Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flexarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flexarium

Hallo
    Habe da mal eine frage was empfehlt ihr mir für eine Beleuchtung für ein Flexarium mit der größe von 76 x 76 x 183 cm..
    Und die Beleuchtung soll für mein Jemen Chamäleon sein da dieser in absehbarer Zeit umziehen muß
    da sein jetztiges Terri dann zu klein für Ihn wird
    Hoffe auf Antworten und Hilfe zu meinem Problem...
    Denn ich blicke bei den ganzen Lampen usw was es gibt nicht mehr durch..

Gruss Mike

Re: Flexarium

Eine HQL Lampe 125 Watt. Und ein Spotlicht 100 Watt zum aufwärmen.
    Alle 2 Tage 30 min mit einer Osram Vitalux 300 Watt birne von oben bestrahlen.

Kommentar

Re: Re: Flexarium

Twitch schrieb:
      Eine HQL Lampe 125 Watt. Und ein Spotlicht 100 Watt zum aufwärmen.
      Alle 2 Tage 30 min mit einer Osram Vitalux 300 Watt birne von oben bestrahlen.
      so pauschal?
      und bei diesen sommerlichen Temperaturen noch zusätzlich zur 125W HQI nen Wärmespot? hm.

Is das Flexarium für draussen oder für drinnen?

Mein Tip wäre: für Licht sorgen und den Rest wie Temperatur-spots etc musst du selber ausprobieren. Ich hab derzeit z.B. keinen zusätzlichen Wärmespot mehr.

Kommentar

Hallo
        Also das Flexarium steht drinnen..
        Sei doch bitte so nett und gebt mir link´s von dem was ihr meint damit ich weiter komme.
        Bitte Bitte
        Ich meine welche Lampe mit welcher Fassung für Licht und welche für UVB usw
        Möchte ja nicht das ich etwas zweimal Kaufen muß nur weil ich auf dem Schlauch stehe..
        Und ihr seid doch die Profis die das schon alles hintersich haben was ich im moment durchmache....
        Gruß Mike

[[ggg]Editiert von Kiefer am 31-07-2005 um 03:46 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Kiefer am 31-07-2005 um 03:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich würde es Dir empfehlen wie Mr.Cus gesagt hat:

Du brauchst eine 125Watt HQL dazu ein Vorschaltgerät. Den Wärmespot würde ich nur nehmen, wenn die Temperatur nicht hoch genug ist. WENN Du einen brauchst, solltest DU im Baumarkt nach e27 Fassungen und einem dazugehörigem Netzkabel Ausschau halten. Die Arbeiten würde ich wenn Du keinerlei Ahnung von Elektrik hast eher von einem Fachmann ausführen lassen.

Die HQL bekommst Du als "Set Drago" bei Eba gelegentlich angeboten. Du müsstest dann am Vorschaltgerät die Spannung und Wattzahl nur durch "Umstecken" der Verbindungen ändern, da dieses Set auf Basis 70Watt ausgeliefert wird: also 70er Birne und Vorsc haltgerät auf die 70Watt "geeicht". Die Klemmen entfernst Du indem Du von oben einen leichten Druck ausübst und die Klemme nach unten bewegst. Die Kabel lassen sich dann einfach herausziehen und umstecken. Dann musst nur noch ne 125Watt Birne reinschrauben und ab geht die Post!

Grüßle

Marc

Kommentar

70 Watt HQL?

Kommentar

75 Watt meinte ich natürlich... Sorry!

Kommentar

Echt?

Das gibts mittlerweile?

Ich habe bisher immer nur 50/80 oder 125 Watt gesehn.

Gibt es da auch noch andere Bezugsquellen ausser ebay?

Kommentar

war der Marco wieder schneller...

EDIT: billiger.de ?

[[ggg]Editiert von doppel13 am 31-07-2005 um 11:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ihr seid ja garnicht kleinkarriert *grins*

Also ich benutze jedenfalls 125Watt und es sind 80Watt die gemeint waren! An der Sache ändert es aber nix. Es ging ja grundlegend darum, dem Threadstarter ein paar Hinweise zu geben. Meine Lampe brennt, meine Lampe funktioniert. Richtet Euer Augenmerk doch auf das eigentliche Thema und korrigiert mich von vornherein RICHTIG. Reicht doch auch, oder?

Kommentar

HQL als Wärmelampe ist ok, für die Grundhelligkeit würde ich 75 Watt HQI (flacher Reflektor und NDL-Brenner) in Verbindung mit einer T5-Röhre in der Lichtfarbe 840 zur Schattenaufhellung installieren.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 31-07-2005 um 11:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Den Spot kann man natürlich ein und aus schalten je nach Temperatur...
                        Ich dachte das ist klar...

Kommentar

Re: Re: Flexarium

Twitch schrieb:
                          Den Spot kann man natürlich ein und aus schalten je nach Temperatur...
                          Ich dachte das ist klar...
                          natürlich kann man das. Aber es macht ja keinen Sinn, einen Spot zu kaufen um ihn dann sowieso auszuschalten weil die HQL wie oben geschrieben bei diesen Sommerlichen Temperaturen völlig ausreichen.
                          Ich hab mich auch gewundert wie du so zielsicher auf nen 100W Spot kommst wo du seine Parameter doch garnicht kennst.
                          Bei mir z.B. würde ein 100W Spot im Lichtkasten alles grillen, weil zu nah an den Pflanzen und überhaupt zu warm.

Aber genug der Haarspaltereien meinerseits, wollte nur drauf raus das er es bei allen Expertentips trotzdem selber ausprobieren muss...

Kommentar

Ausserdem gibts ja auch immer noch Steckdosendimmer für PAR und andere Spots...

Kommentar

Lädt...
                            X