Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steppengrillen gefährlich für den Darm?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Steppengrillen gefährlich für den Darm?

Hallo,

ich neige dazu, den Grillenanteil des Futters für mein F. pardalis mit Steppengrillen abzudecken; Grund hierfür ist die anscheinend geringste Wohnungsvermehrungsrate unter den Grillen.

Nun habe ich gehört, dass Steppengrillen an den Beinen Widerhaken haben sollen, welche dem Chamäleondarm gefährlich werden können. Ist das korrekt bzw. habt ihr solche Erfahrungen schon machen müssen?

Danke und viele Grüsse,
    Thorsten

Re: Steppengrillen gefährlich für den Darm?

Heuschrecken haben auch Wiederhaken...

Kommentar

Hallo Thorsten,

das stimmt schon, die ganz großen Steppengrillen haben stacheligere Beinchen als Heimchen oder andere Grillen. Manche knapsen daher die Sprungbeine adulter Steppengrillen ab. Habe ich am Anfang auch gemacht, inzwischen tu ich das nur noch bei den großen Heuschrecken (nachdem ich mal einen blutigen Abdruck eines Heuschreckenbeines am Daumen gehabt habe). Bisher hatte ich durch die Verfütterung ganzer Steppengrillen keinerlei Probleme.
      So ganz große Grillen solltest du ohnehin noch nicht verfüttern - obwohl sie schon reinpassen würden!

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Dann kann ich ja ruhig weiter das Grillensurrogat nutzen. ~c

@snafu: Die ganz Großen füttern wir natürlich noch nicht, sind aber von den kleinen auf die mittleren umgestiegen, da der "Kleine" wirklich einiges an Menge vertragen kann. Naja, sein Glück, dass er noch in dem Alter ist, in dem er zumindest größtenteils futtern darf, was er will.

Viele Grüße,
        Thorsten

Kommentar

tamatave schrieb:
          Hallo,

ich neige dazu, den Grillenanteil des Futters für mein F. pardalis mit Steppengrillen abzudecken; Grund hierfür ist die anscheinend geringste Wohnungsvermehrungsrate unter den Grillen.

Nun habe ich gehört, dass Steppengrillen an den Beinen Widerhaken haben sollen, welche dem Chamäleondarm gefährlich werden können. Ist das korrekt bzw. habt ihr solche Erfahrungen schon machen müssen?

Danke und viele Grüsse,
          Thorsten
          Hi Thorsten,
          >Wohnungsvermehrungsrate unter den Grillen

ist das wirklich ein Argument nur deshalb nur Grillen zu füttern ????

Also ich weiß ja nicht wie du hantierst , aber mir sind noch nie (ausser Fliegen) großartig Futtertiere abgehauen (jedenfalls aus dem Raus wo ich sie lager)
          Ich würde schon deinen Tieren mal ein bissle Abwechslung gönnen
          Gruss Martin

Kommentar

Re: Re: Steppengrillen gefährlich für den Darm?

martinx schrieb:
            Hi Thorsten,
            >Wohnungsvermehrungsrate unter den Grillen

ist das wirklich ein Argument nur deshalb nur Grillen zu füttern ????

Also ich weiß ja nicht wie du hantierst , aber mir sind noch nie (ausser Fliegen) großartig Futtertiere abgehauen (jedenfalls aus dem Raus wo ich sie lager)
            Ich würde schon deinen Tieren mal ein bissle Abwechslung gönnen
            Gruss Martin
            Hi Martin,

natürlich gönne ich dem Tier Abwechslung... nur im Bereich "Grillen" (Heimchen, Steppengrillen, Kurzflügelgrillen) beschränke ich mich auf Steppengrillen und das, was ich auf der Wiese um's Haus finde; ich verzichte somit auf die anscheinend sowieso nährwertmäßig gleichwertigen Heimchen und Kurzflügelgrillen.

Gruß,
            Thorsten

Kommentar

Ich habe der Grillen-Sparte nahezu gänzlich den Rücken zugewendet...
              Klar gibts ab und an mal ne Packung Heimchen, allerdings haben die aus meiner Sicht etliche Nachteile...
              Nicht nur, dass sie stinken, sich gegenseitig fressen, unkontrolliert springen und einen mit dem gezirpe in den Wahnsinn treiben.
              Sie sind (meiner Meinung nach) auch recht sterbeanfällig beim Transport.
              Bin jetzt, da mein Chamäleon sich endlich entschieden hat Schaben zu fressen, auf eben diese, Heuschrecken und Zophobas umgestiegen.
              Schaben sind zwar nicht jedermanns Sache, aber die wohl dankbarsten und widerstandsfähigsten Futtertiere...
              Schaben gehen mir nie ein, wobei ich bei den Heuschrecken regelmäßig größere Ausfälle habe.
              Da das Futtertierangebot in Deutschland ja recht groß ist, kann und sollte auch jeder sein Tier ausgewogen und abwechslungsreich ernähren.

Grüße

VoLcOm

Kommentar

Re: Re: Steppengrillen gefährlich für den Darm?

Volcom schrieb:
                Schaben sind zwar nicht jedermanns Sache, [...]
                Ohja... ich befinde mich gerade in einer (wohl noch länger andauernden) Überzeugungsarbeit, bei der sich eine bestimmte weibliche Person mit Schaben anfreunden soll.

Kommentar

Hi Thorsten,

da empfehle ich mal das mitbringen von E.chopardi. Sind zwar Schaben, lassen sich aber auch gut als "Tropischer Käfer" an die Frau bringen.

Meine Freundin hatte auch anfangs ihre Bedenken mit allen Krabblern, mittlerweile hält sie selber Mantiden/ Phasmiden und liebt unsere Schabenzuchten (besonders Ergaula und Dorylea) heiß und innig.

Gruß,

Bex

Kommentar

Hi Marco,

könnte eine Variante sein, auf die ich zurückgreife. Zurzeit versuche ich es noch ähnlich wie mit den Grillen/Heuschrecken/Fliegen: Ich versuche ein Bild zu suggerieren, bei dem ein Futtertier vor dem Auge wie ein "Pellet" für Nager aussieht.

Gruß, Thorsten

Kommentar

Auch eine gute Methode.

Bei mir selbst war übrigens der "Ekel" vor Insekten lange Zeot der Hinderungsgrund mir insektivore Viecher ins Haus zu holen. Lange Zeit gabs hier nur Schlangen die bevorzugt Nager/Geflügel oder Fische gefressen haben.

Wenn ich mich an meine Anfangstage mit Insekten als Futtertier noch recht erinnere, dann hatte ich Gummihandschuhe an und nutzte die Hilfe einer sehr langen Pinzette. Und wehe mir ist mal ein Heimchen abgehauen... Da wurde sofort drauf gelatscht, ohne Pardon.

Und heute? Da ärger ich mit unseren großen Fauchschaben gerne mal unliebsamen Besuch.

Kommentar

Lädt...
                      X