Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamine

Hallo
    Habe da mal eine frage und hoffe jemand kann mir da weiter helfen.
    Ich bestäube im moment mein Futter mit Nekton MSA für mein 6 Monate altes Jemen Chamäleon.
    Jetzt zu meiner Frage reicht dieses Nekton MSA aus für meinen kleinen??
    Oder welches Produkt empfehlt ihr was soll ich meinem kleinen geben??

Hoffe auf antworten
    Viele Grüsse Mike Freude

[[ggg]Editiert von Kiefer am 18-07-2005 um 16:24 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Kiefer am 18-07-2005 um 16:24 GMT[/ggg]]

Re: Vitamine

Hallo,

zum Thema wurde nun wirklich alles gesagt. Lese Dir mal die folgenden Threads durch:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28276#240406

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33996

Wenn Du dann immer noch Fragen hast (was ich aber bezweifele) kannst Du sie ja formulieren

Grüßle

Marc

Kommentar

Nekton MSA hat nur Vitamin D3 drin, soweit ich weiß. Ich würde zu einem anderen Produkt greifen.

Kommentar

Re: Re: Vitamine

MrCus schrieb:
        Nekton MSA hat nur Vitamin D3 drin, soweit ich weiß. Ich würde zu einem anderen Produkt greifen.

Hallo,

ein zusätzliches Vitaminprodukt wäre besser formuliert. Nekton MSA ist ein Calcium Produkt mit Vitamin D3 als Endprodukt. Im wechsel z.Bsp. mit Reptivite als Vitaminprodukt, ist Dein Chamaeleon gut versorgt.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Re: Re: Re: Vitamine

uwe starke huber schrieb:
          MrCus schrieb:

Hallo,

ein zusätzliches Vitaminprodukt wäre besser formuliert. Nekton MSA ist ein Calcium Produkt mit Vitamin D3 als Endprodukt. Im wechsel z.Bsp. mit Reptivite als Vitaminprodukt, ist Dein Chamaeleon gut versorgt.

mfg
          uwe starke huber

Versteh ich nicht soganz. Warum Nekton mit 10 000 IE Vitamin D3 geben und dann noch zusätzlich ein anderes Produkt mit 23 000 IE Vitamin D3?

Wärs da nicht besser, ein reines Calciumprodukt zu nehmen und z.B. Reptivite als einziges Vitaminpräparat? Warum 2 Präparate mixen? bzw im Wechsel? Gerade wo doch bekannt ist, wie schnell Vitamin D3 überdosiert wird würde ich Anfängern das nicht empfehlen. Aber ich bin immer offen für neue Ideen, wenn sie mir erklärt werden.

..und was meinst du mit "Vitamin D3 als Endprodukt."?

[[ggg]Editiert von MrCus am 18-07-2005 um 19:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Leute

Ich komme jetzt solangsam nicht mehr mit....
            Was soll ich mir den jetzt besorgen möchte das ich alles richtig mache mit meinem kleinen Littelfood...
            Gruß Mike

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Vitamine

MrCus schrieb:
              Wärs da nicht besser, ein reines Calciumprodukt zu nehmen und z.B. Reptivite als einziges Vitaminpräparat?
              Natürlich wär` das besser

Kommentar

Hallo,

ich habe in Reptivite und Nekton zusammen weniger D3 als in Korvimin ZVT + Rep. D3 als Endprodukt in Korvimin( als fertiges Vitamin, welches nicht vom Chamaeleon gebildet wird ) und dazu Sepia mit Osram Vitalux ist für mich gefährlicher, weil dadurch eine Hypervitaminisierung eher möglich ist. Korvimin ist meiner Meinung nach für Anfänger nicht geeignet, weil es zu hoch dosiert ist und von manchen Chamaeleons nicht richtig angenommen wird.

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

Re: Re: Vitamine

uwe starke huber schrieb:
                  Hallo,

ich habe in Reptivite und Nekton zusammen weniger D3 als in Korvimin ZVT + Rep. D3 als Endprodukt in Korvimin( als fertiges Vitamin, welches nicht vom Chamaeleon gebildet wird ) und dazu Sepia mit Osram Vitalux ist für mich gefährlicher, weil dadurch eine Hypervitaminisierung eher möglich ist. Korvimin ist meiner Meinung nach für Anfänger nicht geeignet, weil es zu hoch dosiert ist und von manchen Chamaeleons nicht richtig angenommen wird.

mfg
                  uwe starke huber

Dass Korvimin höher dosiert ist ist mir klar, deshalb benutz ich es auch nicht. Das hat aber nix mit Nekton Rep und Reptivit zu tun.
                  Denn du hast mit Nekton Rep kein "pures" Calcium und kannst demnach immer nur in verbindung mti D3 geben. Das ist zumindest bei mir nicht gewünscht. Ich will auch mal pures Calcium geben.

