Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind Eure Lieblingsarten und Warum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Was sind Eure Lieblingsarten und Warum

Auch ganz toll sollen ja Zwergpantherchamäleons sein.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 09-01-2006 um 09:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wie???

Kommentar

Furcifer cephalolepis, die haben mehrere Trivialnamen, einer ist u.a. Dwarf Panther Chameleon...

Kommentar

Gefällt mir, schade das sie keine Färbung haben wie die grossen...
          Aber sehenswert!!!

Zum Thema zurück,
          ich finde so ziemlich alle Chamäleons Interessant, bei F.pardalis gefällt mit die gesamte Kopfpartie. Die "Kopfleisten" von den Nasenfortsätzen über den Helm, und natürlich die Farbenpracht die so ein F.pardalis besitzt.
          So wirklich auf eine Spezielle Art kann ich mich aber nicht festlegen, was die Lieblingsart angeht...
          Es gibt da einfach zuviele....

Gruß 1313

Kommentar

Re: Re: Was sind Eure Lieblingsarten und Warum

Marco Beck schrieb:
            Klar,

gibt immer Leute die auch mehr verlangen. Mir wurden neulich für unsere adulten 2.4 pro Tier auch 1200€ geboten, was ich aber dankend ablehnte.

Es gibt aber mittlerweile auch viele Züchter die die Tiere für deutlich weniger abgeben.

Über die Legalität so mancher Nachzucht (3-6 monate alt) die teilweise aus dem Ausland für 125€ verkauft werden mag ich aber dann doch zweifeln und wäre da beim Kauf sehr vorsichtig.

Ich hab da auch mal "zugeschlagen" und hatte dann grosse Probleme mit meiner, und vor allem deren übergeordneten Behörde. Am Ende durfte ich die Tiere zwar alle behalten, aber Ärger gabs dennoch, und nicht zu knapp.
            Aha, 125 klingt krass, da sind ja F.pardalis no teurer. Was isn dann jetzt so der UNGEFÄHRE Preis für ein parsonii Jungtier? Wie gesagt, bei mir gibts normal keine Händler die solche anbieten und auf Messen in .at siehts auch schlecht aus wie ja bekannt sein sollte. NZ-Anzeigen in Kleinanzeiger hab ich auch noch nicht gefunden (also auf .at bezogen).

Wegen der parsonii was Marc gesagt hat --> aussehen tun die echt fantastisch nur sind halt die Pantherchamäleons doch farbenreicher wenn ich mich ned irre. Ansonsten stimm ich ihm voll und ganz zu, die Haut hab ich noch nie berühren können aber die sieht so schön "Dinosaurier"-mäßig aus mit den Falten, das find ich so spitze, Wahnsinn!

Kann mir (hoffe is ned ZU offtopic) einer sagen zu welcher Lokalform das Tier hier gehört?

Laut der HP der Frau Grück (von der ich mir in 2 Wochen mein Jungtier hole) heißt die Lokalform
            Ambodirafia (Nähe von Antalaha) aber wenn man damit goooooglet bekommt man nüscht. Hmmm werd morgen nochmal ins Furcifer pardalis (Buch) gucken vielleicht steht da ja was drinnen falls hier keiner was weiß.

Bei terraristik.com wo i grad schnell gschaut hab hat im Mai ein Deutscher für 850 parsonii hergegeben und im im Mai letzten Jahres einer 1.1 für 1000 Euro. Hmmm... naja wie gesagt, würd mich nur interessieren vom Preis her, leisten/anschaffen kann ich mir sowieso keine. Und ich freu mich ja sowieso grad mehr auf meinen "Achmed" Und selbst da bin ich noch unsicher ob Ambilobe oder Sambava lol. Ach ich geh schlafen, gute Nacht

lg

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 19-07-2005 um 22:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dann schau mal auf S.48

Gruß 1313

Kommentar

snafu schrieb:
                Aber Parsoniis sind schon auch toll. Besonders die von Marc-N. Das sind echte Knuddelviecher
                Aber hallo! ;-)

C. gallus ist z.B. auch sehr hübsch. Ich mag ja Viecher mit seltsamen Nasen

Viele Grüße

Kommentar

doppel13 schrieb:
                  Dann schau mal auf S.48

Gruß 1313
                  Hehe jo, habs Buch heut in der Früh grad aufgeschlagen "lacht" mir schon aufm ersten Bild (IM Buch) so ein Männchen entgegen (Seite 5). Dann eben wie gesagt auf Seite 48 und dann (wenn ich mich ned irre?) auf Seite 106 auch nochmal? Allerdings ist das dann schon bissl krass wie sehr das Tier binnen ein paar Jahren seine Färbung geändert hat.
                  Werd mir das Tier wenn möglich übernächste Woche mal genauer ansehen, sieht nämlich sehr schön aus.

