Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste Grabung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die erste Grabung...

Hallo,

ich habe soeben beobachtet, dass meine kleine am graben ist. Anfangs sah es mehr danach aus, als nähme sie nur ein "Moorbad" aber jetzt ist sie komplett verschwunden und das schon seit ner geraumen Zeit.

Woran erkenne ich, ob Eier abgelegt wurden? Kann ich durch ertasten etwas bewirken oder stresst es die Tiere wenn ich deren Höhle zerstöre?

Kann es für das Tier gefährlich sein lange unter der Erde zu sein? Wie hoch schätzt ihr die Einsturzgefahr eines solchen "Baus" ein? Muss ich die Stelle nun gesondert feucht halten, oder ist durch das Auswählen die optimale Bedingung geschaffen?

Liebe Grüße

Marc (der immer wieder von der vielfältigkeit seiner Tiere begeistert ist)

Re: Die erste Grabung...

ich würde sie jetzt mal nicht stören - evt. legt sie die Eier erst in den Morgenstunden und bleibt bis dahin in der Höhle (hab ich auch schon gehört).

Die Stelle sollte durch ihre Auswahl schon die richtige Qualität haben und nicht einstürzen.

wenn Sie fertig ist, wird sie alles gut verschließen und Du wirst es deutlich am Umfang erkennen, dass sie Eier abgelegt hat.

Auf jeden Fall jetzt nicht stören!

Kommentar

@ sand

Danke Dir für Deine Antwort - war kurz davor mal nachzuschauen wo sie steckt. Sie ist immer noch in ihrem "Gebilde" und hat sich seither nicht mehr sehen lassen.

Naja mal sehen wie das weitergeht. Ist mein erstes Mal und bin ein bisschen aufgeregt...

Grüßle und sorry wegen der Panikmache

Marc

Kommentar

Hallo,

das Tier auf jeden Fall in Ruhe lassen.
        Feucht sollte der Boden schon sein (nicht naß)! Das wäre zu überprüfen. Trockene Substrate können gemieden werden. Wenn sich der Boden leicht klamm anfühlt, dann reicht das aus.
        Du wirst es dem Tier ansehen, wenn es fertig ist. Die hinteren Flanken sehen dann deutlich eingefallener aus. Außerdem sind Durst und Appetit enorm. Hinzu kommt noch, dass Tiere, die gerade abgelegt haben, noch eine Weile an der Ablagestelle verharren und sie ordentlich zutreten. Die Ablage erfolgt meist in den Morgenstunden.
        Wenn das Tier fertig ist, aber erst dann, kannst Du es nochmal am Hinterleib abtasten. Zurückbehaltene Eier ertastet man jedoch nicht so leicht! Da gehört schon etwas Erfahrung dazu. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kommst Du dann um ein Röntgenbild nicht herum.

Grüße Thomas

Kommentar

So bin nun endlich zu Hause... musste feststellen, dass es sturmartig geregnet hat und sie mittlerweile wieder ans Tageslicht gekommen ist. Der Bau ist zugemauert. Hmmm irgendwie kann ich das nicht so recht glauben... sie schien mir gerade nicht "dünner" oder schmaler zu sein.

Verschliessen Chamäleons ihren Bau denn auch bei Probegrabungen? Bin halt besorgt ob ich die Eier entnehmen soll oder nicht, wenn denn überhaupt welche da sind *grins*

Lohnt es sich einen echten Inkubator zu kaufen oder kann man bei den lateralis selber einen bauen?

Grüßle

Kommentar

Bei den derzeitigen Temperaturen braucht es nicht unbedingt einen Inkubator.

Einfach die mit Substrat gefüllten Dosen an einen Platz stellen an dem die Temperaturen tags 22-25 und nachts 19-23°C betragen.

Schwieriger wird es demnächst dann die kühle Periode einzuleiten und durchzuführen. Die Frage ist nur ob diese unbedingt nötig ist, aber da man kann ja den Herrn Ringwald fragen wie die Tiere bei ihm inkubiert wurden.

Folgende Artikel beinhalten aber alle Info's die man zur erfolgreichen Zeitigung benötigt:

SCHMIDT, W. (2001): Haltung und Zucht von Furcifer lateralis in mehreren Generationen. - Mitteilungsblatt der AG Chamäleons in der DGHT, 22: 9-10.

