Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste Grabung...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Die erste Grabung...

Marc-N. schrieb:
    Natürlich gilt das auch für F. lateralis
    Na das kann ja keiner wissen...
    Diese Art, oder zumindest dieses Weibchen, hat ja offensichtlich auch keine Pubertätsfärbung wie die Pantherchamäleons

[[ggg]Editiert von snafu am 31-07-2005 um 23:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Die erste Grabung...

...das war ja auch vorrangig auf die palpatorische Untersuchung bezogen

Kommentar

Ihr meint also ich solle nachts das Weibchen nach Eiern abtasten? Wachen die dann nicht auf? Wenn sie aufwachen ist das doch enormer Stress für die Tiere, oder? Sorry wenns schwachsinnig klingt, sind aber so die Gedankengänge eines Anfängers

Habe das Terrarium auf Isabells Geheiss nochmals komplett umgegraben und habe nichts entdecken können. Sie ist auch im Terrarium weiterhin schwarz mit den schönen Mustern und immer noch sehr leicht zu reizen.

Grüßle

Marc

Kommentar

72h nach der ersten Probegrabung und noch keine Ablage?

Da würde ICH mir wenns meine Tiere wären langsam Sorgen machen. Meine Weibchen (ich hatte insgesamt 7) haben nie länger als 48h von Beginn der ersten Probegrabung bis zur Ablage gebraucht.

Welche Temperatur hat denn der Bodengrund an der wärmsten Stelle und an der kühlsten?

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 01-08-2005 um 08:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

An der wärmsten Stelle sind das ca. 25°C an der Oberfläche und an der kältesten 18-20°C im Boden habe ich durchgehend um die 18°C liegt wohl daran, dass mein Zimmer exakt dieser Temperatur entspricht. Wird gegen Abend immer ein zwei Grad wärmer... würd mich aber nicht wundern wenn mein Thermometer jetzt auch noch den Geist aufgibt...oder falsch misst... oder oder oder :-(

Echt ärgerlich. Der witzt ist, dass ich nach dem Gewitter vor 2 Tagen nicht mal ne Höle oder einen Hohlraum erkennen/ertasten konnte in der Erde und doch weiss ich dass sie 100% unter der Erde war. Wie lange sind denn Deine Tiere verfärbt gewesen NACHDEM sie die Eier abgelegt hatten?

Grüßle

Kommentar

Ich würde einen Teil des Bodens mal punktuell mit einem von aussen angebrachten Strahler (Schreibtischlampe war bei mir das Mittel der Wahl) erwärmen und vorher leicht anfeuchten.

Macht sie denn gar keine Anstalten mehr zu graben?

Umgefärbt haben sich die Tiere wieder innerhalb von 16 (selten)- bis 48h nach erfolgter Eiablage. Aber wie gesagt: Ich hatte auch nur 7 Weibchen, das muss also nix heissen und kann bei anderen Haltern wieder ganz anders aussehen.

Ich würd mal Detlev Rutsch eine Mail schicken und ihn fragen was er dazu meint.

Kommentar

Das mit dem Strahler habe ich schon gemacht aber nachdem das Ding paar Stunden gebrannt hat und sie eben leider keinerlei Anstalten gemacht hat weiter rumzugraben, habe ich das Ding wieder weggepackt. Funktionieren tut das wirklich sehr gut, da der Boden nicht zu warm wird und die Lichtquelle den Chamäleons keinen Schreck einjagt. Glaube die haben das garnicht bemerkt.

Wer ist denn Detlev Rutsch? Sorry Marco, aber den kenne ich nicht. Hab ich wohl wieder was verpasst wie?

Grüßle

Marc

Kommentar

Detlev's Username im Forum und Web-Url ist chamaeleomania.de

Kommentar

Danke Dir! Werde Ihm mal ne Mail schreiben und vielleicht auf den Thread hier verweisen. Hoffentlich kann er was sagen...

Hab übrigens gerade nochmal ne Messung gemacht. Der Boden hat bei ca. 2cm Tiefe exakt 19,4°C Liegt warscheinlich an der Luftaufwärmung draussen. Gestern wars bei uns wieder heiss ohne ende.

