Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stress durch Futtertiere?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stress durch Futtertiere?

Gude!

habe letztens morgens ein Paar Heuschrecken (mittel) ausnahmsweise nicht in den Futterbehälter, sondern frei im Becken ausgesetzt, damit mein Reptil etwas zum Spielen hat.
    Da es aber noch recht früh war und er gerade dabei war, sich aufzuwärmen, krabbelte ein Insekt über ihn drüber. Natürlich war er nicht besonders begeistert, ist aber nicht sofort pechschwarz geworden und ist auch nicht panisch umhergezappelt. Ist das recht stressig für meinen Kleinen? Ich mache das auch nicht oft und wenn, dann nicht morgens. Normalerweise kommen die Heuschrecken nicht besonders weit .

Gruß

Re: Stress durch Futtertiere?

Hallo,

auf dem Körper rumwandernde Futtertiere (und somit Tiere außerhalb ihrer eigentlichen Bestimmung ) können absolut irritieren und stressen, wobei ich bei meinem Kleinen beobachten kann, dass er zwischen verschiedenen Tieren einen Unterschied macht. Während er völlig unbeeindruckt von Fliegen jeglicher Art ist, welche auf ihm landen, machen ihm Grillen, die mal von der Pinzette hüpfen und sich von hinten an ihn heranschleichen, durchaus zu schaffen.

Gruß,
    Thorsten

Kommentar

Re: Stress durch Futtertiere?

Hallo,

immer nur so viele Insekten ins Terrarium geben, wie auch gleich gefressen wird. Zum einen sind freie Insekten ein Streßfaktor, zum anderen verlieren sie auch mit jedem Tag an Nährwert. Nachts können sie darüberhinaus auch noch Dein Tier anknabbern. Mit der Verfütterung großer Heuschrecken wäre ich darüberhinaus vorsichtig. Futtertiere sollten nicht größer als die Maullänge Deines Chamäleons sein.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
      X