Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Widerspenstigen Zähmung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Widerspenstigen Zähmung

    Nabend!

    Ich hab grad ein paar Threads (aber nicht alle, falls mich wer festnageln will ) über Verpaarung gelesen und auch schon in meinen Büchern gelesen diesbezüglich.

    Überall steht ja, dass man beim Verpaarungsversuch die Tiere (teils steht sogar "SOFORT") trennen soll falls das Weibchen in die "Abwehrfärbung" übergeht und sich im schlimmsten Fall sogar mit Bissen wehrt.

    Soweit so gut. Jetzt hab ich allerdings vorige Woche die DVD "Chameleons Of Madagascar" geguckt und da sieht man (weiß grad nicht auswendig WELCHE Chamäleons das waren) wie ein Männchen auf das Weibchen seiner Wahl zuklettert.... balzt... und das Weibchen sich umfärbt, pfaucht und versucht zu beißen und gleichzeitig den Freier abzuwehren.

    DER allerdings gibt nicht auf und macht für 1 - 2 Minuten weiter und plötzlich Pustekuchen mit rumzicken und sie lässt ihn rauf.

    Ich selbst habe nicht vor (zwecks Platzmangel) mal "zu verpaaren" mich würde allerdings doch interessieren ob das in diesem Film zu sehende Ereignis nur "artspezifisch" ist oder bei allen sozusagen mal vorkommen kann bzw bekannt ist?

    Falls sich ein Thread mit DIESEM "Verpaarungs"-Thema schon mal beschäftigt hat würde mir der Link dazu natürlich genügen

    lg

    Markus

  • #2
    Re: Der Widerspenstigen Zähmung

    Joa,

    manchmal passiert das auch im Terrarium.

    Zuerst scheinen die Weibchen den "Eindringling" in ihr Territorium nicht zu dulden, und drohen dann und werden dunkel. Dann aber geben sie bei einem balzenden Männchen doch nach.

    Mittlerweile habe ich, ganz subjektiv natürlich und ohne belegbare Daten, den Eindruck das es bei F.pardalis besser ist die Weibchen im Terrarium zu lassen, und das Männchen dazu zu setzen. Oftmals wird das in der Literatur ja auch andersrum beschrieben.

    Eigenen Beobachtungen im Habitat und Berichten zufolge sind bei dieser Art eher die Weibchen standorttreu. Aber wie gesagt, das ist schon sehr subjektiv.

    Kommentar


    • #3
      Re: Der Widerspenstigen Zähmung

      Bei Jemenchamäleons haben die Männchen estra verhaltensweisen etnwickelt, die nicht ganz freiwillige Wiebchen noch beschwichtigen sollen.
      Die zarteste Variante ist ein hin und herstreichen mit dem Kinn über den Rücken des Weibchens.
      Die heftigere ist ein kräftiges rhythmisches Kopfstossen mit geschlossenem Maul in den vorderen Flankenbereich des Weibchens. Das verhindert, dass das Weibchen den Kopf zurückwendet um zu beissen und bringt stattdessen den Körper in eine langgestreckte, Paarungsgerechte Position .
      Abgesehen davon lassen sich zumindest die Jemenchamäleonmännchen, die regelmäßig Kontakt zu Weibchen haben meist rasch davon überzeugen, dass eine Annäherung keinen Sinn macht und balzen ernthaft nur vor fast oder ganz paarungsbereiten Weibchen.

      Gruß

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Der Widerspenstigen Zähmung

        Hmmm wundert mich dann eigentlich, dass darauf nicht eingegangen wird. Zumindest in den wenigen Büchern die ich hab - oder hab ich wiedermal was in den Büchern überlesen bzw scho wieder verschwitzt?

        Ich mein ok, "empfehlenswert" ist es sicher ned kann ich mir denken, das Weibchen unnötigem und "unausweichlichem" Stress auszusetzen indem man sie ("um mal zu testen") NICHT trennt, drum würd ichs auch verstehen wenn man es deswegen den Anfängern die zum ersten mal ein Buch in die Hand nehmen und sowas lesen NICHT in die Bücher schreibt. Aber wie gesagt war ich ziemlich Baff wie ich das dann in dem Film plötzlich gesehen hab. Bei mir wurde halt durch alles was ich bisher gelesen hab der Eindruck erweckt, dass "die halt ned wollen wenn sie ned wollen", man sie deshalb immer(!) trennen sollte wenn SIE keinen B.ock hat und nicht, dass die Weibchen (wie menschliche Frauen?! ) "Nein" sagen/zeigen aber "Ja" meinen/durchführen.

        Gibts hierzu eigentlich irgendwo was schriftliches? Also in Artikeln oder anderweitigen Büchern? (also zB in Englisch-sprachigen?).

        lg

        Markus

        Edit: den . bei B.ock eingefügt

        [[ggg]Editiert von Hedonist am 21-07-2005 um 14:47 GMT[/ggg]]

        Kommentar

        Lädt...
        X