Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumboden schimmelt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumboden schimmelt

Morgen zusammen,
    für mich ist die heutige Nacht schon im Ar***! Hab nämlich grad festgestellt das bei meinem Terra (160*70*130 b*t*h) der Boden außerhalb des Terrariums schimmelt.Ganz toll hab ich mir gedacht...
    Will gar nicht an den Stress denken das Ding jetz wieder umzubauen, da ich es erst vor nem halben Jahr gebaut hab(allerdings auch mein erstes selbstgebautes).Der Boden besteht aus 1 cm MDF , worauf nochmal ein Kasten aus 1cm MDF verschraubt ist. Hab den Kasten mit Teichfolie ausgekleidet.
    Merke:so sollte man es nicht machen!!
    Nächste Woche muß ich arbeiten,also kann ich es erst in 2 wochen umbauen..Hab auch grad nen Tip bekommen den Boden mit einem Glaskasten auszukleiden.Werd das wahrscheinlich auch so machen es seidenn von euch hat noch jemand eine bessere Idee.
    Wie habt ihr das bei euren Terrarien?Wäre sehr dankbar für Ratschläge.
    Gruß

Re: Terrariumboden schimmelt

Ich find die Idee mit der Teichfolie sehr gut, vllt. hättest nur das Holz etwas mit Epoxydharz verputzen müssen.

Kommentar

ist MDF nicth diese.. ich nenns mal "Holzpappe", die oft als Rückwand von Schränken verwendet wird?

Wie hast du das denn Stabil bekommen? Sind die nicht ungehäuer "Lappig"? Und wenn ich mich recht erinnere auch nicht besonders billig oder?

Ne Beschreibung über den Bau meines Terrariums findest du auf meiner Homepage.

Kommentar

Nein MDF sind verleimte gepresste Holzspäne.Gibts in mehreren Stärken und ist eigentlich sehr stabil.Hab aber vergessen die MDF Platten zu imprignieren da ich dachte das Teichfolie langt...

Kommentar

....hört sich so an, als wenn die Folie entweder irgendwo ein Loch hat, oder der Übergang von Folie zur Wand nicht ganz dicht ist.
          Normalerweise gibts bei sorgfältiger Folienverarbeitung eigentlich keine Undichtigkeitsprobleme.
          Ein Glaskasten wäre meiner Meinung nach ziemlich unnötig.

Eine Möglichkeit für Schadensbegrenzung wäre, falls dir das reinpopeln einer neuen Folie zu umständlich ist, ein gleichmäßiges Auskleiden des leergeräumten Terrarienbodens mit etwas Fliesenkleber, auf den nach dem Trocknen Dichtschlämme aufgetragen wird. Bei richtiger!! Verarbeitung wäre das absolut wasserdicht.

Wenn dann von innen kein Wasser mehr nachsickern kann, würde ich einfach von außen über das Holz lackieren oder malen. Silber passt immer gut

Grüße,
          Claire

Kommentar

Werde wohl das Terrarium nochmal komplett auseinandernehmen und einen neuen Boden reinbauen(schimmliche Stellen sind schon weich).Is mir zu heikel den Boden drin zu lassen wegen Sporen usw.
            Werde dann den Boden und den Kasten wo die Erde drin ist mit Epoxydharz einkleisternund da drauf nochmal ne Teichfolie spannen.Denk mal das wird langen...
            Gruß

Kommentar

....wenn du den Boden innendrin ohnehin mit Epoxydharz einpinseln willst, kannst du dir das Folien-Fummeln aber ohne weiteres sparen. Zwei Lagen Epoxyd und der Boden dürfte absolut wasserdicht sein.

Was meinst du eigentlich mit "Folie spannen" ?

Kommentar

sorry hab mich falsch ausgedrückt,wollte den Kasten dann extra noch mit Folie auskleiden.
                Am meisten ärgert mich das ich meine Tiere 3-4 Tage abgeben muß, weis zwar das sie dort gut aufgehoben sind aber vermissen werd ich meine 2 kleinen auf jeden Fall...Dumm ist auch das es ein ganz schöner Stress für die beiden wird aber es geht halt nich anders.=(

Kommentar

Wenn das Terrarium allerdings nicht 100% fest auf seinem Untergrund steht oder anderweitig bewegt wird, dann würd ich mich nichtn auf das Epoxydharz verlassen.

Ausgehärtetes Harz ist nicht wirklich flexibel, und neigt bei geringsten Bewegungen zu feinsten Haarrissen die langfristig Wasserdurchlässig werden können.

Gerade an beanspruchten Stellen an denen hohe Scherkräfte wirken könnten, würde ich unter der ersten Harzschicht deshalb zumindest die Stoßkanten des Unterbaus mit Silikon verkleben.

Kommentar

Meiner Meinung nach, läßt sich durch ein bissi Silikon an Holzplatten jeglicher Art (aus der ja der Unterbau sein sollte) nicht wirklich viel ausrichten. Zumindest das Aquariensilikon, das ich verwende, läßt sich auf Holz problemlos wieder abziehen, ich kann mir schwer vorstellen, daß das wasserdicht sein soll....

Außerdem sollte man bedenken, daß sich Silikon mit so ziemlich gar nichts überstreichen läßt, nicht mal mit Epoxyd (man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre).

Kommentar

Holz läßt sich anrauhen, dann hält auch Silikon.

Ich habe alle Kanten der Terrarien mit Silikon versiegelt und dann ein Harz mit geringer Topfzeit verwendet.

Kommentar

Hi @all!

Nur so zur Korrektur: MDF heißt mitteldichte Faserplatte und besteht aus mit Leim vermischtem Holzstaub. Spanplatten sind was Anderes. MDF ist recht hart, läßt sich sehr gut mit sauberen Kanten verarbeiten und hat durch die hohe Dichte ein entsprechendes Gewicht.

Kommentar

@Gregor....lässt sich mit Silikon in den Fugen eine MDF-Platten Konstruktion wasserdicht bekommen?

Kommentar

Hi!

Da würde ich eher PU für nehmen (nicht den Bauschaum...!), denn dieses Zeugs ist weicher und flexibler. Schließlich arbeitet auch MDF ein wenig und Silikon ermüdet irgendwann und wird porös, je nachdem wieviel Weichmacher enthalten sind.

Kommentar

Wo es hier grade um Bodenplatten aus MDF und das verkleben geht hoff ich mal das die frage hier passt:

Ich wollte als Bodenplatte für ein Aluterrarium eine 12mm MDF Platte mit 4mmm Glas verkleben (Epoxy als klebstoff) und die in ein Aluprofil mit zwei Stegen im abstand von 16mm einkleben. Eingeklebt werden sollte mit einer Epoxy-Baumwollmischung, auf der innenseite wollte ich den Übergang Aluprofil-Glas mit silikon abziehen.

Frage: Fällt irgendjemandem dabei ein negativer Aspekt ein ?

btw.: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=35116

[[ggg]Editiert von Chaos am 20-07-2005 um 14:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X