Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind Eure Lieblingsarten und Warum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Was sind Eure Lieblingsarten und Warum

Och,

Crossbreeder gibts doch auch hierzulande einige. Meistens leider recht unfreiwillig, aber hin und wieder kann das schonmal passieren.

Ich selbst hatte auch schon vor vielen, vielen Jahren das Pech und hatte ein kleines Gelege aus Tieren von Nosy Bé x Unbekanntes Weibchen. Waren dann adult sehr tolle und farbenfrohe Tiere.

Bei einigen Lokalformen fällt es zudem ja nicht einmal auf wenn da Hybridisierung betrieben wurde.

Ein Tier aus Antsiranana (Diego Suarez) mit einem Tier aus Sambava verpaart würde NZ hervorbringen die wohl so gut wie niemand als Hybride erkennen würde.

Gruß,

Marco

Kommentar

Hi,

um nochmal zum Thema zu kommen: Rein optisch ist für mich Furcifer campani ein Traum. Jaja, ich weiß... wird wohl auch einer bleiben im Hinblick auf die NZ-"Dichte".

Viele Grüße,
      Thorsten

Kommentar

Wieso?

campani sind doch immer wieder mal zu bekommen. Gar net sooo selten.

Kommentar

Re: Re: Was sind Eure Lieblingsarten und Warum

Marco Beck schrieb:
          hierzulande
          Du triffst den Nagel auf den Kopf

Das einzige Mal wo ich ein F.pardalis Jungtier hier bisher in einem Laden sah verlangte der Händler glaub ich auch 200 € für ein Tier mit folgender aussagekräftigen Bezeichnung:

Furcifer pardalis Pantherchamäleon - NZ 02/05

Tjo... sehr informativ oder? "Da weiß man was man hat". Mal abgesehen davon, dass das Jungtier die ganze Zeit über den Schwanz schlaf runterhängen ließ.

Wast halt bedenken muss/solltest ist, dass "wir" ein Land mit ein paar weniger Einwohnern und somit auch weniger Reptilienfreunden sind --> und manchmal bestimmt die Nachfrage halt das Angebot. Über Kleinanzeigen kannst scho auch pardalis kriegen aber meist "nur" Diegos, Nosy Be und manchmal glaub ich Ambanja. Und dann eben "fast alles" wenns Nachzuchten im Hause Grück gibt

immer noch farblich unentschlossene Grüße

Markus

Edit: um mal ne "Vermutung" zu äußern die sich allerdings nur schwer prüfen lässt (werds aber dann mal versuchen):

Ich würd sagen dass (meiner Einschätzung nach) 3 von 4 Chamäleon-Haltern in Wien Ch.calyptratus halten. Erst letztens hab ich ner Kollegin n Foto von nem pardalis Männchen gezeigt sagt sie "Ui schön, mein Freund hat auch ein Chamäleon aber ein anderes" sag ich drauf "Mit großem Helm und eher gelb-grün?" da hat sie gestaunt, dass ich es erraten hab

Ich werd mal die vom Veterinär-Amt glaub ich wieder nerven und fragen obs da ne Statistik gibt mittlerweile wieviele Tiere welcher Art gehalten werden... kann aber auch sein, dass sowas erst Ende des Jahres evaluiert wird.

[[ggg]Editiert von Hedonist am 20-07-2005 um 14:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

mein Grundanspruch an die Art ==>muss sich im Sommer dauerhaft im Freiland halten lassen -> da bleiben dann nicht viele Arten übrig...

Bei mir ist das immer das oberste Ziel - damit kann ich den Tieren relativ gute Bedingungen in den Sommermonaten bieten und die Wintermonate passen bei den entsprechenden Arten dann als quasi Ruhepause.

Kommentar

Hallo,
              mein Favorit ist Chamaeleo (T.)montium.
              Mir gefällt einfach das optische dieser Tiere(Rückensegel,Schwanzsegel)Farbe und natürlich die zwei Hörner.Desweiteren finde ich auch Chamaeleo trioceros cristatus,rudis,johnstoni,jacksonii und quadricornis sehr gut.Eigentlich kann ich mich für jedes Chamaeleon begeistern aber für die oben genannten halt besonders.

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                Wieso?

campani sind doch immer wieder mal zu bekommen. Gar net sooo selten.
                Hmmm... jetzt machst Du mir aber Hoffnung für die Zukunft. Kennst Du zufällig einen Züchter?

Gruß,
                Thorsten

Kommentar

Also, jetzt klin ich mich auch mal wieder ein...

