Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ikea Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ikea Terrarium

Habe ein Ikea Terrarium gebaut...Inkl. Beleuchtung und Pflanzen max. 150 €, wenn jemand Interesse an der Bauanleitung hat, einfach bescheidsagen.

Habe noch eine Frage: Habe den Eindruck, dass bei meinem Chamäleon die Zunge nicht wirklich kräftig ist. Habe mal gehört, das könnte ein Vitamin B Mangel sein...?!?
    Er geht halt immer ganz nah an die Tiere ran und schiesst die Zunge max. 2 cm weit raus (trifft auch nicht sonderlich gut)
    Das Tier ist jetzt 7 Monate alt, Futtertiere stäube ich mit Korvimin ZVT ein und gebe ab und zu noch zusätzlich Calcium, entweder im Wasser oder durch die Heimchen und Co.
    Danke für eure Antworten...

Re: Ikea Terrarium

Hallo,
    dieses Problem hatte ich bis vor 4 Wochen auch noch.
    Bei mir lags an der Beleuchtung (war zu wenig UV-Licht)
    jetzt schießt er wieder "super"

äh was meinst du mit ikea ? der preis oder die Bauart?
    mfg Tobi

Kommentar

Also am UV Licht kanns nicht liegen, die Lampe geth morgens an und abends wieder aus, also sie brennt quasi demnach den ganzen Tag.
      Habe eine Ikea Vitrine umgebaut und Pflanzen und super Heimchen-Einstaub Dosen gibts dort auch...

Kommentar

ja aber was für eine UV-Lampe? und die Brenndauer 12-14 stunden?
        ach ja wäre toll wenn ich mal ein Foto von deinem Terrarium sehen könnte
        mfg Tobi

Kommentar

Von der Firma Sera "Terra UV special" 15 Watt 45cm Röhre, ist auch so installiert das überall genug Licht (ich meine damit UV Strahlung!) hinkommt.
          Oder sind 15 Watt zu wenig?
          Kann Dir gerne Bilder per email schicken, was hast Du für eine Verbindung? Nicht dass ich zu viel schicke...

[[ggg]Editiert von Evchen am 26-07-2005 um 22:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Röhren kannst du in die Tonne treten
            Hol dir ne HQL Lampe mit 150W ( ausserhalb installiert durch Gaze scheinend ) und einen 100 W Spot ausm Baumarktan dem es sich wärmen kann.

Zur UV Versorgung kaufst du dir eine Vitalux Birne und bestrahlst damit täglich 30 min von oben.

Vitamin D3 musst du auch füttern, ich weiß nicht ob es in Korvimin drin ist.

MFG

Kommentar

In Korvimin ZVT+ ist Vitamin D3 drin. Ist die Quecksilberlampe auch nur für die Wärme?
              Was kann die Vitalux Birne besser als meine Röhre?

Kommentar

@Evchen, alles.
                Die Osram gibt UV Licht tatsächlich auch ab.
                Die Röhren max bis auf 30cm, mit rapide nachlassender Wirkung einen doch sehr begrenzten UV Anteil. Zur Chamäleonahaltung absolut ungeeignet. Zur Osram gibt die SuFU ne Menge lesenswertes her.
                HQL/HQI geben jeweils viel Licht und Grundwärme.

[[ggg]Editiert von gender-bender am 26-07-2005 um 22:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Schade nur, dass mir diese lampe empfohlen wurde ...
                  Mein Terrarium (also das vom Chamäleon) ist in der Grundfläche 40 mal 40, dafür aber relativ hoch. Habe die Röhre senkrecht angebaut, also habe ich im Prinzip nicht so eine grosse Tiefe, die bestrahlt werden muss. Denke aber das reicht trotzdem nicht aus! Ärgere mich aber, dass mir dieses blöde Ding von einem verkäufer im Fachgeschäft (nicht irgendeine Tierhandlung!!!) empfohlen wurde.
                  Egal... kommt das mit der Zunge denn wirklich daher, oder kann das einen anderen Grund haben?

Kommentar

Hallo Evchen,

verstehe ich dich richtig, du hast ein Terrarium mit einer Grundfläche von 40x40 cm für 150,-Euro??
                    Selbst wenn die Höhe 100 cm beträgt, halte ich den Preis für zu hoch und das Becken für zu klein.

Chamaeleo calyptratus sind lichthungrige und wärmebedürftige Tiere, da kommst du mit einer 15 Watt Röhre nicht weit.

Nur mal als Beispiel, mein 1,0 Tier lebt in einem Terrarium mit den Maßen 120x70x120 cm. Dieses hat 90,-Euro gekostet.
                    Der komplette Deckel besteht aus Drahtgaze und vorne unten befindet sich ein breiter, über die ganze Länge reichender Lochblechstreifen zur Belüftung.

Beleuchtet wird mit einem 150 Watt HQI Strahler, 2x36 Watt T8 Leuchtstoffröhren und 2x80Watt PAR Strahlern.
                    Zusätzlich gibt es noch täglich für 35 Minuten UV Licht durch die Osram Ultra Vitalux (300 Watt).

Und dieses Beleuchtungsregime ist keineswegs übertrieben.

Bei sonnigem Wetter gönne ich meinem Tier zusätzlich den Aufenthalt in einem Gazeterrarium auf der Terrasse.

Du solltest deine Haltung nochmal grundlegend überdenken.

Hilfreich wäre auch, dir mal ältere Beiträge hier im Forum durch zu lesen.

