Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind Eure Lieblingsarten und Warum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was sind Eure Lieblingsarten und Warum

Hallo,

bin mal wieder neugierig und wollte mal wissen, welche Chamäleons Eure absoluten Lieblinge sind und auch warum.
    Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.
    Persönlich habe ich ein Jemenchamäleon und bin auch absolut fasziniert von Ihm und finde es auch sehr schön. Ursprünglich fand ich die Pantherchamäleons am schönsten, aber davon bin ich mittlerweile ab.
    Sehr begeistert bin ich auch von dem Melleri, aber mit diesem werde ich mich erst näher auseinandersetzen, wenn ich auch die entsprechenden Haltungsmöglichkeiten habe, da es ja doch sehr groß wird, was aber auch einen besonderen Reiz ausübt.
    Und dann sind da noch die Chamaeleo trioceros jacksonii. Diese Tiere haben für mich einfach ein sehr urtümliches Aussehen, was mich auch sehr anspricht
    Tja, das sind nun meine Favoriten.

Tschau,
    Snofty

Re: Was sind Eure Lieblingsarten und Warum

Chamaeleo quadricornis (siehe Bild in der Signatur)

Sehen eben etwas bizarr aus mit ihren 2-6 Hörnern sowie dem schönen Rücken- und Schwanzsegel.

Aber eigentlich hat jede Art ihren ganz besonderen Reiz. Ganz weit oben auf meiner Liste stehn auch unsere Ch.werneri wegen der Hörner und den Occipitallappen. Von der Färbung her sind allerdings unsere Ch.jacksonii merumontanus das schönste was ich bei Chamäleons bisher je gesehn habe...

Kommentar

Hallo,

Chamaeleo quadricornis, Chamaeleo deremensis weil sie immer etwas introvertiert sind und ich ihre Lebensweise mag.
      Furcifer verrucosus wegen ihrer Färbung und Größe.

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Prinzipiell bei mir mittlerweile Furcifer pardalis. (Ich wart jetzt nur drauf, dass Malte was sagt )

NICHT "nur" weils so schön farbenprächtig sind sondern vor allem weil ich die Horntragenden nicht so sehr mag und die Schuppen"fortsätze" bei den Männchen von F.pardalis sozusagen die "richtige Mischung" darstellen bezüglich "Helm/Horn/Fortsätze". Horntragende (mit richtigen Hörnern) gefallen mir irgendwie nicht, keine Ahnung warum - die quadricornis sind vom Körper her (wie Marco ja beschrieben hat) sehr(!) schön aber 2-6 Hörner sind mir eben um 2-6 Hörner zuviel Hättens die Hörner nicht wärens bei mir auch unter den Top 5.

Im Gegensatz dazu steht seltsamerweise, dass mir "HELM"-tragende Chamäleons eigentlich recht gut gefallen.

C. parsonii gefallen mir auch SEHR(!!) gut wobei da eher die Weibchen, weil mich solche "zu üppigen" Schuppen-Fortsätze auf der Nase (der Männchen) wiederum zu sehr an Hörner erinnern und somit tritt das oben Gesagte wieder in Kraft. Aber ich finde bei denen die Hautstrukturierung extrem schön und auch generell die Körperform. Jedesmal wenn ich mir ein Foto davon ansehe (wo man keine Hand oder sonst was sieht das einen auf die Größe schließen lassen könnte) kommts mir so vor als wäre das Tier so groß wie ein ausgewachsener Dackel (allein vom KÖRPER her - also Schwanz noch nicht mitgerechnet)

Was ich auch sehr hübsch finde sind etliche der kleinen "Sorten" Da vorzugsweise Rhampholen bzw Rieppeleon.

"Top 5" wären bei mir sozusagen:

Furcifer pardalis
        C. parsonii
        Rieppeleon brevicaudatus
        Bradypodion damaranum
        Chameleo calyptratus

lg

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 19-07-2005 um 15:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

C.parsonii bitte, du alter Schwede.

