Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Terrarium für Rudis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Terrarium für Rudis?

Hallo zusammen!

Ich habe mir Anfang des Jahres ein relativ junges Rudis weibchen gekauft und dieses in einem Glasterrarium mit den Maßen 60x40x60 gehalten. Doch bald wurde das Tier immer dicker und es wurde klar, dass ich bald noch mehr Chams bekommen werde. So war es dann auch. Ende April bekam das Weibchen 7 Jungtiere, die ich dann in dem Terrarium ließ. Das fast ausgewachsene Weibchen hab ich dann in ein neues Glasterrarium gesetzt (L50xB50xH100). Da das Weibchen schon wieder mächtig trächtig ist, hab ich überlegt die 7 kleinen in ein Gazeterrarium zu setzten und sie an die Luft zu bringen. Nur wußte ich nicht genau ob ich das machen sollte, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie man dort eine hohe Luftfeuchtigkeit erreichen kann.

Dann hab ich an 2 kleinen Erkrankungen festgestellt. Der eine öffnet sein Maul immer weit zum atmen und pfeift dabei. Der andere hat einen leicht geöffneten Mundwinkel. In einem anderen Forum hat mir jemand gesagt, dass das an zu hoher luftfeuchtigkeit, bzw. nicht genügend Frischluft in den Glasterrarien liegt.

Nur was mache ich jetzt? Die Glasterrarien sollte ich schnellstens umbauen, das ist klar. Nur wie stelle ich das am besten an? Wie groß sollte die Gazefläche sein? Welche Scheiben der Glasterrarien sollte ich durch Gaze ersetzen?
    Was mache ich so lange mit den Chams? Die 5 gesunden Tiere kann ich raus nehmen und in ein Gazeterrarium nach draußen setzen, das ist kein Problem. Bei schlechtem Wetter kann ich sie auch rein holen und nachts in den Keller stellen, da ist es immer schön kühl.
    Die beiden kränkelden hab ich natürlich direkt von den anderen getrennt und in eigene kleine Terri gesetzt.

Der Umbau des Tarris des Weibchens muß dann noch so lange warten, bis sie geworfen hat. Vorher will ich ihr keinen Streß antun.

Die Frage die ich jetzt auch noch habe ist folgende: Die Luftfeuchtigkeit in den Terrarien ist immer relativ hoch, am Tag zwischen 60% und 70%, nachts 90%-100%. Sollte man lieber auf so hohe Luftfeuchtigkeit verzichten und den Tieren mehr frische Luft geben, damit sie nicht wie meine erkranken? Oder kann man hohe Luftfeuchtigkeit und viel Frischluft kombinieren?

Sorry dass ich so viel frage, fühle mich aber durch die Erkrankungen der Tiere vor den Kopf getreten und weiß jetzt überhaupt nicht mehr was gut ist und was nicht.

Ich hab bei dem Terri für die kleinen jetzt eine Schiebescheibe durch ein Netz ersetzt, reicht das an Luft oder muß noch mehr her?

Danke für eure Hilfe.

Re: Welches Terrarium für Rudis?

Hallo,
    als erstes würde ich mal die Lampe/n aus dem Terrarium entfernen, dann am besten mal für alle Tiere ein Gazeterrarium bauen (und zwar schnell) und an die Luft damit (balkon/Terrasse)(Halbschatten) und erst im Herbst wieder rein damit. Ich Sprühe 3 mal täglich und Tränke von der Pipette, das reicht eigentlich aus.

MFG 1313

Kommentar

Hallo,

ein Chamaeleon mit offenem Maul und besonders mit Atemgeräusche gehört zum Tierarzt; es ist keine Temperaturregulierung.

Ist im Mundwinkel bei geschlossenem Maul eine Lücke? Wenn ja, dann kannst du das Chamaeleon auch zum Tierarzt mitnehmen. Besorge Dir auch von allen anderen Tieren in deinem Bestand eine Kotprobe und lass die mal untersuchen.

mfg
      uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 25-07-2005 um 12:50 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 25-07-2005 um 13:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Achso, das hab ich wohl ganz vergessen zu schreiben. Natürlich gehe ich mit den beiden Chamäleons zum Arzt. Ich hab einen Termin für heute Nachmittag.

Kommentar

Re: Re: Welches Terrarium für Rudis?

pupRudis schrieb:
          Achso, das hab ich wohl ganz vergessen zu schreiben. Natürlich gehe ich mit den beiden Chamäleons zum Arzt. Ich hab einen Termin für heute Nachmittag.

