Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brookesia und rhampholeon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brookesia und rhampholeon

    Hallo,
    habe schon vor längerer Zeit Gefallen an brookesia oder rhampholeon Arten gefunden. Ich habe mich natürlich schon über diese Tiere informiert (Internet, Necas "Chamäleons"), aber leider wird mit den Infos sehr spärlich umgegangen. Es ist ja schon ein Buch über Zwerg- und Stummelschwanzchamäleons angekündigt, aber soweit ich weiß noch nicht erschienen :-(
    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    Welche Art würdet ihr mir empfehlen?
    Könnte Brookesia thieli, superciliaris, stumpfi und minima und rhampholeon brevicaudatus, temporalis und nichiensis NZen bekommen.

    Mir gefällt auf Anhieb b.superciliaris sehr gut. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht (Gute/Schlechte)? Wie sieht es mit der Aktivität dieser Tiere aus?

    Ich werde ein 60x40x35 er Terri für ein Pärchen nehmen mit Repti-Glo für Regenwald Terrarien und ausserhalb des Terrariums eine 40 Watt Glühbirne installieren um die benötigte Temperatur zu erreichen. Habe auf einer Internet Seite mal gelesen, dass UV nicht nötig ist, sogar schädlich für diese Tiere sein kann. Trifft diese Aussage zu? Ich kann das irgendwie nicht glauben...

    Gibt es unter diesen oben genannten Arten, eine, die vielleicht empfehlenswerter ist als b.superciliaris?
    Ist der Preis von 60 Euro für ein Tier in Ordnung?
    Ich weiß, dass sind jetzt eine Menge fragen auf einmal, wäre aber trotzdem über eine Antwort sehr dankbar
    mfg
    Katharina

    P.S: Wer noch nützliche Links kennt, nur her damit! ;-)))))


  • #2
    Re: brookesia und rhampholeon

    hi katharina,

    http://www.herpetobuch.de/bibliothek/echsen/chamaeleonidae/Brookesia.htm

    mfg gender-bender

    Kommentar


    • #3
      Re: brookesia und rhampholeon

      Hallo Katharina,

      auf das Buch warte ich auch schon lange .

      UV-Strahlung halte ich persönlich für überflüssig, zumal diese Röhren praktisch kaum UV-Strahlung abgeben. Außerdem wird von Brookesiinae Strahlungswärme oder hohe Lichtintensität gemieden, weswegen die meisten "effektiven" Formen der UV-Bestrahlung wegfallen. Eine gut angereicherte Nahrung (Calcium- und Vitaminsupplemente) reicht aus, kann nur bei allzu kleinen Futtertieren etwas problematisch werden (versuche mal Springschwänze mit Korvimin einzustäuben ).

      Als raltiv gut haltbar hat sich v.a. R. brevicaudatus, aber auch B. thieli erwiesen.

      Woher kannst du denn all diese Arten herbekommen, und das dann noch als NZen? Du musst deine Quellen nicht preisgeben, wenn du (oder die Quelle) dies nicht will, aber viele dieser Arten bekommt man ja sogar als WF erst nach langer Suche oder Wartezeit.

      Gruß,
      Morris

      Achso, hier noch ein paar Links:

      >> http://www.embl-heidelberg.de/~uetz/families/Chamaeleonidae.html
      >> http://www.chameleonnews.com/year2002/sept2002/brookesia/brookesia.html
      >> http://www.brookesia.com

      [Edited by Morris Flecks on 26-02-2003 at 22:27 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: brookesia und rhampholeon

        Hallo Katharina,

        empfehlen würde ich dir auch erst Rh. brevicaudatus. Es ist zur Zeit leicht auch als NZ zu bekommen. Einen Zuchtbericht findest du in der DATZ 10/2002. Ein weitere Rhampholeonart, die du vielleicht als NZ und WF angeboten bekommen könntest ist Rh. temporalis. Aber dazu ist noch viel zu wenig bekannt, als dass ich es dir als Einsteigerin in die Erdchamäleonhaltung empfehlen will.

        An Brookesia-Arten will ich dir eigentlich auch nur B. thieli empfehlen. Diese Art kannst du zur Zeit auch als NZ bekommen. Ein Zuchtbericht findest du in Sauria 1/96.

        Zuchtberichte über B. superciliaris findest du im "das Aquarium" 9/93 und im AG Rundbrief Nr. 12 aus dem Jahre 1994. Sind aber beide vom selben Autor (Rüdiger Lippe). Bei dieser Art habe ich aber inzwischen von einigen Haltern (z.B. Pietschmann) gehört, dass sie nicht so einfach sei, wie in diesen Zuchtberichten angegeben. Zur Zeit halten wir hier im Zoo ein Pärchen dieser Art, was sich nach dem Import vor 4 Wochen gut erholt hat. Die angegebenen Tagestemperaturen bis 28 °C halte ich für wesentlich zu hoch. 25 °C sind angebrachter. Die Höhe der Terrarien sollte nicht vernachlässigt werden für Erdchamäleons. Ich selber habe diese Art in Höhen von bis zu 50 cm gefunden. Auch bei der paarweisen Haltung sollte man serh vorsichtig sein. Auch Rüdiger Lippe hielt seine Tiere getrennt! Aggressionen zwischen Erdchamäleons kann man noch schlechter erkennen, als bei den "Echten"!

