Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind Eure Lieblingsarten und Warum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Was sind Eure Lieblingsarten und Warum

@Marco: ich hätt da nochmal zu deinem Mafana-Tier ne Frage: liegt der Fundort (hab grad keine Karte zur Hand) in der Nähe von Diego Suarez?

Hab nämlich heut mal wieder bissl im Necas geblättert weil ich über bitaeniatus was lesen wollte und bin wie üblich dann bei den pardalis gelandet und da ist mir aufgefallen, dass die dort abgebildeten Diego Suarez-Tiere dem Mafana (meiner Einschätzung nach) sehr ähnlich sehen.

Und ich muss gestehen, dass mir bitaeniatus (nachdem ich heute zum ersten mal ein Weibchen dieser "Mini-Chamäleons" gesehen habe) auch sehr gut gefallen. Werd jetzt mal (hoffentlich erfolgreich :eyes) das Forum bissl danach ausforschen bezüglich Haltungsbedingungen weil im Necas steht zwar was bezüglich Temperatur aber nix bezüglich Terrarium-Größe usw.

Und da ich ja "kleine" Chamäleons (mit Erlaubnis der Frau des Hauses EVENTUELL) mal halten will wären die ideal weils anscheinend hier leichter zu kriegen sind als brevicaudatus.

LG

Markus

Kommentar

Hallo,
      die Terrariengrösse müsste der von Ch.(T.) sternfeldi (rudis) entsprechen.

Gruß 1313

Kommentar

@Markus

Ne, ganz falsche Ecke. Nosy Mitsio liegt bei Nosy Bé, und gehört zu einer kleinen Inselgruppe die Madagaskar im Nordwesten vorgelagert ist.

Nachdem ich nun mehrere Exemplare "live" und in Farbe gesehn habe, bin ich der Meinung die Tiere ähneln sehr stark den grünen Exemplaren von Nosy Bé und Nosy Komba. Auch was die Ausprägung der Schnauzenfortsätze angeht gleichen sie eher den Inselbewohnern. Überrascht war ich von den sehr spitzen Krallen und dem vergleichsweise festen Griff der Tiere. Wenn das kein Zufall war bei den paar Tieren die ich gesehn habe, dann könnte dies ja Rückschlüsse auf die Lebensweise zulassen. Mit Tieren aus Antsiranana (Diego Suarez) haben sie gar keine Ähnlichkeit.

Kommentar

@2x13: Und wie groß müssen diese sein? Im Necas steht zwar ein Hinweis auf sternfeldi/rudis bei den bitaeniatus aber "weder noch" sind aufgelistet im speziellen Teil. Die ebenfalls erwähnten hoehnelii kann man da ja eher weniger "vergleichen" oder? Weil bei denen schreibt er von einer Nachtabsenkung auf MINDESTENS 15°C runter und bei den bitaeniatus von einer ausreichenden Absenkung auf Zimmertemperatur. Oder kann man zumindest die Terrariengröße "übernehmen"? Da empfiehlt er 50x100x100 für 2 Männchen und "einige" Weibchen (ich schätz mal 2.4 meint der oder so?)

Toranaga sagte mir aber, dass man das eventuell nicht so "leicht" sehen sollte mit der Zimmertemperatur mit den bitaeniatus. Werd mal das Forum/Internet bissl durchforsten wobei ich gestern ned viel gefunden habe im Forum diesbezüglich (nach Themen suchend).

@Marco: aha naja wie gesagt sahs vom Foto her (für MICH) ähnlich aus, aber wiest ja weißt hab ich nicht nur mit lateinischen Bezeichnungen meine Konflikte sondern auch mit den "Lokal"formen (ich mag das Wort noch immer nicht ) bei den pardalis. Überhaupt wenn ich mir dann die chamsonly Seite ansehe und dort auch die "reinrassigen" Tiere die für mich wie Ambilobe aussehen aber angeblich Ambanja sind.

Bin gespannt wieviele Tiere ich bei den Züchtern dann identifizieren kann ... wahrscheinlich 2 (Nosy-Be und Ankaramy) und beim Rest steh ich da ohne jeden Funken Ahnung hrhr.

lg

Markus

Edit: @Mods: hoffe das alles ist nicht "offtopic" weils ja eigentlich noch um "unsere Lieblings-Chamäleons" geht Wenn doch mach ich im Notfall nen neuen Thread auf

[[ggg]Editiert von Hedonist am 22-07-2005 um 08:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo ihr Lieben!

Ihr habt ja echt tolle Antworten gepostet!!!

Ich würde mal gerne wissen, wie ein Mellerie aussieht!
            Finde nämlich keine Pics :/

Danke!!

