Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ikea Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Ikea Terrarium

Evchen schrieb:

Das Tier ist jetzt 7 Monate alt,
    Danke für eure Antworten...

Gruss nach Essen,

Andrea ~h

Kommentar

Re: Re: Ikea Terrarium

Moin,

@Andrea31: "Und wie groß?" war doch die Frage?

Markus
      Halte einige asiatische Kletternattern:
      http://www.bimaculata.de

Kommentar

ok 7 Monate gibt ne ungefähre Richtung an in der es mit 40x40 langsam eng wird. Hier mit verliert mein vorheriger post an Bedeutung.

Grüße aus Essen anch Essen :-)
        Marcel

Kommentar

Hallo,

@Dr.Lecter, wir dreschen doch nicht auf jemanden ein, aber wir beraten intensiv.
          Das ist ein großer Unterschied.

Aber du hast deine voreilige Überreaktion ja selber schon revidiert.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Ich muss schon sagen, dass der Ton im Forum nicht gerade angenehm ist.
            Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik, aber die Beiträge machen schon einen teilweise herablassenden Eindruck. Ausserdem lasse ich mir keine Tierquälerei unterstellen!!!
            Habe die Haltung in meinem Terrarium mit dem Züchter VORHER durchgesprochen und der befand alles für vollkommen in ordnung (inkl. Technik). Seinen Tieren geht es seit mehreren generationen sehr gut. Wir bekommen regelmäßig Besuch von Freunden, die versch. Reptilien, u.a. Chamäleons halten, und diese haben bis jetzt noch nichts an der Größe und den Haltungsbedingungen beanstandet.
            Nochmal zu den Eckdaten: Das Terrarium ist 45 mal 45 mal 160 cm und tatsächlich nur für den Übergang bestimmt, da tagsüber die Tür offen steht und das Chamäleon sämtliche Pflanzen und Klettermöglichkeiten die dort zur Verfügung stehen nutzen kann und dies auch tut - er wächst zwar zusehends ist aber noch nicht so gross, dass er sich im terrarium waagrecht nicht fortbewegen kann ?!?.
            Neue UV Lampe habe ich besorgt, werde sie dann wie in früheren beiträgen ja schon hinreichend erklärt einsetzen. Für diesen hinweis Danke!
            Ich denke, dass er die Futtertiere schon richtig sieht, er zielt auch gut, aber er ist halt manchmal ein wenig zu zaghaft im Abschluss.
            Wie bereits haarscharf deduziert ist das Terrarium eher für jüngerer Tiere bestimmt (deshalb der übergang zur freien haltung) und es hat ohne Beleuchtung und Pflanzen etwa 40 Euro gekostet
            ...Aber egal..meinem Chamäleon gehts gut, braucht euch keine Sorgen zu machen er hat genug Platz und genug Licht und genug Essen und so weiter.
            Aber trotzdem Danke an Dr. Lecter, auch wenn er seine "voreilige Übereaktion" (SÜß!)wieder zurückgenommen hat.

Kommentar

Hallo,
              versuch doch mal bitte die Beiträge der anderen (der meisten) einfach "Positiv" zu Lesen.
              Mir Persönlich macht es den anschein als wärst du dir um den Gesundheitsstand deines Chamäleons nicht so sicher (bitte nicht Schönreden)...
              Was für eine UV Lampe hast du denn jetzt?
              5 cm mehr macht glabe ich keinen Unterschied, ich habe 2wochen alte Ch.(T.)sternfeldi in einem 45*40 becken die sind 2,5cm "GROSS".
              Tierquälerei wollte dir bestimmt niemand unterstellen!!! (Nicht alles beim Wort nehmen)

Gruß 1313

P.S. Einfach den kompletten Thread nochmal durchlesen...

Kommentar

Hallo,
                ich habe im Moment je 10 Jemenchamäleonbabys (2 Wochen alt)
                in einem 55/100/100 Terrarium
                das muß auch reichen für eine Weile.
                ich denke in solchen Fällen hat jeder mal kurzfrisstig ein Platzproblem, ist aber weiterhin nicht schlimm
                mfg Tobi

Kommentar

@ tobisnake

Es ging hier ja auch nicht um Jemenchamäleonbabies sondern um ein bereits 7 Monate altes Tier. Meine 2 lateralis sind mitte März geschlüpft und ich würde jetzt schon ein schlechtes Gewissen haben sie nur einen Tag in ein so enges Becken zu setzen.