Und so groß werden die meisten Standortvarianten (wenn man davon reden will) nun auch nicht. Im Vergleich zu adulten und groß gewachsenen F.oustaleti nehmen die sich nicht so groß aus wie es manchmal wirkt. Sehen halt nur etwas wuchtiger und massiger aus als z.B. die eher grazilen Ch.melleri.

Unser Urlaubspflegling, ein Bradypodion tavetanum tavetanum, überzeugt übrigens weniger durch Aussehen (das aber auch sehr ansprechend ist) als durch sein Verhalten. Ich hab selten ein Chamäleon gesehn das sooo agil und aktiv ist. Dagegen sind F.lateralis die reinsten Langweiler.

Da müssen wir uns noch gut überlegen ob Macrobiutus und Macrobiota den wiederbekommen.

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 19-07-2005 um 14:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Jo mal wieder ein H zuviel.

Nene hab mich entweder falsch ausgedrückt oder du hast mich falsch verstanden: ich WEISS, dass die nicht so groß werden wie ein Hund aber auf Fotos wo man als Laie keinen Größenvergleich anstellen kann (wenn zB NICHT die Hand eines Menschen auf dem Foto ist) sehen die für mich aus irgend einem Grund größer aus als so mancher Staubwedel (=Hund ).

Was glaubst wie ich "entsetzt" war als ich das "erste" Foto MIT Hand gesehen hab. Dachte mir zuerst da hat wer der NOCH VIEL größer als ich ist ein parsonii in der Hand.

Wären die nicht (für MEINEN Geldbeutel) so teuer, würde man sie hierzulande leichter kriegen und (am wichtigsten: ) würden sie nicht so ne Nachtabsenkung der Temperaturen brauchen hätt ich mir eventuell sogar ein Weibchen davon zugelegt.

lg

Markus

Kommentar

Also was die Nachtabsenkung angeht, da sind die Parson's doch wirklich harmlos. Einmal die Uhr umgestellt, kann man die doch locker im Winter bei kühleren Temperaturen halten.

Und der Preis...naja, billig sind sie nicht, aber auch längst nicht mehr so teuer wie noch vor 3-4 Jahren. Nachzuchten bekommt man doch schon für annehmbare Preise. Im Vergleich zu F.pardalis sind sie doch maximal 80-120€ teurer.

Kommentar

???

Ich hab jetzt hier nicht meinen Necas zur Hand aber stand bei denen nicht auch was von 15-18°C in der Nacht? Das wäre für meine "Holde Weiblichkeit" und auch für MICH bissl kalt im Schlaf-/Wohnzimmer. Und da wir nur über eine 63m² Wohnung verfügen steht uns kein Raum zur Verfügung den wir auf solche Temperaturen regulieren könnten ohne das einem von uns mal zu kalt wird in der Nacht.

Und ich dachte eigentlich mich zu erinnern, dass du mir vor Monaten (März? April?) mal im Chat gesagt hast, dass parsonii Nachzuchten an die 800 Euro kosten?

Also entweder steh ich grad voll auf der Leitung und bring ETLICHES grad wieder durcheinander oder... keine Ahnung lol.

Aber selbst wenn die "nur" an die 320 Euro kosten: ich hab hier (Wien) noch nie in einem Geschäft eins finden können und in den Kleinanzeigen hab ich auch nirgends gesehen, dass ein Wiener welche hat. dilepis, lateralis, calyptratus, (SEHR selten!!) pardalis - ohne Angabe welche Lokalform hrhr, teilweise trioceros (weiß nimmer welches) sind hier in den "Fach"geschäften so die "leicht" beschaffbaren Arten. Und ohne Auto ists dann bissl schwer sich eins von weiter weg zu "holen" wenn die U-Bahn ned dort hinfährt .

verwirrte Grüße ~l

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 19-07-2005 um 15:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

http://h-r.gmxhome.de/D_hercules/D-hercules-L3%2006b.jpg

hab ich vorhin gefunden, wo wir gerad von grössenwahn reden...