        Zu Erwähnen ist auch, dass die Brookesias inzwischen auf dem WA stehen und CITES-pflichtig sind und genauso behandelt werden müssen wie die "Echten". Die Rhampholeon-Arten stehen dagegen nicht auf dem WA II!

        Gruss
        Nicolà

        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

        Kommentar


        • #5
          Re: brookesia und rhampholeon

          Hallo,

          als Nachtrag meinerseits noch ein Literaturtipp zu B. stumpffi:

          SCHMIDT, HENKEL & BÖHME (1989): Zur Haltung und Fortpflanzungsbiologie von Brookesia strumpffi Boettger, 1894. - Salamandra, Bonn, 25(1): 14-20.

          Gruß,
          Morris

          P.S.: @ Herrn Lutzmann:
          Steht B. perarmata nun eigentlich, wie der Rest der Gattung, auch nur im WA II oder steht diese Art im WA I?

          [Edited by Morris Flecks on 27-02-2003 at 13:53 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: brookesia und rhampholeon

            Hi!

            perarmata steht in WA I und wird sicherlich nicht mehr für Handelszwecke zu bekommen sein. Aber vielleicht gibt es ja bald ein Artenschutzprogramm?!?

            Gruss
            Nicolà
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

            Kommentar


            • #7
              Re: brookesia und rhampholeon

              Hallo,
              also erstmal herzlichen Dank für die Antworten.
              Die Tiere könnte ich ev. von einem Händler/Züchter auf der Nürnberger Reptilica bekommen.
              Die Literaturangaben sind interessant, nur woher bekomme ich ältere Zeitschriften? Habe nämlich ein schlechtes Gewissen mir ein Tier ohne Bücher anzuschaffen

              Ich denke, ich nehme dann doch rhampholeon brevicaudatus, die sind ja auch vergleichsweise einfach zu bekommen und ein wenig billiger. Wie schaut das denn mit der Aktivität dieser Tierchen aus? Reicht eurer Meinung nach 60x35x40 für ein Pärchen aus?

              danke
              mfg
              Katharina

              Kommentar


              • #8
                Re: brookesia und rhampholeon

                Hi,
                mache dir doch mal die Mühe "Rhampholeon" oder "Brookesia" in die Foren-Suchfunktion einzugeben. Es muss doch nicht alles doppelt geschrieben werden ...
                MfG

                Kommentar


                • #9
                  Re: brookesia und rhampholeon

                  Hi!

                  Obwohl ich auch ab und an auf die Suchfunktion hinweise, finde ich diesen Thread sehr interessant- birgt er doch aktuelle Dinge aus dem Chamaeleonbereich.

                  Und Herr oder Frau Gaest könnte sich bei dieser Kritik doch bitte zu erkennen geben, damit "man" weiß, wen "man" vor sich hat.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: brookesia und rhampholeon

                    Hallo Herr/Frau Gaest,
                    ich habe mir NATÜRLICH die Mühe gemacht, die Suchfunktion zu benutzten, auch gegoogelt habe ich zu Genüge. Ich gebe zu, die Frage mit dem Terrarium hätte nicht unbedingt sein müssen. Aber man fragt halt einfach mal etwas mehr, bevor man etwas falsch macht. Dazu ist ein Forum schließlich da. Wer lust hat darauf zu Antworten, der soll es bitte tun, wer denkt, es war eine sehr dumme Frage, der soll es lassen.
                    mfg
                    Katharina

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: brookesia und rhampholeon

                      Ich finde die Diskussion auch sehr interessant... Ich denke auch darüber nach solch ein Tier zu halten. Wie siehts eigentlich mit der Lüftung aus ? - ich habe ein 60/40/50 Terrarium mit 10 mal 60 cm Lüftung oben und 3 cm mal 60 vorne - reicht das aus ?

                      thx & MfG der Blondie

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: brookesia und rhampholeon

                        Grüezi wohl!

                        Da ich die Haltung von mehr als einem Tier in einem Terrarium beinahe immer ablehnen, lehne ich sie jetzt auch ab. Erst recht in so einem "kleinen" Terrarium. Die Tiere scheinen sich doch mehr zu stressen als bisher angenommen. Auch das gerade bei diesen Chamäleons bekannte Körperzittern wurde in der Zeitschrift Copeia 1/99 als eine "Kommunikationsform durch Substratvibrationen" (hier Zweige, s.a. nächsten oder übernächsten AG Rundbrief) mit Versuchen untermauert, so dass sich die Tiere noch nicht mal sehen müssen um sich gegenseitig zu stressen!