Was mir auch gut gefällt (allerdings hab ich davon bisher wenns viel war erst an die 8 Fotos gesehen) C. oshaughnessyi. Laut Fotobeschreibung war das was ich gesehen habe die Unterart ambreensis. Aber wiederum: Damen bevorzugt

lg

Markus

Kommentar

Joa,

Calumma oshaugnessyi ambreense sind wirklich ein Traum. Aber da für alle Calumma's ein striktes Ausfuhrverbot besteht, ist diese Art leider so gut wie nie erhältlich. Da hat der Olaf Pronk damals schon "saubere" Arbeit geleistet auf dem Weg zum Monopol. Naja, warten wir mal ab ob dann doch irgendwann die F2 ausgeführt werden darf, und wer die Möglichkeiten hat manche Arten zu "farmen".

Bis auf C.parsonii, globifer, brevicorne, hilleniusi und tigris werden ja leider heutzutage kaum noch Calumma's nachgezogen. Die C.hilleniusi sind übrigens auch wirklich putzig, schön klein und auch nicht sonderlich anspruchsvoll in der Haltung. Die hatte ich vor Jahren mal und werd auch in Hamm wieder welche bekommen. Andere Calumma's seh ich zwar auch desöfteren beim ein oder anderen Halter rumspringen, aber bisher leider nur mit mäßigem Zuchterfolg.

Naja, vielleicht werden ja wirklich mal einige Arten aus Madagaskar gefarmt und die Regierung spielt mit. Furcifer antimena würde mir nämlich auch noch gefallen...

EDIT: Die Züchter die ich kenne verlangen zwischen 230-800€ für NZ der Parson's.

Auch ein Traum sind übrigens F.pardalis der Insel Mafana (Soabana): http://gallery.pethobbyist.com/data/22946nuke71304-med.jpg
                    http://gallery.pethobbyist.com/data/41000YoungMafanamale2-med.JPG

Da kommen auch bald die ersten Nachzuchten zurück nach Deutschland. Und in Holland und Belgien gibts auch schon die ersten Gelege dieser Lokalform, auch von tollen Elterntieren. Auf den Bildern sieht man leider den Kontrast zwischen den leuchtendroten Augen und der grünen Grundfärbung nicht ganz so gut. Für mich neben "blauen" pardalis und Tieren aus Ankaramy (die aber leider sehr scheu sind) die schönste Lokalform.

Träumende Grüße,

Bex

Hier noch ein paar Bilder der Mafana (Soabana): http://screameleons.com/_Screameleons/Shop/10282mca15e22b-ff14-48b1-8173-c32025ab750d.jpg
                    http://screameleons.com/_Screameleons/Shop/10282m0ce6d4d3-0130-4716-b101-7e7d6c071a75.jpg

Das 2.Bild zeigt übrigens die Erregungsfärbung. Das erste ist: "What you see everyday!"

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 20-07-2005 um 09:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

ambreense?

So stehts nämlich grad noch auf der Chamäleons-AG-Seite -->
                      C. o. ambreensis (von da hab ichs dann auch "abgeschrieben" weil ich mir ursprünglich ned sicher war ob das zum Schluss ne "Verkäufer"-Bezeichnung für parsoniis oder so war wie Picasso für die pardalis aus Ambilobe). Mit den ganzen Bezeichnung steh ich ja wie du siehst sowieso irgendwie auf Kriegsfuss Latein war noch nie mein Ding, auch nicht im Gymnasium.

Das Mafana-Tier ist echt krass, von Dunkelgrün zu Dunkelblau mit Schwarzen Quer- und weißem Lateralstreifen (zumindest siehts auf meinem Bildschirm hier so aus). Respekt. Im F.pardalis Buch (dass ich mal ausnahmsweise vor mir liegen hab während ich hier schreibe lol) is auf Seite 38 ein Tier "nördlich von Ambanja" das dem - bis auf die gelben Augen - sehr ähnlich sieht. Aber da ich prinzipiell eher ein Fan von "viele Farben/schön bunt" bin wär ein so eindeutig grünes Tier nicht so mein Ding.

