Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste Grabung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Die erste Grabung...

Hallo Marco,

also er hat mir gemailt und mir seine Nummer gegeben. Ich kann ab 20:00Uhr heute abend anrufen. Danke nochmal. Der Zustand des Weibchens ist völlig normal was mich auch schon denken lies, dass sie vielleicht nur gestresst gewesen ist - wäre da nicht der 5 stündige Aufenthalt unter Tage gewesen. Habe die Bilder übrigens im Cham-Portal eingestellt (Grabung etc.) Sehr komisch. Sie geht nach unten, schaut sich die Erde ewig lange an und kommt dann wieder nach oben. Sie frisst und trinkt... *amkopfkratz*

Grüßle

Marc

Kommentar

Konntest du denn Eier ertasten?

Wenn es nur eine Stressfärbung ist, dann wird die eigentlich nicht tagelang beibehalten. Und graben, wenns sich dabei nicht um Ausbruchversuche handelt, ist ein deutliches Indiz dafür das das Tier trächtig ist.

Auf den Bildern allerdings sieht man leider nicht wie das Tier momentan gefärbt ist, und die Grabversuche in Nähe der Frontscheibe könnten ein Indiz dafür sein das dein Tier ausbrechen will um zurück ins Freilandterrarium zu kommen...

Aber das ist nur meine Interpretation der Bilder.

Kommentar

Wenn ein Weib die Eier so lange überträgt dass keine sie Wehen mehr hat, verhält sie sich auch normal. Ich hatte mal so ein Weib, dass vorher stets problemlos abgelegt hatte, bei dem ich gar nicht wusste, dass sie gravide war(keine Graviditätsfärbung, keine Grabungen, kein Stress) Irgendwann morgens hatte sie dann plötzlich extreme Stressfärbung, da wir aber am umziehen waren schob ich die Schuld dafür auf das Umgeräume und Chaos im Hobbyraum, wusste ja nicht dass die gravide war. An dem Tag wurden meine Chams verpackt, weil wir am nächsten Tag Richtung neue alte Heimat unterwegs waren. Ist meinem Pfleger dann kaputt gegangen und hatte den Bauch mit grünen Eiern voll. Vermutlich ist sie an einer Vergiftung wegen der vergammelten Eier kaputt gegangen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass das Tier röntgen. Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Vllt. hast Du das Tier bei seinen Grabungen gestört, wenn die Tiere erwischt werden beim Bau der Ablagehöhle hören sie oft auf und beginnen von neuem.(sofern die Kraft reicht)

Kommentar

Hallo,

hatte beim letzten mal als das Tier auf die Hand kam Eier gespührt. Aber Ihr wisst ja wie das ist, wenn man welche spühren will meint man auch welche zu ertasten

Leider kommt sie im Augenblick nicht mehr freiwillig auf die Hand. Es fällt mir also schwer sie zu erwischen. Wenn die Kehle Neonorange wird sobald ich mich näher heran wage ist vorsicht geboten.

Röntgenaufnahmen bekomme ich im Augenblick zeitlich sehr schwer hin... Werde aber versuchen die Eier mal zu ertasten.

Werd auch versuchen ein aktuelles Foto zu machen.

Grüßle

Marc

Kommentar

@ Marco

Hatte eben ein nettes Telefonat mit Detlev. Netter Kerl. Werde jetzt mal seine Anweisungen genauestens befolgen und sehen was passiert. Männchen weg - Weibchen wieder nach draussen - schauen was passiert...

Grüßle und gracias nochmals

Kommentar

Hallo,

ein möglicherweise trächtiges Chamäleon in so kurzer Zeit so häufig umzusetzen halte ich für keine gute Idee. Man sollte den Tieren ihre gewohnte Umgebung mit größtmöglicher Ruhe bieten. Den Tieren zuzumuten jedesmal den Bodengrund nach einer geeigneten Ablagestelle abzusuchen könnte den Ablegetermin unnötig verzögern. Um das Risiko einer möglichen Legenot zu vermeiden, solltest du dich auf die Haltung in einem Behälter beschränken.

Da du dir nicht sicher bist, ob dein Weibchen überhaupt trächtig ist, könnte man auch in Erwägung ziehen, das sich das Tier in seinem Freigehege auch aus anderen Gründen "eingegraben" hat. Westafrikanische Chamäleons (montium, cristatus, quadricornis) graben sich mitunter im Terrarium regelrecht Gruben und Löcher und setzen sich hinein. Auch hat es hierbei schon sogenannte "Probegrabungen" gegeben, die auf eine mögliche Eiablage hätte schließen lassen. Der Grund für dieses Verhalten ist zwar noch nicht geklärt, es könnte aber durchaus mit Wärmeregulierung zusammenhängen. Da es in der KW 30 recht warm war, könnte dein Tier vielleicht Schutz vor zu viel Wärme gesucht haben, unabhängig ob es trächtig ist oder nicht.

LG
              Thomas

Kommentar

So das Weibchen ist nun wieder normal gefärbt. Ich befürchte fast, dass es nur falscher Alarm war. Warum dann aber die Grabung? Klar kann es sein, dass sich ein Tier versucht rauszugraben... bleibt es aber dann 6 Stunden im Bau sitzen? Verschliesst es den Bau dann? Ich werd nicht schlau draus *grübel*

Wenn das Tier sich IM Terrarium herauszugraben versucht würde ich das ja noch verstehen, weil es das Freigehege so sehr mag, aber sie hat ja draußen gebuddelt.

Grüßle

Marc

Kommentar

Hi,

les doch den Beitrag oben drüber nochmal.

LG
                  Thomas

Kommentar

Hallo Leute,

sorry dass ich mich erst jetzt melde. Habe ein äuserst stressiges Wochenende hinter mir

Also nachdem ich die 2 Tiere getrennt hatte färbte sich das Weibchen wieder wunderschön grün und zeigte keinerlei Stressmuster etc. Nach ca. 3 Tagen habe ich die beiden dann wieder zusammengesetzt und nun ratet mal was passiert ist:

Das Weibchen blieb auf einmal grün selbst wenn das Männchen in unmittelbarer Nähe war. Komisch dachte ich mir. Nun ja, gestern also als ich einen Blick ins Terrarium wagte, seh ich doch das männliche Tier auf dem Weibchen beim ... *grins* Diesmal ist es 100% sicher, die Kloake war deutlich zu erkennen und auch sonst war alles normal.

War sie einfach noch nicht soweit paar Tage früher? Hat Sie aus Stress gegraben um dem Männchen zu entkommen?

Liebe Grüßle

Marc

Kommentar

Lädt...
                    X