SCHMIDT, W. (1988): Zeitigungsversuche mit Eiern des madagasischen Chamäleons Furcifer lateralis (Gray, 1831) (Sauria: Chamaeleonidae)-Salamandra, 24 (2/3): 182-183.

Mindestens einer von beiden ist auf der CD die ich den ChamTisch'lern aus BaWü mitgebracht hat. Kann dir ja vielleicht einer freundlicherweise zukommen lassen.

Beste Ergebnisse habe ich erzielt wenn das Substrat etwas feuchter war als bei anderen Arten, vermutlich bedingt durch die kühle Phase die ich teils im Kühlschrank bei sehr trockener Luft durchgeführt habe. Wasserpotential lag bei 650-700Kpa.

Kommentar

Danke Marco! Werde morgen einen Inkubator kaufen. Wo kaufst Du immer das Vermiculite?

Grüßle

Kommentar

Hallo nochmal,

Gott sei Dank war das "nur" eine Probegarbung. Hab jedenfalls nach vorsichtigem Entfernen der Erde mit einem Mahlpinsel keinerlei Eier gesichtet. Was mich gewundert hat ist, dass das lateralis-Weibchen mindestens 5 Stunden "unter Tage" war dachte eigentlich dies wäre ein Indiz für die Ablage.

Den Inkubator habe ich gleich gestern gekauft sowie das Vermiculite. Wenigstens ist meine schlechte Vorbereitung nicht so sehr bestraft worden

Grüßle

Marc

Kommentar

Hat sie mittlerweile denn die Eier abgelegt?

Oder gräbt sie noch das Terrarium um?

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 31-07-2005 um 11:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Marco,

sie waren die letzten Tage draussen und seit gestern sind sie wieder im Terrarium. Sie hat heute nicht mehr gegraben, aber auch definitiv keine Eier im Freigehege abgelegt.

Hatte die Tage genug Stress mit den beiden *grins* erst läuft mir das Terrarium leck, dann will die Regenanlage nicht so wie ich will und erst heute, als gönnen sie sich ebenfalls eine schöpferische Pause ist mal wieder Ruhe eingekehrt.

Die Anlage läuft einwandfrei, das Terrarium wird nie wieder leck laufen... hmmm jetzt sollte meine kleine eben nur noch die Eier ablegen.

Grüßle

Marc

Kommentar

@ Marc,

hast Du auch das GANZE Terrarium durchgegraben? Mein pardalis Weib fängst immer in einer Ecke an, und legt die Eier dann ganz woanders ab, da muss ich immer den kompletten Bodengrund entfernen. Lateralis gräbt zwar wahrscheinlich nicht so tief, aber ausschließen würde ich es nicht. Probegrabungen werden definitiv nicht verschlossen.
                      Wenn das Tier auch nicht mehr gräbt und wieder frisst, so sind die Eier draußen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Du musst nur besser suchen.

LG Isabell

Kommentar

@ Isabell

Das ganze beunruhigt mich ja eben auch. Sind aber definitiv keine Eier im Boden. Kann eben auch sein, dass der Sturm von Freitag auf Samstag das Loch zugedeckt hat. Da ich das Terrarium neu einrichten musste und paar Veränderungen die meiner Meinung nach "beobachtungs/kontrollierungsfördernd" sind, kann es ja auch sein, dass sie ein zwei Tage Eingewöhnungszeit braucht.

Naja werde nichts weiter tun können als die Sache beobachten...

Grüßle

Marc

Kommentar

Ich hatte auch den gleichen Gedanken wie Isabell;
                          manchmal muss man wirklich das ganze Becken umgraben um Eier an Stellen zu finden, wo man sie -trotz ständiger Beobachtung- nie erwartet hätte.
                          Wenn man bei einem Pantherchamäleon mal nicht sicher ist, ob Eier gelegt wurden, kann man das Tier in der Nacht vorsichtig abtasten. Legereife Eier erfühlt man eigentlich sofort.
                          Aber ob das auch für F. lateralis gilt weiß ich natürlich nicht

Kommentar

Eigetlich solltest du das Weibchen solange in Ruhe lassen bis es die Eier abgelegt hat, und nicht ständig Raus nehmen...
                            Ein Sichtschutz kann auch von Vorteil sein.

Kommentar

Re: Re: Die erste Grabung...

snafu schrieb:
                              Aber ob das auch für F. lateralis gilt weiß ich natürlich nicht
                              Natürlich gilt das auch für F. lateralis

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 31-07-2005 um 22:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X