Nicolà Lutzmann schrieb:
                      Na ja, ob Olaf Pronk der richtige Ansprechpartner ist, ist die Frage. Immerhin wird er mit internationalem Haftbefehl gesucht und darf/kann deswegen Madagaskar nicht verlassen. Dort hat er Verbindungen bis ganz nach oben und darf deshalb exportieren.
                      Wer ist dieser Pronk eigentlich? Und warum wird der per Haftbefehl gesucht? Gibts von dem ne Homepage oder sowas? Hör desöfteren von dem (is ja auch glaub ich der, der "Picasso" erfunden hat oder?). Falls wer zu dem Herrn nähere Infos hat wär ich sehr dankbar wenn man sie mir (per Link?) zeigen könnte

Hab bisher nur rausgefunden was da Nicola geschrieben hat und dass er anscheinend a) Züchter für etliche Tierchen ist und b) Namensgeber für einen Phelsumen oder so.

lg

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 20-07-2005 um 10:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
                        wenn du auf die Farben abfährst könnte dir das evtl. auch gefallen
                        http://chameleonsonly.com/panther_crosses.htm
                        wird hierzulande aber scheinbar etwas "verhasst".

@Marco (Sorry "OT")
                        da du gerade von pardalis Gelegen geredet hast,
                        kann es sein das Eier die Unbefruchtet sind im Umfang wachsen und über 5 monate alt werden können?

Gruß 1313

Kommentar

Joa,

Olaf Pronk haben wir den Händlernamen "Picasso" zu verdanken. Weiter möcht ich mich lieber net zu ihm äußern. Nicolá hat ja das wichtigste schon vor langer Zeit geschrieben.

Was die Schreibweise angeht: Auch auf der HP der AG Chamäleons sind da noch ein paar Kinten. Jedoch ist "ambreense" der neueste Stand. Es ist auch eine eigene Art, die zwar zur parsonii-Gruppe gehört, aber eine eigenständige und polytypische (mehrere Unterarten umfassende) Art darstellt. Neben der Unterart ambreense gibt es dann noch die Nominatform C.oshaugnessyi oshaugnessyi.

Mit Latein haben die wissenschaftlichen Bezeichnungen übrigens nicht immer etwas zu tun. Sich in Taxonomie/ Systematik/ Nomenklatur reinzufuchsen ist aber so schwer nicht. Einfach mal nach "Linné" suchen hier im Forum oder folgenden Thread lesen: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=33296
                          Ist aber entschuldbar wenn dir das am Allerwertesten vorbei geht oder dich zu Tode langweilt. Ich finds nur wichtig darüber auch Bescheid zu wissen. Aber am Anfang sind sicher andere Sachen wichtiger.

Kommentar

[quote]Hedonist schrieb:

...Hör desöfteren von dem (is ja auch glaub ich der, der "Picasso" erfunden hat oder?). ...

lg

Markus

Hallo,

Don Jos Ruiz Blasco und Dona Maria Picasso y Lopez haben Picasso erfunden.

mfg
                            uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 20-07-2005 um 13:14 GMT[/ggg]]

Kommentar

..und Citroen nicht zu vergessen...

Kommentar

Achso und ich dachte, dass waren ein Herr Citroen und eine Frau Xsara

Bezüglich Latein und Namen: war schon bei meinen Aquarien-Fischen damals so, dass ich mehr auf die Trivialnamen der Tierchen abgefahren bin und die "lateinischen" nicht wusste (/mich nicht interessierten). Für mich klingt "Rückenschwimmender Kongowels" oder "Gürtelstachelaal" oder "Dornauge" viel interessanter als irgendwas Lateinisches dergleichen.

Die Crossbreeders kannte ich schon, wennst nur http://chameleonsonly.com/Pictures/ eingibst kriegst ALLE (oder halt einen Großteil?) derer Tiere aufgezeigt. Da sind schon n paar Hammertiere dabei Nur wer züchtet sowas auch in Europa so "gemischt"? Hier ist das ja eher verpöhnt soweit ich weiß. Interessant wär so ein Tier schon da ICH ja weder Lust noch Möglichkeit hätte es dann weiterzuzüchten. Bin halt sozusagen "Endverbraucher" und kein Züchter.

lg

Markus

Edit: Malte war schneller

[[ggg]Editiert von Hedonist am 20-07-2005 um 13:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X