Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
mich würde mal Interessieren, von welchen Chamaeleon Arten es stabile Terrarienbestände gibt, so das man auf Wf. (vielleicht höchstens mal zur Blutauffrischung in geringer Zahl?)dauerhaft verzichten könnte ?
Gruß Jan
Verzichten könnte man, aber man tut es nicht. Vor allem die Tierhändler haben doch ein Interesse daran, dass immer wieder Wildfänge importiert werden. Du glaubst doch nicht im Ernst daran, dass die sich von einem "Weltverbesserer" aufhalten lassen?
Hallo,
es ging mir dabei eigentlich darum zu Erfahren, von welchen Arten es stabile Terrienbestände gibt so das man
--theoretisch-- auf Wf verzichten könnte !
Ich denke bei Calyptraten, hoehnelii und pardalis sollte es zumindest in Süddeutschland kein Problem sein. Wie es allerdings in Norddeutschland aussieht weiß ich nicht.
das Problem in der Zucht bei vielen Chamäleonarten (v.a. montane Arten) besteht darin, daß sie ab einer bestimmten Filialgeneration kein Paarungsverhalten mehr zeigen. Die Ursache dafür ist ungeklärt.
Stabile Bestände hat man aber bei den Arten pardalis, calyptratus (von Degenerationserscheinungen mal abgesehen), hoehnelii, jacksonii xanth., lateralis (??), rudis (??). Ein weiteres Problem ist sicherlich, daß man zur Zucht immer nur die größten und kräftigsten Tiere verwenden sollte und auch immer um die Allelauffrischung bemüht sein sollte, woran sich nicht alle Terrarianer halten.
Kommentar