@ Evchen

Deinem Tier geht es eben nicht gut, sonst hättest Du ja nicht Anfangs geschrieben, dass es komisch schiesst und immer bis auf 2cm an das Futtertier rankommt. Das ist definitiv NICHT normal und somit kann man wohl nicht davon sprechen, das es Deinem Tier an nichts fehlt.

Meiner Meinung nach hat Marco Dir einen sehr guten Tip gegeben. Habe mittlerweile mehrfach gelesen, dass Chamäleons dieses Verhalten dann zeigen, wenn die Beleuchtung zu schwach ist. Du solltest nämlich wissen, dass Chamäleons keine Menschen sind und sie deshalb ihre Umgebung vielleicht völlig anders wahrnehmen als Du. Was für Dich hell ist bewirkt bei manch einem Chamäleon nur ein "Schmunzeln" was bedeutet, das Dein Tier zu wenig sieht.

Ich hoffe, Du hast mit "Neue UVLampe habe ich besorgt" auch die Vitalux gemeint. Oder hat Dir der Züchter davon etwa abgeraten?

Freilandhaltung habe ich mir sagen lassen, sei nur was für erfahrene Chamäleonhalter - soooo viel Ahnung scheinst Du aber nicht zu haben (nicht böse gemeint) vielleicht solltest es doch erstmal mit einem ordentlichen Terrarium versuchen? Stellt an den Halter auch so genügend hohe Ansprüche warum also gleich Freiland?

Grüßle

Marc

Kommentar

Re: Re: Ikea Terrarium

Shamaba schrieb:
                    Freilandhaltung habe ich mir sagen lassen, sei nur was für erfahrene Chamäleonhalter - soooo viel Ahnung scheinst Du aber nicht zu haben (nicht böse gemeint) vielleicht solltest es doch erstmal mit einem ordentlichen Terrarium versuchen? Stellt an den Halter auch so genügend hohe Ansprüche warum also gleich Freiland?
                    Och, also das wär mir neu.
                    Gerade beim Jemenchamäleon kann man bei der Freilandhaltung in den warmen Sommermonaten eigentlich kaum was falsch machen.
                    Solange das Außengehege zum allergrößten Teil aus Gaze besteht, sowohl sonnige als auch schattige Plätzchen aufweist, eine Tropftränke installiert ist und das Tier an ganz kalten Tagen und Nächten reingeholt wird, ist eine Freiluftkur meiner Meinung nach einer reinen Terrarienhaltung durchaus vorzuziehen.

[[ggg]Editiert von snafu am 29-07-2005 um 09:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ snafu

So wie ich meine gelesen zu haben ging es hier aber um eine Zimmerhaltung! Sie schrieb, dass sie die Tür Ihres Terrariums offen lässt damit sich das Tier frei bewegen kann. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Ausgang bis ins Freie ohne Beaufsichtigung gemeint war, oder?

Meine beiden sind seit 3 Tagen auch wieder draußen und solange das Wetter so bleibt, werden sie das auch weiter genießen dürfen - ist natürlich der Idealfall, klar.

Bei der Zimmerhaltung allerdings frage ich mich: Wie werden die Temperaturen im Winter erreicht? Wie kann ich lüften ohne das der Unterschied Warm/Kalt zu Störungen führt? Wie soll ich füttern (halte eine reine Fütterung durch die Pinzette für falsch/ auch die gabe in Form einer Dose oder Schüssel imitiert die Natur ungenügend) Wo scheißt das Tier hin, wenn es einen abseilen muss? *grins* Oder stellt man da dann eine "Klodose" auf? Bissle ekelig auf dem Teppich oder? Etc.

Grüßle

Marc

[[ggg]Editiert von Shamaba am 29-07-2005 um 09:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

axo....na dann schreib doch auch nich Freilandhaltung wenn du Zimmerhaltung meinst!

Ich hab mich schon gewundert, weil ich oben beim Drüberfliegen nicht wirklich was von Freilandhaltung gelesen hab. Ich dachte, ich hätte mal wieder was verpasst

Kommentar

*grins*

Ist ja noch recht früh am Morgen... Blöde dass die Sonne heute nicht recht rauskommen mag :-(

Kommentar

Lädt...
                          X