Schon immer fasziniert haben mich auch wie Christian81 Chamaeleo Trioceros cristatus! Da stimmt einfach alles bis ins Letzte! In meinem Ästhetikempfinden jedenfalls. Ein sehr spannender Aufbau des Gesamtkörpers, tolle Rückensegel, schöner Schwanz, ganz feiner, differenzierter Kopf (inkl. Helm) und schlichte Farbe!

Außerdem haben es mir rein optisch auch Chamaeleo gracilis angetan. Der Name allein spricht Bände.

Bradypodion pumilum ist auch nicht zu verachten! Sowohl die Größe, als auch die Beschuppung (Kehlkamm) ist sehr interessant.

Furcifer lateralis fällt genauso in mein Schönheitsideal, wie Calumma boettgeri; stören tut mich da nur der Nasenfortsatz.

Chamäleons sind eben ein unerschöpfliches Gesprächsthema...

Grüße,

Uli.

Kommentar

misterziege schrieb:
                    Außerdem haben es mir rein optisch auch Chamaeleo gracilis angetan. Der Name allein spricht Bände.

Sooo grazil sind die aber gar nicht Das können ganz schöne "Wuchtbrummen" werden

Viele Grüße

Kommentar

[quote]Malte Tiedt schrieb:
                      http://h-r.gmxhome.de/D_hercules/D-hercules-L3%2006b.jpg

hab ich vorhin gefunden, wo wir gerad von grössenwahn reden...

.... Wow, dieser Engerling ist ja echt umwerfend, ist das Vieh echt? Was gibt es daraus für einen Käfer? Falls das Foto nicht getürkt ist, zeigt das Bild das grösste Insekt das je gefunden wurde. Du solltest unbedingt noch ein paar Informationen zu dem Bild liefern, wo lebt fas Tierchen, Wissenschaftlicher Name, Gewicht, etc, dass Tierchen ist echt sensationell!!!

Kommentar

Moin Moin,

meine "Lieblinge" sind wohl Chamaeleo chamaeleon, Bradipodion pumilum damaranum und Furcifer labordi ... hach...*träum*

Edit: Unverzichtbar für mich, weil namentlich verwandt: Chamaeleo d. isabellinus

[[ggg]Editiert von gender-bender am 20-07-2005 um 19:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Was sind Eure Lieblingsarten und Warum

[quote]daniel.hofer@span.ch schrieb:
                          Malte Tiedt schrieb:
                          http://h-r.gmxhome.de/D_hercules/D-hercules-L3%2006b.jpg

hab ich vorhin gefunden, wo wir gerad von grössenwahn reden...

.... Wow, dieser Engerling ist ja echt umwerfend, ist das Vieh echt? Was gibt es daraus für einen Käfer? Falls das Foto nicht getürkt ist, zeigt das Bild das grösste Insekt das je gefunden wurde. Du solltest unbedingt noch ein paar Informationen zu dem Bild liefern, wo lebt fas Tierchen, Wissenschaftlicher Name, Gewicht, etc, dass Tierchen ist echt sensationell!!!
                          Kein Problem, das sind Larven von Dynastes hercules aka. Nashornkäfer bzw. Riesenkäfer. Die adulten Käfer werden 10-15cm lang, daher die grösse der Larven. Die kannste übringens hier bestellen...

Gruss

[[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 20-07-2005 um 23:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Meine sind:

Chamaeleo dilepis - Weil sie für mich schon immer nach aussahen wie das typische Chamaeleon

Furcifer pardalis - Ich sag nur: Atemberaubende Farben

Chamaeleo calyptratus - Des Helmes wegen

LG Maike

Kommentar

Furcifer lateralis! Sind ja auch meine ersten ECHTEN eigenen Tiere. Das Weibchen ist zur Zeit trächtig und ich muss sagen, ich bin fasziniert! Es gibt bestimmt interessantere Gattungen, ich persönlich finde die Größe, das Farbspiel dieser Tiere sehr attraktiv.

Grüßle

Kommentar

Hi Zusammen,

meine Lieblingsarten sind Bradypodion thamnobates sowie Calumma boettgeri.
                                Bei den B.t. das Verhalten vor, während und nach der Paarung und die gesamte Erscheinung. Bei C. b. einfach nur das Aussehen, die Kopfform mit Fortsatz und vielleicht der Reiz nach etwas Unbekanntem...

Viele Grüsse Chams2511

Kommentar

Lädt...
                                X