Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenzeit imitieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenzeit imitieren?

Hallo, ich plane, sammle und informiere mich über Ch.gracilis. Weiß jemand wie die Regenzeit nachgeahmt wird und wie dringend das überhaupt nötig ist? Ost-, West-und Zentralafrika sind von der Regenzeit her recht unterschiedlich und ich hab nirgends was darüber gefunden.
    Kann jemand helfen?

Re: Regenzeit imitieren?

Hallo Nora,

kannst Du Deine Frage etwas konkretisieren? Ich zum Beispiel würde eine Regenzeit mit einer Beregnungsanlage simulieren. Aber ich denke nicht, dass Du darauf hinaus wolltest.

Gruß,
    Micha

Kommentar

Hallo Micha, nein, natürlich meinte ich nicht die Beregnungsanlage. Mir ist klar dass ich damit zwar die Regenzeit imitieren kann, aber ich weiß ja z.B. gar nicht aus welcher Ecke Afrikas das Tier kommt, also weiß ich seine natürliche Regenzeit nicht und außerdem weiß ich nicht wieviel Niederschlag eine Regenzeit überhaupt bedeutet. Soll die Beregnungsanlage dauerlaufen, oder nur 4Mal täglich, usw.??? Ist es überhaupt wichtig diese Zeit zu imitieren? Ich hab noch nirgends was darüber gelesen. Ist das denn allen Neulingen so klar oder stell ich mich vielleicht etwas blöd an...

Kommentar

Ich halte keine gracilis, so dass ich Dir nur allgemein antworten kann. Prinzipiell sollte es "ausreichen", eine etwas feuchtere und eine etwas trockenere Zeit zu simulieren, indem durch häufigeres Sprühen eben die Luftfeuchtigkeit höher oder durch sparsameres Sprühen niedriger gehalten wird, wobei Du insgesamt natürlich innerhalb der artspezifischen Luftfeuchtigkeitsgrenzen liegen solltest.

Ich habe aber auch schon davon gelesen, dass einige Halter tatsächlich eine Regenanlage dauerhaft für einige Zeit (Tage?) laufen lassen, um die Haltungsbedingungen noch natürlicher zu gestalten. Dies dürfte für viele Halter allerdings auch rein technisch schwierig sein; meine Regenanlage beispielsweise (die mittlerweile auch schon wieder aus dem Betrieb rausgenommen wurde, da ich meine Leidenschaft für's Handsprühen entdeckt habe) würde circa alle 10 Minuten nach neuem Wasser schreien :eyes ... da müsste also ein Leitungsanschluß her.
        Wie gesagt: Mit gracilis im speziellen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,
        Thorsten

Kommentar

Re: Re: Regenzeit imitieren?

Nora schrieb:
          Ist das denn allen Neulingen so klar oder stell ich mich vielleicht etwas blöd an...
          Nicht alle "Neulinge" nehmen das so ernst wie Du...find ich gut das Du dir gleich von Angfang an solche Gedanken machst!

Hast Du einen Wildfang? Wenn nicht dann würde ich mir nicht solche großen Gedanken über die Regenzeit machen...laut Necas bewohnen die Gebiete in denen es nur eine kurze Zeit im Jahr richtig regnet, und wenn Du einen ungefähren Anhaltspunkt hast wann die ist dann kannst Du auch ein wenig "Gott spielen" und die Regenzeit so legen wie es dir paßt.
          Wenn Du einen WF hast dann würde ich mal zum Händler gehen und nachhacken aus welcher Region das Tier kommt...
          Gruß Timo

Kommentar

Danke euch für die Hilfe. Nein, ich habe keinen WF, es ist eine Farmzucht. Mal sehen ob ich den Geburtsort ausfindig machen kann.

Kommentar

Lädt...
            X