Dass man bei Vitamingabe und gleichzeitiger UV Bestrahlung dann eine D3-Überdosierung erhält dachte ich früher auch, Marc hat mich da aber vor einiger Zeit eines besseren belehrt.
                  Da das "selbsthergestellte" D3 irgendwie inaktiv in den Organen "rumlungert" und nur "bei bedarf" aktiv wird, macht es also nichts aus wenn du nebenbei noch D3 gibst.
                  Hingegen kann das überdosierte Vitaminpulver nicht "auf die lange Bank" geschoben werden, und die Organe schaufeln so lange Calcium rum bis das D3 verbraucht ist. Egal ob das nun zuviel war oder nicht.
                  Bildlich erklärt... besser kann ichs nicht

Kommentar

Hallo,

@ MrCus

es kommt immer auf die Reihenfolge an, wie man dosiert und bestrahlt. Bestrahlst Du mit UV-B nach einer Calciumgabe, bildet das Chamaeleon D3
                    zum verarbeiten; bekommt es dann Vitaminpulver mit D3 als fertiges Vitamin bekommst du eine Übervitaminisierung. ( ganz einfach ausgedrückt )

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

genau das dachte ich auch, und auch das ist falsch.

irgendwo lungert dieser Thread noch rum, bei gelegenheit such ich ihn mal raus.
                      Aber wenn dich dieses Argument mehr überzeugt, wenn es Marc selbst sagt, dann lass ich ihm hier mal den Vortritt

Kommentar

Hallo,

DU meinst wahrscheinlich diesen hier :

Angenommen Du verabreichst die empfohlene Wochendosis D3 und bestrahlst zusätzlich noch 30 Minuten pro Tag mit der Ultravitalux, dann kann eine Hypervitaminose ausgeschlossen werden.
                        Gefährlich ist das dauerhafte Überrdosieren von Vitaminpräparaten. Hierbei treten die gefürchteten Folgen auf, weil dort ja wirklich das Endprodukt Vit D3 enthalten ist und auch resorbiert wird.

Gruß

Marc-N.

mfg
                        uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 21-07-2005 um 09:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

durch Vitaminpulver gegebenes Vitamin D3 ist aktiv und bleibt dies auch im Organismus. Der Regelkreis der endogenen Vitamin-D3-Synthese hat aber ein "negatives Feed-back". Das bedeutet, dass der Körper die Vitamin-D3-Produktion einstellt (bzw. die Produktion des letztliche aktiven 1-25-Dihydrocholecalciferols), wenn genug vorhanden ist, ganz egal, ob mit UV bestrahlt wird und auch ganz egal, ob das "genügende" Vitamin D3 von außen zugeführt worden ist. Somit kann man nur durch zu hohe exogene Vitamin-D3-Zufuhr über Vitaminpräparate eine Hypervitaminose hervorrufen, nicht durch UV-Bestrahlung. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob vor der UV-Bestrahlung Calcium gegeben wurde, denn das negative Feedback bleibt auch dann bestehen.

Viele Grüße,
                          Thorsten

Kommentar

@ Thorsten

Das würde ja bedeuten, dass eine "Mischung" also z.B. korvimin mit Calcium und Sepia eine Gefahr der Überdosierung minimieren kann, oder? Im Umkehrschluss, dass bei einer solchen Mischung die Gefahr besteht zu wenig D3 zu geben?

Was wäre bei einer solchen Mischung relevanter... zusätzliches Zuführen von Calcium/Sepia in Reinform, oder eher genauer darauf auchten, dass der D3 Wert exakt stimmt? Da ich täglich mit der Vitalux bestrahle, wäre doch für meine Vorgehensweise die Mischung in Kombination mit der Lampe ideal, oder?

Grüßle

Marc

Kommentar

Hallo,

ich versuche mal, das ganze etwas ausführlicher zu schreiben:

Zuviel Vitamin D3 über die Nahrung zugeführt kann zur Hypervitaminose führen, weil D3 nicht vom Chamaeleon gebildet wird, sondern als fertiges Vitamin zugeführt wird und nicht wasserlöslich ist. Das Chamaeleon bildet unter UV-Starhlung eigenes VitaminD3 und zwar soviel, wie es braucht. Ist der Speicher voll und es bekommt zusätzlich über die Nahrung fertiges Vitamin D3, wie z.Bsp. in Korvimin oder Reptivite enthalten, kann es zu einer Hypervitaminisierung führen. Gibt man aber dem Chamaeleon Nahrung mit einer entsprechend richtigen Dosierung an Vitaminpulver, so wird der Speicher an D3 künstlich aufgefüllt und das Chamaeleon wird bei einer zusätzlichen UV-Bestrahlung kein Vitamin D3 bilden oder nur soviel wie nötig und deswegen keine Hypervitaminisierung bekommen.

mfg
                              uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                              X