etwas für Faulpelze denen das pumpen zuviel ist, die aber über einen Wasseranschluss in Terrarien(zimmer)nähe verfügen:

Marke MESTO:
    Bild
    Preis 20€, Schlauchlänge des flexiblen Schlauchs: 12m
    Läßt sich an jeden 3/4 Zoll-Wasseranschluss anschliessen. Für Wasseranschlüsse mit Feingewinde gibt es im Sanitärhandel einen passenden Adapter.
    Sehr komfortabel und das sprühen macht dank der wegfallenden körperlichen Ertüchtigung richtig Spaß und man (ich jedenfalls) mag kaum noch aufhören.
    Nachteil könnte die Sprühvorrichtung aus Plastik sein, welche ich wohl bald gegen etwas stabileres wechseln werde. Auch die Düse könnte etwas feiner geschnitten sein. Läßt sich aber leicht austauschen.

So, was verwendet ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit den hier vorgestellten Geräten gemacht?

Re: Drucksprühgeräte (Chamäleongeeignet) Umfrage und kleiner Vergleich

Hallo,

verwende seit 4 Jahren das gute, alte und stabile Gloria Drucksprühgerät.
    Design und Farbe ist zwar grausam, aber das Gerät ist einfach gut. Die Düse muss nur alle paar Monate entkalkt werden.

mfg
    uwe

Kommentar

Ich verwende zum Nachsprühen und Tränken eine Billigmarke ausm Lidl, 5 Liter, ca €8, gibts immer mal wieder im Frühjahr als Aktion. Mir ist leider mein teurer Drucksprüher ausm Gartencenter (ich glaube ein GLORIA) wegen Überdrucks und TROTZ Überdruckventils undicht und damit kaputt gegangen... Dazu eine E.N.T. Beregnungsanlage fürs Grobe, mit Sicherungsschalter gegen Überhitzung (Trockenlaufen der Pumpe), weil ich es doch tatsächlich fertiggebracht habe, den Tank mal leerpumpen zu lassen ohne rechtzeitig nachzufüllen *grrr*... das war das Begräbnis der recht teuren Pumpe... Mit €4 ist man bei so einem Schalter dabei... nur zu empfehlen!

Kommentar

Hallo,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Sprühgerät gemacht, welches für Round Up° im Gartencenter verkauft wird.

Das ist ein Handsprühgerät, wo der Sprühkopf an einem Schlauch befestigt ist und in alle Richtungen gehalten werden kann.
        So ein Teil kostet 5,- Euro.
        Einziger Nachteil ist, daß mit der Zeit der Pumpenmechanismus defekt geht.

Momentan verwende ich wieder Gloria Typ 133, 1 Liter Fassungsvermögen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Re: Re: Drucksprühgeräte (Chamäleongeeignet) Umfrage und kleiner Vergleich

ingo v. schrieb:
          Hallo,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Sprühgerät gemacht, welches für Round Up° im Gartencenter verkauft wird.

Das ist ein Handsprühgerät, wo der Sprühkopf an einem Schlauch befestigt ist und in alle Richtungen gehalten werden kann.
          So ein Teil kostet 5,- Euro.
          Einziger Nachteil ist, daß mit der Zeit der Pumpenmechanismus defekt geht.

Momentan verwende ich wieder Gloria Typ 133, 1 Liter Fassungsvermögen.

Gruß Ingo V.

Sagt mir leider nix, und über www.google.de hab ich nix gefunden.

Hast du davon evtl. ein Bild?

Wobei 1 liter her vom Fassungsvermögen für unsere Zwecke sehr unkomfortabel wäre. Aber oft kann man die Geräte ja zerlegen und dann Einzelteile kombinieren.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hi,

die Round Up° Sprühgeräte fassen 5 Liter und sind eigentlich dafür gedacht, Unkrautvernichtungsmittel, eben Round Up°, zu versprühen.
            Beim nächsten Baumarktbesuch einfach mal in der Gartenecke nachfragen;-)))

Foto habe ich leider keines.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hab alle Baumärkte unserer Region abgegrast, und nur die 3 oben angeführten Marken finden können.

Wenn ich mal wieder im Outback des Bundeslandes bin werd ich mal in diverse Baumärkte rennen.

Kommentar

Hi Marco, verwende seit 2 Jahren eine Billig Marke von Hornbach hat 5 Liter Fassungsvermögen und lüppt wie Tier. Ist stabil ohne Ende und keinerlei Verschleisserscheinungen . Alles (selbst Düse und Schlauch ) in Tadellosen Zustand.
                Kann ja noch mal ein Bild machen.
                Das Teil kostete mal 6 Euro und ist immer mal wieder im Angebot.
                Gruss

Kommentar

Beim OBI gab es neulich eine Billigmarke mit 5l Fassungsvermögen, für nur 7 oder 8 Euro. Meins habe ich allerdings 2 Wochen vorher gekauft (gleiche Marke) und noch 10 Euro ebes bezahlt . Ich hoffe der hält ne weile.
                  Die Teile sind auch bei bedarf bzw verschleis auswechselbar.

