Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chameleon hat Augen geschlossen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chameleon hat Augen geschlossen

Hallo an alle.
    Bin seit heute neu im Forum und hab schon sofort eine Frage.Ich hab ein Jemenchameleon das jetzt ungefähr 7 Monate alt sein müsste.Ich hab in dieser Zeit einiges falsch gemacht und bin jetzt dabei die Fehler abzustellen.Nun zu meinem Problem.Seit dem ich das Chameleon habe wird es mit nur einer Leuchtstoffröhre Repti Sun 2.o (5.0 UVB) für das Licht und einer Radium 60 Watt für die Wärme bestrahlt.Demnach war es in meinem Terrarium ziemlich dunkel.Da ich "Ihm" aber mehr Licht gönnen wollte habe ich jetzt seit zwei Tagen einen HQI Strahler (Targetti 70 W)als neue Beleuchtung gewählt.Man sagte mir im passendem Abstand zum Terrarium(L60xB80xH100)würde die Lampe alleine für Licht und Wärme ausreichen.Zunächst war auch alles schön und gut es war warm und hell.Nur ist es jetz im Terrarium 2-3 mal so hell wie in den letzten 7 Monaten.Gestern hat sich das Chameleon noch normal verhalten aber seit heute morgen hat es die Augen geschlossen und macht sie nur noch auf wenn es merkt das ich in der Nähe bin.Bitte helft mir weiter.Mache mir grosse Sorgen weil es mein Liebling ist und ich alles richtig machen will.Muss es sich erst an das helle Licht gewöhnen.Würde die HQI gerne beibehalten weil das Terrarium erst jetzt richtig ausgeleuchtet wird

Re: Chameleon hat Augen geschlossen

Tach auch,

bitte sofort zum Tierarzt, ein am Tag schlafende Chamaeleon wird in ca. 5 Tagen ein totes Chamaeleon sein, so hart das klingt. Diagnosen warum, wieso, weshalb bringen hier und jetzt nix, also ab zum reptilienkundigen Tierarzt.

Ich bezweifle, dass an der HQI liegt, überprüfe mal die Temperaturen im Terrarium.

Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo Tomm,

was hast Du denn für eine HQI? Gibt es ein Schutzglas? Brenner mit UV-Stopp verwendet?

Gruß,
      Micha

Kommentar

Hallo Ralf
        Danke für die schnelle Antwort.Die Temperaturen kann ich im Moment nicht bestimmen weil ich die HQI wieder aus habe und es wieder so habe wie vorher.Temperatur liegt jetzt bei 30-35 Grad.Mit der HQI hab ich die Temperatur noch nicht gemessen.Hab gedacht es liegt an der Umstellung vom Licht hab gerade nochmal nachgeschaut.Es hat auch jetzt wo die HQI aus ist immer noch die Augen geschlossen.Es öffnet sie aber wenn ich es berühre oder es mich bemerkt hat.Ich werde morgen sofort mit ihm zum TA.Hab gesehen das er auch ab und zu einen Knubbel hinten im hals hat.Wie kann ich ein Bild in die Mail einfügen

Kommentar

Re: Re: Chameleon hat Augen geschlossen

Wilson schrieb:
          Hallo Tomm,

was hast Du denn für eine HQI? Gibt es ein Schutzglas? Brenner mit UV-Stopp verwendet?

Gruß,
          Micha
          Hallo Micha
          Ich weiss es nicht genau.Sie ist von der Firma Targetti und hat eine längliche 70 W Birne

Kommentar

Hallo Micha
            Hab wegen der HQI nochmal genau nachgesehen.Ein schutzglas hat sie keins.Man könnte so an die Birne fassen.Die Birne ist eine Sylvania-Metalarc 70 Watt/WDL.Mein Tierhändler meinte da es 7 Monate quasi im dunkeln sass kann es sein das es sich an das helle Licht gewöhnen muss und deshalb die Augen geschlossen hat.Es macht sie ja auch immer wieder auf wenn es mich bemerkt.Der Händler im Laden meinte es könnte so sein als wenn wir in ein Schweisslicht sehen und uns die Augen"verblitzen".Hoffe nur es liegt nicht an einer Krankheit.

Kommentar

Ich weiß zwar nicht genau um was für einen Brenner es sich handelt, aber generell ist es nicht besonders klug einen HQI-Strahler ohne Schutzglas zu betreiben.
              1. Die Brenner geben jede menge UV-Licht ab, vor allem UV-C was nicht gesund für Tier und mensch ist, wie ja allgemein beklannt sein sollte.
              2. Die Brenner werden sehr heiß und reagieren auf thermische Spannungen durch z.B. durch Wassertropfen auf der Oberfläche manchmal mit Explosion. Feinste Glassplitter verteilen sich überall.
              Keine schöne Sache.

Ich würde empfehlen den Strahler nur mit einem entsprechenden Schutzglas zu betreiben...

Kommentar

Tach auch,

joo, also Schutzglas wäre wohl schon gut. Knubbel im Hals? Naja, mit Diagnosen über Internet ist das so eine Sache. Ich will und kann nicht mehr sagen, als ab zum Tierarzt. Wenn möglich Kotprobe mitnehmen.

Gruß

Ralf

Kommentar

Hallo Chaos
                  Danke für den guten Tipp.Man kann ringsum einen Spalt in der Lampe sehen wo warscheinlich mal ein Glas drin war.Ich werde zusehen das ich eins bekomme und es dann einsetze
                  MfG Thomas

Kommentar

Was das Glas angeht, lass dich mal beim Glaser beraten, oder beim Laborbedarf, welches Glas geeignet ist, falls du kein originalglas bekommst und eins zuschneiden lassen musst.

Kommentar

Hallo Chaos
                      Ich werde mich mal beraten lassen.Soll ja auch das richtige Glas sein.Was mein Chamäleon angeht habe ich die alte Beleuchtung (1x Leuchstoffröhre 5.0 Uvb 30 Watt - 1x Radium Spot 60 Watt eigeschaltet)Ist jetzt zwar wieder ziemlich dunkel im Terrarium aber bei den letzten 5-6 mal wo ich nach Ihm geschaut habe hatte er immer die Augen auf.

Kommentar

Lädt...
                      X