                        Naja, aber die 60x40x50, sehr gut bepflanzt und zahlreiche Äste und Zweige könnten schon ausreichen. Aber in so einem Becken hatte im Museum Koenig ein Weibchen so viel Stress vom anderen Weibchen, dass sie erst ihre Eier abgelegt hat, als sie alleine drinn sass!

                        Also, auch bei den Kleinen muss man mit dem Zusammenhalten vorsichtig sein und auf jeden Fall ein zweites Becken in Reserve haben!

                        Wegen der Literatur schreib mich mal an! Es gibt aber auch inzwischen ein eigenes Literaturforum hier auf der DGHT-Seite, wo man einzelne Artikel suchen kann.

                        Einen wunderschönen Tag noch
                        Nicolà
                        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: brookesia und rhampholeon

                          Hallo,
                          Ich habe jetzt seit Sonntag ein brevicaudatus Pärchen in einem sehr üppig bepflanzten Becken. Für den Fall der Fälle habe ich noch Ausweichbecken. Die Tiere halten sich bis jetzt nur im oberen Bereich des Terrariums auf, sie sind noch nie auf den Boden herabgestiegen. Eine UV-Röhre habe ich jetzt doch, es sieht übrigens auch viel schöner aus. Beheizt wird es mit einer 60 Watt Spotlampe. Im Terrarium herrschen Tagsüber 25-28 Grad und 60 % Luftfeuchte. Nachts steigt sie auf ca. 80 %. Als Rückwand benutze ich Xaxim-Matten, auf denen die Tiere gerne herumkraxeln.
                          Die Tiere scheinen es auch nicht zu mögen, beobachtet zu werden, sie färben sich dann meist schwarz und kriechen davon. Jetzt "schleiche" ich nur noch an ihrem Terrarium vorbei ;-)
                          mfg
                          Katharina

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: brookesia und rhampholeon

                            Hoi Katharina,

                            wenn du es jetzt noch schaffst, die Temperaturen nicht über 26 °C steigen zu lassen, wird es sicherlich gut gehen!
                            Viel Glück und melde dich, wenn es geklappt hat (mit der Paarung, Eiablage oder Schlupf).

                            Im Museum Koenig sind diese Woche wieder vier Kleine geschlüpft! Hoffentlich ist wenigstens ein Männchen drunter. Die sind doch nicht so häufig unter den NZ, oder?

                            Gruss
                            Nicolà
                            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: brookesia und rhampholeon

                              hallo
                              habe mir vor 5 monaten 3 rh. brevicaudatus gekauft 1 mänchen und 2 weibchen angeblich,nach kurzer zeit des beobachtens merkte ich aber das ich 2 mänchen und 1 weibchen habe!habe mir dann ein neues terrarium gekauft um die mänchen zu trennen(wegen revierebilden).vom züchter wo ich sie geholt habe wurde mir gesagt das man 1 mänchen am besten mit 2 weibchen vergeselschaftet,drum hohlte ich mir noch ein weibchen!nun hat mein 2 mänchen aber so alleine da gehockt und mir leid getan,also noch nen weibchen!jetzt hab ich insgesamt 5 brevis und in den letzten 3 tagen haben schon 2 meiner weibchen gelegt und das 3 ist auch schon dick und rund!
                              nun meine frage ?hat jemand erfahrung mit rh. brevicaudatus und kann mir sagen mit welchen temperaturen ich die eier am besten zum schlupf kriege?oder was es da noch so für nützliche tips gibt?zur zeit halte ich sie bei zimmertemperaturen um 24 c und abends 2-3 crad runter.
                              @katharina
                              ich will nix falsches sagen aber 60watt spot für brevicaudatus ist zu heavy glaub ich!
                              ich halte meine tiere so um 23-25c!weil in der datz auch gestanden hat das rh.brevicaudatus im wald unter dichten baumkronen lebt wo selten licht hinschein!wurden aber auch schon beobachtet wie sie sich in der morgensonne aufgewärmt haben(darum mache ich für 2-3 stunden einen 25watt spot an,der aber wenig besucht wird!)


                              gruss
                              micha

                              www.datenbiotop.de
                              www.repti-forum.de

                              ps: kommt jemand aus berlin und sucht einen bock zur paarung?meiner ist nen g.e.i.l.e.r b.o.c.k vom herrn alle 3 bestiegen und ist schon wieder am rumbalzen!

                              [Edited by michaberlin on 11-03-2003 at 13:39 GMT]

                              [Edited by michaberlin on 11-03-2003 at 14:31 GMT]

                              [Edited by michaberlin on 11-03-2003 at 14:32 GMT]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X