Gruß
                  Natasha

P.S.: Und, nein, das Chamäleon habe ich damit nie direkt besprüht.
                  Ich halte zur Zeit:
                  Dendrobaten, Python regius, Lepidodactylus lugubris, Blaberus craniifer "Black Wing", Futterinsekten, Mongolische Rennmäuse, Afrikanische Knirpsmäuse, Dsungarische Zwerghamster, Vielzitzenmäuse und Farbmäuse.

Kommentar

ich hab ein 1,45 l Drucksprühgerät der Firma Lux. Also eines der Kleineren Sorte. Hat 5 EUR beim Dehner gekostet.

Ich muss sagen dass es nicht so toll ist.. Wenn der Wasserbehälter randvoll ist, pumpt man zwar nur wenige Male, dann ist der Druck "voll". Drückt man dann aber den "Auslöser", sprüht es zwar schön fein, aber nach 30 Sekunden is der Druck weg.
                    Da dann aber der Behälter auch leerer ist, muss man dann sehr lang Pumpen, bis nix mehr geht und der Druck erneut "voll" ist. Oder man rennt nach jedem Mal Pumpen zum Wasserhahn und füllt erneut ganz bis oben hin auf.

Mein Fazit: zur Not tut es das Ding.. aber wirklich geeignet find ichs nicht. Macht einfach keinen Spass damit, wenn man dauerhaft feinen Wasserstaub will. Reicht vielleicht zum Bügeln oder so..
                    Lieber mehr investieren und Spass beim Sprühen haben. Diese großen Dinger die ihr habt, die man auf den Boden stellt und aufpumpen kann sind doch viel besser.

[[ggg]Editiert von MrCus am 16-07-2005 um 09:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi MrCus,

also bei den großen ist es ähnlich: Man muss schon sehr intensiv pumpen. Deswegen, und weil wir im Sommer täglich an die 30 liter versprühen, hab ich mal das Teil getestet das man an den Wasserhahn anschliessen kann.

Ist schon eine tolle Arbeitserleichterung.

Gruß,

Marco

Kommentar

Tach,

also ich hab auch schon div. Geräte vom 5€ Lux 1,5ltr. , 10€ Dehner 1 ltr. Handsprüher,
                        sowie 5Ltr. Lux für 20€ sowie den 5 ltr. Gloria für 60€ im Bestand bzw. gehabt.

der 5ltr. Lux ist innerhalb weniger Wochen 2x kaputt gegangen, hab dann den Gloria gekauft, hab diesen schon ein Jahr hat mitterlweile aber auch schon div. Schäden, war mal ne Zeitlang undicht ,(da nervt das pumpen dann erst richtig) der obere blaue Schutzring hat schon 2 dicke Risse, ist einfach mal gesprungen, die Verschaubung am Handteil ist auch nicht mehr die Beste, aber er ist noch täglich im Einsatz...

Unterm Strich ist man wohl ab einer gew. Bestandsgröße mit einem Gloria ganz gut bedient, ist halt doch der beste und es gibt m.W. auch einen ohne Druckanzeige der ist auch nochmal billiger...werd mir diesen heut nch für draussen kaufen...)

Die Handsprüher taugen mir wg. dem greingen Druckvolumen nicht wirklich !!

greetz

Kommentar

naja... also dann bin ich mit meiner Regenanlage wohl doch am besten bedient bei entsprechend häufiger und andauernder Beregnung bleibt da auch kein Fleckchen mehr trocken.

Kommentar

Hallo,

also ich verwende das Drucksprühgerät von Lux mit 5l Fassungsvermögen und 3Bar Druck. Ist jetzt seit 3 Monaten im Einsatz und kann bisher nicht klagen. Zur Zeit gibts die Dinger bei uns im OBI für schlappe 9,99€ und da denke ich kann man getrost zugreifen.

Ich bin jedenfalls in der kurzen Testphase zufrieden mit dem Gerät.

Grüßle

Marc

Kommentar

Hi,
                              bis vor kurzem hatte ich eine Drucksprühe ausm ALDI von TopCraft, mit 2L Fassungsvermögen...allerdings hat sich der Dichtungsring am Kolben öfters gelöst.
                              Z.Zt. habe ich eine Spritze von Florabest ausm LIDL, mit 1,5L.
                              Die ist Super, läßt sich auch bei großem Druck sehr einfach Pumpen, ist recht Stabil und kostet gerade mal 1,99. Super Preis/Leistungsverhältniss!!!

Kommentar

Lädt...
                              X