Kommentar

Mal noch ne andere Frage:

Müsste das Weibchen bei einem nicht bedarfsgerechten Bodengrund zur Eiablage die Eier nicht einfach abwerfen? Habe davon mal gelesen? Wie groß ist die Gefahr der Legenot bei lateralis?

Grüßle

Kommentar

Ja,

prinzipiell neigen F.lateralis dazu die Eier eher fallen zu lassen als sie im Körper zu behalten und zu verenden. Ich habe erst 4 mal eine Legenot bei F.lateralis erlebt, weiss aber von anderen Haltern das dies durchaus öfter mal vorkommen kann.

Dazu gibts auch sehr viele Diskussionen, die teils schon philosophischen Charakter besitzen. Bei anderen Arten (Ch.johnstoni, F.pardalis) habe ich das zwar auch schon erlebt, aber bei diesen war die "Legenot-Quote" weitaus höher.

Gerade weil dein Tier aber SEHR jung ist, wäre ich persönlich übervorsichtig und würde nicht viel länger als bis morgen warten.

Entscheidend ist aber auch wie sie sich momentan verhält: Frisst sie gut? Trinkt sie? Sieht sie eingefallen aus? Wirkt sie nervös und läuft viel umher? Gräbt sie wieder?

Ich habe trächtigen Weibchen täglich 3-6 Tropfen (je nach Größe des Tieres) Frubiase Calcium gegeben, das hat oftmals dann die Ablage/ das fallen lassen der Eier herbeigeführt.

Daumendrückend,

Bex

EDIT: Knapp 20°C im Bodengrund an der wärmsten Stelle halte ich für sehr wenig. 23-25°C dürfen da ruhig teilweis erreicht werden.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 01-08-2005 um 10:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sie frisst wie gewohnt sehr viel und trinkt auch gut. Sie läuft langsam aber doch "forschend" durchs Terrarium und bleibt selten länger als 5 min am selben Platz. Kann aber wiederum daran liegen, dass mein Terrarium ja ne komplett neue Einrichtung verpasst bekommen hat.

Den Bodengrund werde ich nun gleich mal etwas hochheizen. Vielleicht ne dumme Frage aber würde das mit der Vitalux (der Beschleunigung halber) auch gehen? Ich meine ich könnte die Lampe ja kurz am Boden strahlen lassen wenn die Tiere oben sitzen. Dann wäre die Erwärmung schneller zu gestalten.

Dieses Frubiase bekommt man beim Tierarzt, richtig? Werde da morgend früh sowieso hingehen. Bevor da noch was schiefgeht.

Grüßle

Marc

Kommentar

Joa,

das mit der Vitalux kannste wohl machen. Wichtig ist aber das die Temperatur dann nach der Bestrahlung mit der Vitalux mittels einer schwachen Lampe von aussen oben gehalten wird, sonst nutzt datt nix.

Ungewöhnlich ist das sie frisst, das haben bei mir Tiere die kurz vor der Ablage standen eigentlich nicht mehr getan. Lediglich viviovipare Arten haben noch unmittelbar vor dem Wurf gefressen.

Ungewohnte Umgebung kann natürlich auch ein Auslöser dafür sein das dein Tier viel umher läuft. Meiner Meinung nach ist ein umsetzen während der Trächtigkeit jedenfalls..naja, suboptimal und kann eine Legenot evtl. auslösen bzw. fördern.

Eine Legenot ist aber nur selten monokausal, das hat eigentlich immer mehrere Gründe die unglücklicherweise zusammen kommen. Ein irritierender Faktor wird meist von den Tieren noch geduldet.

Frubiase Calcium gibt es in Apotheken. 20 Trinkampullen kosten ca. 8-10€.

Kommentar

So habe nun an der wärmsten Stelle 26°C an der Oberfläche und 2-3cm unterhalb 20,4°C

Die Ampullen geh ich gleich mal kaufen. Brauche ich dazu noch eine Pipette oder sind die schon so verarbeitet, dass ich das Zeuchs tropfenweise geben kann?

Grüßle

Marc

P.S. Die Mail an Detlev ist raus

Kommentar

Re: Re: Die erste Grabung...

Shamaba schrieb:
                                P.S. Die Mail an Detlev ist raus
                                Und? Was sagt er?

Viel wichtiger aber: Sind die Eier abgelegt? Wie ist der Zustand des Weibchens?

Kommentar

Lädt...
                                X