Kommentar

Die Suche mit dem richtigen Artnamen (melleri) fördert z.B. dieses Bild zutage: http://www.petpet.ne.jp/zukan/reptile/235.jpg

Gruß,

Marco

Kommentar

Re: Re: Was sind Eure Lieblingsarten und Warum

[quote]Hedonist schrieb:
                @2x13: Und wie groß müssen diese sein? Im Necas steht zwar ein Hinweis auf sternfeldi/rudis bei den bitaeniatus aber "weder noch" sind aufgelistet im speziellen Teil. Die ebenfalls erwähnten hoehnelii kann man da ja eher weniger "vergleichen" oder? Weil bei denen schreibt er von einer Nachtabsenkung auf MINDESTENS 15°C runter und bei den bitaeniatus von einer ausreichenden Absenkung auf Zimmertemperatur. Oder kann man zumindest die Terrariengröße "übernehmen"? Da empfiehlt er 50x100x100 für 2 Männchen und "einige" Weibchen (ich schätz mal 2.4 meint der oder so?)

Hallo,
                da hast du Recht, angaben zur Terrariengrösse findet man selten- garnicht.
                Ich nehme an das du nach einem Chamäleon suchst das nicht viel Platz braucht, abe mit den mindestanforderungen von 4*3*4,5 mal KRL
                kommst du nicht weit (würde nicht mal Ri.brevicaudatus darin halten).
                Meine 1,1 Ch.(T.)sternfeldi befinden sich in einem 70*50*80 Gazeterrarium (etwas größer wäre nicht schlecht, doch leider noch nicht Realisierbar) für die Überwinterung habe ich ein 75*70*95 (Front und Deckel kompl. Gaze, Links u. Rechts je 30*20 Gaze) grosses Terrarium. Über die Temperaturen habe ich hier:
                http://phelsuma.de/front_content.php?idcat=100
                und hier:
                http://www.dreihorn.net/bitaeni_s.html

wobei der Austausch mit Haltern der jeweiligen Art mehr bringt als diese angaben.

Gruß "2*13"

Kommentar

Grias di!

"Suchen" in DEM Sinn tu ich nicht - also bezogen auf "ich suche um mir DEMNÄCHST was zuzulegen" sondern eher "suche um mich vorab zu informieren, falls ich mal als Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk die ERLAUBNIS bekomme mir doch noch zusätzlich Reptilien anzuschaffen". Und da Weihnachten ja nimmer weit weg is ....

Da ich aber wie gesagt keine Möglichkeit habe die notwendigen Nachtabsenkungen für die Tiere zu realisieren wie es manche bräuchten senkt sich da schon die "Auswahlmöglichkeit". Und da ich von den 2-Streifenchamäleons bisher ned so viel gehört/gelesen hatte und mir der Händler sagte man könnte sie auch "obwohls schon kälter besser wäre" auch bei normaler Zimmertemperatur halten dachte ich die wären ideal. Brevicaudatus (schreibt man das jetzt eigentlich am Satzanfang auch klein? Ne oder? hrhr) wären ja ursprünglich meine 1. Wahl gewesen weil ich die auch sehr schön und interessant finde aber da hab ich auch mal kurz mit Toranaga und auch GANZ kurz mit michaberlin gesprochen und die sagten mir , dass man auch bei DENEN im SOMMER dann auch SEHR aufpassen muss, damits ned zu heiß wird.

Vom Platz her sag ich mal wäre alles realisierbar was nicht "größer" als 70x70 von der Grundfläche her wäre. Die Höhe wäre dann kaum noch beschränkt sag ich mal - bezogen auf eine "Standard"-2.50m-Wohnung. (ohne dabei meine Freundin zu fragen ).

Aber es ist wie gesagt alles nur mal "theoretisch" für die Zukunft... nur man SOLL sich ja vorab informieren. Im Notfall besorg ich mir mal n paar Bücher über Phelsumen... hab mir da auf der AG-Seite schon n paar angesehen und find da auch etliche SEHR hübsch und interessant. "Ironischerweise" auch bei den Phelsumen durch Zufall die "Anfänger"-Arten (grandis zB ist ja soweit ich weiß eine - aber wie gesagt bei DENEN kenn ich mich noch NULL aus).

LG

Markus

Kommentar

Mein Lieblingschamäleon ist eindeutig das Jemenchamäleon! Sein Verhalten ist absolut am interessantesten! Sie sind schön anzuschaun und auch sehr robust, was die Haltung angeht.

[[ggg]Editiert von chameleonfan am 09-08-2005 um 13:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                    X