Und jetzt?

Kommentar

Der Arzt hat mir für den pfeifenden ein flüssiges Medikament zusammengemischt, der mit dem Mundwinkel hatte da "nur" Ablagerungen gehabt, die er enfernt hat.

Aber wie siehts denn jetzt mit Rudis geeigneten Terrarien aus? Wie viel Fläche des Glasterris sollte aus Gaze bestehen?

Die Gazeterrarien von Exoterra sind nicht so der Hit, oder? Ich würde die kleinen nicht die ganze Zeit unbeaufsichtigt in den Plastikdingern draußen stehen lassen. Wenn da mal ne hungrige Katze vorbei kommt.
            Ich guck mal was der Baumarkt her gibt.

Kommentar

Am besten ein Gazeterrarium (hab ich oben schon erwähnt), und die Tiere Raus (nicht in den Keller).

Da oben gibts ne SuFu die "einiges" hergibt...

Gruß 1313

[[ggg]Editiert von doppel13 am 26-07-2005 um 12:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich bin gerade dabei das Innenterrarium für meine rudis zu planen. Wie viel Gazeanteil ist denn da zu empfehlen?

Stephie

Kommentar

Hoi!

Für mich eine einfache Antwort: So viel wie möglich! Mindestens eine komplette Seite und der Deckel.
                  Die fehlende Luftfeuchtigkeit ergänzt man, wie schon geschrieben, durch häufigeres Sprühen oder Benebeln. Mit Tränken bin ich sehr vorsichtig, denn ich hatte oft den Eindruck, dass die Tiere (nicht (rudis) sternfeldi spezifisch) nicht wissen, wann genug ist.

Gruss
                  Nicolà
                  seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Ist der Deckel nicht unpraktisch? Da heize ich ja das Zimmer. Zumindest wenn ich ihn komplett aus Gaze mache.Hab ja an einen Lochblechdeckel gedacht, das hat nicht so einen guten Luftaustauschwert. Aber da ist der Deckel glaub teurer als der Rest vom Terrarium.

Bei Gaze an der Seite: Perlt da Wasser aus dem Nebler oder Sprüher ab, oder geht durch?

Kommentar

Re: Re: Welches Terrarium für Rudis?

stephie schrieb:

Bei Gaze an der Seite: Perlt da Wasser aus dem Nebler oder Sprüher ab, oder geht durch?
                      Kommt auf die "Feinheit" des Regens und die "Engmaschigkeit" (tolles Wort ha? ) deiner Gaze an.

Ich hab eine Beregnungsanlage deren Düsen den Regen SEHR fein sprühen und deshalb "schwebt" der Regen von ganz oben bis unten zu den beiden großen Lüftungsschlitzen unter den Schiebetüren und geht da ohne Probleme durch - also jetzt der Teil der bis ganz nach unten kommt und nicht vorher von Pflanzen/Ästen "aufgefangen" wird. Das sieht immer so aus als würde mein Terrarium unten ein wenig dampfen sobald beregnet wird.

Wie das mit einem Nebler ist kann ich dir nicht sagen, da ich sowas ned benutze.

Und ob Lochblech da besser ist weiß ich auch nicht wirklich, da die Lüftungsfläche auf der Seite meines Beckens (die aus Lochblech ist) außerhalb meines "Sichtbereiches" ist sozusagen. Denke aber bei Gaze geht mehr Wasser durch. Falls ich mich da irre wird mich sicher jemand korrigieren.

LG

Markus

Kommentar

Hoi!

Teilweise geht das Wasser schon durch, aber es sammeln sich auch Tropfen an der Gaze.

Von wegen Zimmer heizen: Mehr als 25 °C an einer Stelle (Spotstrahler) sollten die (rudis) sternfeldi sowieso nicht haben. Sind immer noch Hochlandtiere, die nachts mind. 10 °C tiefere Temperaturen als am Tage haben sollten. D.h. ein offener Deckel ist extrem praktisch!

Gruss
                        Nicolà
                        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Ich hab mal 28-max. 30 gelesen. Aber mit 25° sieht das natürlich schon wieder anders aus.
                          Nachtabsenkung ist bei mir zum Glück auch kein Problem. Ich wohn in einem alten Haus, das über Nacht auf 15° runter kühlt.

Kommentar

Lädt...
                          X