Achja Markus, du hast Post. Wahrscheinlich biste wieder beier Arbeit und kannst meine Emails net lesen :eyes

[[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 19-07-2005 um 15:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Klar,

gibt immer Leute die auch mehr verlangen. Mir wurden neulich für unsere adulten 2.4 pro Tier auch 1200€ geboten, was ich aber dankend ablehnte.

Es gibt aber mittlerweile auch viele Züchter die die Tiere für deutlich weniger abgeben.

Über die Legalität so mancher Nachzucht (3-6 monate alt) die teilweise aus dem Ausland für 125€ verkauft werden mag ich aber dann doch zweifeln und wäre da beim Kauf sehr vorsichtig.

Ich hab da auch mal "zugeschlagen" und hatte dann grosse Probleme mit meiner, und vor allem deren übergeordneten Behörde. Am Ende durfte ich die Tiere zwar alle behalten, aber Ärger gabs dennoch, und nicht zu knapp.

Kommentar

Hallo,

mein Favorit ist ein Furcifer pardalis dann entweder nen Ambanja oder Ambilobe
                      ganz einfacher Grund unser Calyptratus-Weibchen ist zwar ganz schön und auch interessant, aber so ein Pantherchmäleon hat schon nen gewissen Reiz wegen den Farben...

Kommentar

Also ich mag ja auch die C. parsonii am allerliebsten Da stimmt einfach alles: sie sind recht groß und massig, haben eine total schöne Haut (fühlt sich richtig samtig an) und haben (meine zumindest) einen supernetten "Charakter". Die lassen sich so leicht nicht aus der Ruhe bringen. Sally, ein einjähriges NZ-Weibchen, hat mich bereits interessiert angeschaut, als sie noch halb im Ei steckte (nur der Kopf schaute raus ). Die war schon als Schlüpfling ziemlich gemächlich im Gegensatz zu den Arten, die ich ansonsten so erlebt hab.

Ch. gracilis gefällt mir natürlich auch sehr gut, weil die so "schlicht" aussehen. So, wie sich halt jedes Kind ein Chamäleon vorstellt.

Ja, und dann gabs da auch mal ein Pärchen Bradypodion t. tavetanum. Die waren auch klasse. Waren, wie erwähnt, total agil. Bei denen war immer was los ;-)

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 19-07-2005 um 16:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Was sind Eure Lieblingsarten und Warum

....meine Lieblnge sind Bradypodion fischeri!

Ich finde, die schauen mit Ihren Schnauzenfortsätzen irgendwie lustig.

PS: auch die Haltung dieser Chamaleons finde ich problemlos.

Viele Grüsse

Kommentar

Furcifer lateralis und Chamaeleo Dilepis sind die Arten die ich
                            am schönsten finde. Das Dilepis ist meiner Meinung nach das Chamäleon
                            mit der schönsten Form. Leider nicht so Farbenprächtig. Das Lateralis finde ich sehr niedlich.

MFG

Kommentar

Mich begeistert Furcifer pardalis.
                              Sehr schön finde ich die eher "schlichten", wenigfarbigen Lokalformen wie Tamatave, Nosy Bé und Ankaramy. Da weiß man was man hat
                              Ganz besonders lieb hab ich aber ein kleines Ambilobe Männchen vom März. Das Tier bekam die erste Farbe schon mit 5 Wochen und ist inzwischen, mit einem Alter von knapp 5 Monaten, das bunteste Tier das ich jemals gesehen habe.

Aber Parsoniis sind schon auch toll. Besonders die von Marc-N. Das sind echte Knuddelviecher

Irgendwann klappts vielleicht mal mit Calumma nasuta und/oder tigris.....

Kommentar

Lädt...
                              X