Gruß Ingo V.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 26-07-2005 um 23:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ingo,

das Terrarium hat Zitat Evchen:"Inkl. Beleuchtung und Pflanzen max. 150 € gekostet.

Ist aber mit der Technik wirklich nicht ausreichend für die Haltung eines Jemenchamäleons.

Von der Größe mal ganz zu schweigen.

Aber das mangelndes UV-Licht dafür verantwortlich sein soll das die Tiere nicht richtig "schiessen", halte ich für ein Gerücht.

@tobisnake
                      Wir haben auch keine festinstallierten UV-Lampen, aber unsere Tiere "schiessen" alle sehr gut. Es wird wohl eher an der mangelnden Grundhelligkeit im Becken liegen. Wenig Lux = kurze Distanz beim Beutefang, weil die Tiere eben sehr schlecht sehn. Bei ausreichender Supplementierung mit D3 (Korvimin) spielt das UV-Licht da überhaupt keine Rolle.

@Twitch
                      HQL gibts nur mit 50/80/125 Watt, nicht mit 150 Watt. Bei Ch.calyptratus soll aber HQL wirklich gut im Kurs stehen und beliebter sein als HQI. Habe ich auch bei anderen Arten bemerkt die sich unter HQI, egal welcher Lichtfarbe, nur verstecken.

@Evchen
                      Dem letzten Satz von Ingo ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Ich hoffe du nimmst die Kritik an und bietest deinem Chamäleon eine artgerechtere Unterbringung, damit du noch lange Freude an ihm hast.

Die Röhre würde ich auch nie senkrecht einbringen, Sonne und Wärme kommt von oben, nicht schräg von der Seite. Zudem kann sich so auch nur schlecht ein Temperaturgefälle (von oben nach unten) im Terrarium ausbilden.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Re: Re: Ikea Terrarium

Evchen schrieb:
                        Schade nur, dass mir diese lampe empfohlen wurde ...
                        naja so schlecht, dass du sie wieder entfernen musst, ist die Lampe ja nicht.. Nur reicht die allein bei weitem nicht für eine ausreichende Beleuchtung deines Terrariums.
                        Ich hab auch eine Röhre drin. Die ist morgens und abends zur Simulation der Dämmerung da. Und im Laufe des Tages schaltet sich dann meine 150W HQI zu...

Kommentar

Re: Re: Ikea Terrarium

Marco Beck schrieb:
                          Hallo Ingo,

das Terrarium hat Zitat Evchen:"Inkl. Beleuchtung und Pflanzen max. 150 € gekostet.

Ist aber mit der Technik wirklich nicht ausreichend für die Haltung eines Jemenchamäleons.

Von der Größe mal ganz zu schweigen.

Aber das mangelndes UV-Licht dafür verantwortlich sein soll das die Tiere nicht richtig "schiessen", halte ich für ein Gerücht.

@tobisnake
                          Wir haben auch keine festinstallierten UV-Lampen, aber unsere Tiere "schiessen" alle sehr gut. Es wird wohl eher an der mangelnden Grundhelligkeit im Becken liegen. Wenig Lux = kurze Distanz beim Beutefang, weil die Tiere eben sehr schlecht sehn. Bei ausreichender Supplementierung mit D3 (Korvimin) spielt das UV-Licht da überhaupt keine Rolle.

@Twitch
                          HQL gibts nur mit 50/80/125 Watt, nicht mit 150 Watt. Bei Ch.calyptratus soll aber HQL wirklich gut im Kurs stehen und beliebter sein als HQI. Habe ich auch bei anderen Arten bemerkt die sich unter HQI, egal welcher Lichtfarbe, nur verstecken.

@Evchen
                          Dem letzten Satz von Ingo ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Ich hoffe du nimmst die Kritik an und bietest deinem Chamäleon eine artgerechtere Unterbringung, damit du noch lange Freude an ihm hast.

Die Röhre würde ich auch nie senkrecht einbringen, Sonne und Wärme kommt von oben, nicht schräg von der Seite. Zudem kann sich so auch nur schlecht ein Temperaturgefälle (von oben nach unten) im Terrarium ausbilden.

Viele Grüße,

Marco

... Ups dann hab ich das wohl mit HQI verwechselt...Aber HQL soll für Chamäleons besser sein.

cya

[[ggg]Editiert von Twitch am 27-07-2005 um 10:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

auf jeden Fall solltest du schleunigst dem Tier ein ordentliches Behältnis gönnen. Stell dir nur mal vor, das Chamäleon möchte irgendwohin laufen - waagrecht - dann reicht ja die Breite oder Tiefe kaum aus, damit es mit ausgestrecktem Schwanz auch nur einen einzigen Schritt tun kann!!!?!?!?!

Du kannst ja das Terrarium für ein kleineres Tier benutzen, aber ein Jemenchamäleon da drin zu halten ist ja schon fast Tierquälerei......

Gruß Flocke
                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

@all die wegen der Beckengröße meckern.
                              Weiß einer von euch wie groß das Tier ist??? Ich habs nirgends gelesen. Was ist enn es sich um ein Jungtier handelt und das Terrarium ein Übergangsbecken ist bis das Tier groß genug ist für das Endbecken? Ich finde es echt heavy das ihr immer sofort draufgegangen wird ohne alle Daten zuhaben.

Wenn ich entsprechende Angaben überlesen habe dann nehme ich alles zurück.

@Marco
                              Bei welchen Arten konntest du eine Scheu vor HQI-Licht festtselln?
                              Gruß
                              Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X