Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange muss Epoxydharz trocknen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange muss Epoxydharz trocknen?

Hallo!

Wir bauen gerade einen Kleiderschrank zum Terrarium für ein Jemenchamäleon um.
    Heute haben wir die Wände und den Boden mit Epoxydharz bestrichen und Torf eingedrückt.

Wie lange muss dieses Harz eigentlich trocknen bzw. auslüften, bis wir das Tier reinsetzen können?

Die Packungsbeilage von den einzelnen Komponenten des Harzes sind ja sehr beunruhigend: "ätzend", "umweltschädlich", "nur mit Schutzkleidung verarbeiten"...

Für Antworten und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Gruss
    Linda

Re: Wie lange muss Epoxydharz trocknen?

Hallo,

ich würde mindestens eine Woche warten.
    Die Lösemittel verdunsten zwar schneller, nur liegt es dann in der Luft.
    Trocken ist es nach 1-2 Tagen. Kommt immer drauf an, wie dick du es aufgetragen hast.

Gruß Tom

Kommentar

Hallo,

die beunruhigenden Hinweise auf der Packung beziehen sich auf die einzelnen Komponenten. Wenn du sie zusammenmischt, entsteht eine unschädliche Basis, mit der du Wände etc. bestreichen kannst.

Grüße
      Rettel

Kommentar

Re: Re: Wie lange muss Epoxydharz trocknen?

rettel schrieb:
        Hallo,

die beunruhigenden Hinweise auf der Packung beziehen sich auf die einzelnen Komponenten. Wenn du sie zusammenmischt, entsteht eine unschädliche Basis, mit der du Wände etc. bestreichen kannst.

Grüße
        Rettel
        Hallo
        Laut Aussage eines Fachhändelers für Lacke usw. ist Epoxydharz beim verarbeiten giftig.
        Normalerweiser muß man beim verarbeiten ein Atemschutzgerät tragen.Das war das was mir der Händler gesagt hat.Er hat mir auch keinen verkauft mit dem Hinweis das sie den Harz laut Gesetzgeber nur an Personen mit Gewerbeschein vekaufen dürfen.
        MFG Christian

Kommentar

Also Harze kriegen bestimmt nicht nur Händler.
          Wie haben andere denn ihre Terrarien versiegelt?
          Sicher ist es nicht gesund und man sollte es auch nur mit Atemschutzmaske verarbeiten.
          Das Problem ist nur, daß niemand eine solche Maske hat.
          Handschuhe anziehen, alte Kleidung und danach den Raum verlassen und gut lüften.

P.S. Gestorben ist noch keiner, außer man macht es auf Dauer(Lackierer).

Gruß Tom

Kommentar

Also ich habe auch aufgrund der langfristigen Ausdünstungen auf "richtiges" Epoxydharz verzichtet und statdessen mit 3 Lagen Spielzeuglack auf Acrylbasis versiegelt. Ist preislich kein Unterschied gewesen, aber dafür lesen sich auch die Hinweise nicht so ganz grausig...

Von der Stabilität her ist der Spielzeuglack ähnlich strapazierfähig, vielleicht rückt den der Händler ja raus.
            (Hab das Problem nicht, da ich einen Maler/Lackierermeister in der Familie hab...)
            Gruß
            Dirk

Kommentar

Re: Re: Wie lange muss Epoxydharz trocknen?

pytagoras schrieb:
              ...Das Problem ist nur, daß niemand eine solche Maske hat.
              Hi Zusammen,

das Problem ist wohl eher, dass sich kein Mensch drum schert und sich niemand auch nur ansatzweise informiert.

Eine sog. Atemschutz-Halbmaske ist in jedem gut sortierten Baumarkt zu finden (z.B. von 3M/Tesa...). Für Epoxidharze und entsprechende Härter benötigt man einen Schutzfilter A (braun).

Gibts wirklich überall. Man muss es nur wollen.

Grüße

kalif

Kommentar

Hallo nochmal!

Danke für die vielen Rückmeldungen!
                Naja, für die Atemmaske ist es jetzt zu spät, aber wenigstens hatten wir Gummihandschuhe (Sonst würde mein Freund jetzt im Terrarium kleben!).

Auf jedenfall sieht das Terrarium mit dem Harz und dem reingedrücktem Torf echt spitze aus.

Bis denn
                Linda

Kommentar

Hallo,
                  um was für einen Epoxidharz handelt es sich denn? Ich frage weil mir auch schon dieses Autozeugs als Epoxidharz angeboten wurde und das stinkt beim verarbeiten erbärmlich. Ausserdem dauert es ewig bis es aushärtet. Wenn man aber richtigen Epoxidharz nimmt (ich nehm E45T extra für Terrarien) dann härtet der sogar bei nicht ganz so genauen Mischungsverhältnis innerhalb von 48 Std komplett aus und riecht auch beim verarbeiten kaum. Danach ist absolut Geruchsneutral und ungiftig.

Kommentar

Guten Morgen!

Die Marke von dem Epoxydharz kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Die Kanister haben wir auch schon weggebracht! Aber das Harz war aus dem Terraristik-Fachgeschäft und hatte auch eine Anleitung für eine Rückwand dabei. Es stand halt nur keine Trocknungszeit dabei.
                    Das Zeug roch relativ wenig bei der Verarbeitung. Nur wenn man ganz nah an den Eimer gekrochen ist.
                    Wir haben die Mischung nicht selbst gemacht, sondern die 2 Kanister im richtigen Mischverhältnis gekauft. Mussten dann nurnoch beide in einen Eimer schütten und gut mischen! (Mit der Bohrmaschine und nem Riesenquirl)
                    Heute mittag sind die 48 Stunden rum. Es sieht alles trocken aus. Ich glaub´das war ein voller Erfolg!

Gruss
                    Linda

Kommentar

Lädt...
                    X