Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brookesia und rhampholeon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: brookesia und rhampholeon

Hi Micha!

Ein kleiner Auszug aus einem Manuskript:

"In feuchtem Vermiculite, bei 23°C tags und 18 bis 20°C nachts, dauert es etwa vier Monate bis die Jungen schlüpfen. Im Museum Koenig wurde das letzte Gelege bei Tagestemperaturen von 25-27 °C und Nachttemperaturen von 20-22 °C gezeitigt. Die vier Jungtiere schlüpften nach 77 Tagen."

Viel Glück und falls du ein Männchen mal zuviel haben solltest, kannst du dich gerne bei mir melden!

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

[Edited by michaberlin on 11-03-2003 at 14:57 GMT]

Kommentar

ok,und besten dank!

Wenn mir da was gelingt und ein mänchen zuviel ist melde ich mich!
        Nur komisch finde ich das ihr bei euern nachzuchten mehr weibchen als mänchen habt.

Ich habe die tiere aus dem chamäleon paradies berlin,und die haben mehr mänchen unter den NZ!(falls es etwas dringender bei dir ist mit dem mänchen,dann melde dich doch mal beim chamäleon paradies,die haben so weit ich weiß noch genug brevis und bekommen auch oft welche!
        ach,wie oft muß ich da vermiculite nachfeuschten,oder muß ich das überhaupt?
        habe die eier in heimchenboxen aber nicht in einem incubator!wurde mir gesagt das brevis keinen incubator benötigen,stimmt das

gruss
        micha
        www.datenbiotop.de
        www.repti-forum.de

Kommentar

Hi Micha,

zwei Eier sind auch im Terrarium geschlüpft und einige Pfleger lassen sie wirklich unter Zimmerkonditionen stehen und bei denen schlüpfen sie auch.

Nachfeuchten kann ich schlecht sagen. Ich mach das eher so aus dem Gefühl raus. Es kommt immer noch ein Tropfen raus, wenn ich das Vermiculite zwischen Daumen und Zeigefinger zusammenpresse. Bisher habe ich aber nicht nachfeuchten müssen.

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,
            mit der 60-Watt Lampe komme ich eigentlich gut zurecht, es wird nie zu warm (meist um 24 Grad). Die Lampe ist auch nicht im Terrarium, steht oben drauf.
            Ich habe meine Tiere auch vom Chamäleonparadies in Berlin. Was du schreibst mit falschen Geschlechtern beunruhigt mich jetzt schon sehr. Mir wurde gesagt, dass sie zu 99% in der Lage sind die Geschlechter richtig zu bestimmen.
            Ich weiß zwar selbst, wie man die Geschlechter unterscheidet, habe auch Bilder angeschaut, bei denen der Unterschied (Männchen: längerer Schwanz, verdickte Schwanzwurzel) sehr deutlich zu sehen war, aber habe natürlich null Praxiserfahrung.
            Bei meinen erkennt man das eigentlich kaum.
            Der eine hat zwar einen längeren Schwanz, aber dafür keine verdickte Schwanzwurzel, der andere hat einen kurzen Schwanz und eine dicke Schwanzwurzel. Tippe mal darauf, dass letzteres das Männchen ist.
            Die Tiere ignorieren sich bis jetzt völlig, sie begegnen sich vielleicht einmal täglich ;-)
            Ich werde jetzt mal abwarten und Tee trinken.
            mfg
            Katharina

Kommentar

ja wenn es 24 grad nich überschreitet ist das ok!ich halte sie jetzt so seit 6 monaten ,aber habe sie schon gründlich studiert!
              ich erkenne die geschlechter meist an der form der tiere und ihrer grundfärbung besser!
              also ich würde darauf tippen das dein manchen das mit dem längeren schwanz ist und nicht mit der dickeren schwanzwurzel,weil ich am anfang auch darauf reingefallen bin!
              die weibchen sehen bei mir mehr aus wie ein blatt als die mänchen,dafür hat das mänchen einen ausgeprägteren zacken am kinn als das weibchen,ausserdem haben meine mänchen mehr längststreifen und mein mänchen ist jetzt am balzen und hat total knallgelbe bis knallgrüne augen und eine wunder schöne färbung,die grundfärbung ist schon fast wie vom forum mit schwarzen längststreifen!
              ( bilder gibt es auf meiner page).

gruss
              micha
              www.datenbiotop.de
              p.s hast du fotos von dein beiden?

[Edited by michaberlin on 12-03-2003 at 20:48 GMT]

Kommentar

Hi alle zusammen!

habe seit ca. zwei Wochen ein rhampholeon brevicauda und würde mir jetzt gern einen passenden (andersgeschlechtlichen) Partner dazu kaufen! Darum meine Frage:
                Wie kann ich bei dieser Art das Geschlecht bestimmen?
                Ich habe da schon die verschiedensten Versionen, den Schwanzansatz und die Körpergröße betreffen gehört!
                Im vorhinein schon mal danke für eure Hilfe, Ciao

Kommentar

Hi,
                  züchte jemand von euch Rhampholeon Brevicaudatus!?

Kommentar

Re: Re: brookesia und rhampholeon

Maestro wrote:
                    Hi,
                    züchte jemand von euch Rhampholeon Brevicaudatus!?

*lol*
                    na maestro!ist schwer jemanden zu finden!
                    mußt schon nach berlin kommen:-)
                    mfg
                    micha

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich züchte Rh. brevicaudatus. Bin auch gern bereit ein paar konkrete Fragen zu beantworten.

Gruß, SHzac

PS: Gleich vorab... ich würde NIE ein Pärchen zusammen in einem Terrarium halten!
                      Einzeln stressen die Tiere sich nicht und daran sollte jedem gelegen sein!

[Edited by Andreas Helmdag on 27-03-2003 at 18:44 GMT]

Kommentar

Echt, ich hab gehört man kann die ohne weiters vergesellschaften!?!

Kommentar

@maestro
                          ich weiß das hast du von mir mit dem vergeselschaften!
                          ich hatte auch gar keine probleme mit dem vergeselschaften!
                          man sollte sie nur dringent vor der eiablage trennen.denn nachdem mein weibchen ihre eier gelegt hatte wollte der bock gleich wieder auf sie rauf,was sie natürlich nicht wollte und sich hinfallen lies!
                          ausserdem habe ich ja noch 2 andere weibchen in dem terrarium die auch beide eier gelegt hatten?also trennte ich den bock von den weibern,2 wochen später hat sich aber wieder ein weibchen eier gelegt und rangelte mit den anderen weibchen rum !
                          also immer nur wärend der eiablagezeit einzeln halten empfehle ich,ansonsten geht eine paarweise haltung, am besten aber 1 mänchen mit 2 weibchen,da sah noch keins von meinen rhampholeon brevicaudatus gestresst aus.
                          gruss
                          micha
                          p.s wenn mein bock auch nicht bei seinen weibern ist sieht er voll einfarbig aus,hingegen wenn er bei den weibern ist die leuschtensten farben hat.
                          www.repti-forum.de
                          www.datenbiotop.de

[Edited by michaberlin on 27-03-2003 at 20:02 GMT]

Kommentar

@micha
                            Jo von dir hab ichs auch aber ich habs auch noch auf anderen Sites gelesen!! Aber danke für den Tipp!!!!!

Kommentar

Hallo michaberlin!

Was meinst Du mit "leuchtensten Farben"? Immerhin sind Stressfärbungen auch hübsch anzuschauen!

Gruß,SHazc

Kommentar

@SHzac:
                                Wo wohnst du denn!?

Kommentar

Lädt...
                                X