Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pilze

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pilze

In meinem Terrarium wächs relativ großflächig Pilz was tut ihr da so genau???
    Hab mein Chamäleon schon mal umgesetzt und wollt es jtzt mir Sterilisieren der Erde versuchen....

Re: Pilze

Hallo,

da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ist Dein Terrarium zu feucht und zu schlecht belüftet, oder Du hast leicht verderbliches Material im Terrarium. Wo fault´s denn? Äste oder Boden?

Grüße Thomas

Kommentar

Also meine Luftfeuchtigkeit liegt eher unter dem angegeben also zwischen 50 und zeitweise 70%....
      Habe den Deckel und eine Seite (fast ganz) aus Gaze.
      Mein Bode besteht aus Sand und Terra Basic....

Kommentar

Ich wiederhole einfach meine Frage nochmal: WO FAULT´S DENN? ÄSTE ODER BODENGRUND???

Grüße Thomas

Kommentar

Na ja also ich hatte zwei arten von Pilzen über nahezu dem ganzen Bodengrund (spricht der Erde) verteilt. Habe aber jetzt den Übeltäter gefunden und denke die Gefahr ist vorbei, achdem ich alles abgespült, desinfiziert und sterilisiert habe... unter dem Bodengrund hat sich der Pilz ausgebreitet und ist nach oben durchgekommen...
          In wie weit ist so was fürs tier gefährlich

Kommentar

hi aragorn . was hatest du denn genau also bodengrund. nur reinen sand ? ich würde ansonsten dir empfehlen eine draenage schicht einzufügen.
            denn hast du auch keine probleme mit einem sumpf

Kommentar

Also wie gesagt ich hatte Terra Basic Erde mit Sand gemischt...
              und habe jetzt Tongranulat auf Lochgitter drunter gepackt, es sollte also zu absolut keinem Wasserstau mehr kommen....

Kommentar

Hallo,

das ist eben das Problem bei solcher "Terrarienerde": Sie enthält viel verderbliches Substrat, weshalb es schnell zu Schimmel kommen kann. Sicher ist das für Dein Tier gefährlich, da Pilze Sporen verbreiten und die in der Lunge Deines Tieres eine Infektion auslösen können. Ich weiß nicht inwiefern diese Gefahr besteht, aber wenn sich dort Aspergillus niger (ein Lebensmittelpilz) oder andere Giftbildner bilden, dann entstehen neben gefährlichen Sporen auch noch Toxine, die auch für Dich ungesund sind.
                Der erste Weg zur Besserung ist die von mir stets angepriesene Drainage. Außerdem verwende ich immer das gut bewährte Torf/Sandgemisch, da Torf durch seinen hohen Säuregehalt eine schlechte Nahrungsgrundlage für Pilze und Bakterien bildet.
                Übrigens ist die Drainage nur sinnvoll, wenn kein Wasser darin steht, also niemals den Boden so anfeuchten, daß ablaufendes Wasser die Drainage überflutet.

Grüße Thomas

Kommentar

Übringes kommst Du mit Sterilisieren dort nicht weit. Keime bleiben immer zurück, Chemikalien sind für Dein Tier zu gefährlich und der Boden wird auch nach kompletter Sterilisation sofort wieder durch Heimchen oder Pflanzen und auch durch die Luft mit Keimen beimpft.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X