Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon zittert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon zittert

Hallo zusammen.
    Bin das erste mal hier. Mein Freund und ich haben ein 10 Monate altes Jemenchamäleon weibchen (Lilli). Wir waren für 2 Wochen im Urlaub. Haben unsere Lilli zu meiner Schwester gebracht, da sie selber 7 Chamäleons hat. Jetzt ist Lilli wieder bei uns. Mir ist aber aufgefallen, dass sie sich kaum bewegt. Und wenn sie sich mal fortbewegt, zittert sie sehr beim laufen.
    Kann mir jemand helfen?

Re: Jemenchamäleon zittert

Was für Vitamine gibst Du denn? Habe mal einen anderen Thread gelesen ("Muskelzucken") da lag es an einer mangelnden Vitaminversorgung. Bin aber selber nicht so der Crack. Wäre aber mal mein Tip...

Grüßle

Kommentar

Marc-N. schrieb:
      Die wahrscheinlichste Ursache dürfte hier ein Mangel an Calcium sein. Bei der Kontraktion ist der Muskel auf dieses Mineral angewiesen. Wird er über das Blut mit zuwenig Calcium versorgt, können die intrazellulären Calciumspeicher nicht mehr ausreichend aufgefüllt werden und es kommt zu unkoordinierten Zuckungen des Muskels.
      Ich habe bereits in mehreren Beiträgen etwas zur Dosierung von Vitaminpräparaten geschrieben: es hat sich bei der Supplementierung bewährt Jungtieren eine wöchentliche Dosis von 75 - 100 I.E./kg Körpergewicht an Vit. D3 zu verabreichen. Diese Wochendosis sollte natürlich nicht an einem Tag auf einmal gegeben werden, sondern über die Woche verteilt. Die Wochendosis für adulte Tiere sollte bei ca. 50 - 75 I.E./kg Körpergewicht liegen. Wenn man die Menge an Vit. D3 kennt, die in dem jeweiligen Präparat enthalten ist, kann man mit dem einfachen Dreisatzverfahren leicht die Menge für das jeweilige Tier berechnen (natürlich muß man dazu auch das Gewicht des Tieres kennen).
      Auch wenn in dem Vitaminpräparat noch andere Vitamine enthalten sind, ist es empfehlenswert die Wochendosis immer auf der Basis des D3-Anteils zu berechnen (es sei denn der Vitamin A-Anteil ist bei einem Präparat derartig hoch, daß es zu einer Hypervitaminose A kommt).

...und außerdem sollte das Chamäleon schleunigst in tierärztliche Behandlung.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 31-07-2005 um 22:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Schau mal:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6656#37973

Kommentar

Hi Mel, ich glaube nicht das es durch die Urlaubsvertretung gekommen ist, da muss schon was anderes im argen gewesen sein. Normalerweise treten solche Erscheinungen nicht durch eine "eventuell" falsche "2 wöchige" Versorgung auf.
          Gruss Martin

Kommentar

Hallo,

Unterversorgung mit B-Vitaminen kann meines Wissens auch zu Zitterkrampf führen.
            Du solltest dem Tier darüber hinaus immer ein Schälchen mit fein zerstoßenen Eischalen von gekochten (und verzehrten) Hühnereiern bereitstellen. Viele Tiere nehmen das gelegentlich gerne an.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

ich behaupte mal, daß ca. 95 % der Chamäleons (oder auch Echsen), die solche Symptome zeigen, eine hochgradige Hypocalcämie aufweisen.
              Ich wette, daß wenn von diesem Chamäleon `ne Röntgenaufnahme gemacht wird, sich das Skelett des Tiers als völlig entmineralisiert darstellen wird.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

ich habe zwar keine Probleme mit meinen Tieren, doch nun kommt es.

Ähm ich weiß immer noch nicht was dieses I.E/kg bedeutet.

Beschämte Grüße Iris

Kommentar

Internationale Einheiten pro Kilogramm.

Kommentar

Hi Iris,

I.U. = international units
                    oder in deutsch:
                    I.E. = internationale Einheiten

Bei einigen Substanzen, besonders bei solchen, die bereits in sehr geringen Mengen wirken, also nur sehr niedrige Dosen benötigt werden, wird die Menge in I.E. angegeben.
                    Bei Vitamin D entspricht 1 µg (Mikrogramm) 40 internationalen Einheiten.
                    Für Vitamin A gilt: 1 µg = 3,33 I.E.

Viele Grüße ;-)

Kommentar

Danke Marc,

das ist eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann . Also ist I.E. bei verschiedenen Vitaminen auch verschiedene (komisches Zeichen, das meine Tastatur nicht kennt ) Gramm.

Grüße Iris

Kommentar

Genau. So isses

Aber darüber sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen. Die Dosierungshinweise sind ja immer in I.E. angegeben. Wieviel Mikrogramm das nun genau sind ist völlig egal

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,
                          ich danke euch allen für eure Antworten. Mein Freund war heute mit Lilli beim Tierarzt. Er hat auch Röntgenaufnahmen gemacht. Und sie ist nicht "untermineralisiert"! Ganz im gegenteil, sie ist kern gesund. Aber auf dem Röntgenbild war noch etwas zu sehen, EIER! Mit so etwas hatte keiner gerechnet, weil das Männchen vor 3 Monaten gestorben ist.
                          Jetzt ist uns auch klar, warum sie sich nicht bewegt.

Kommentar

Moin,

sie ist also trächtig. Na, das passt doch wunderbar zusammen. "Kerngesund ist das Chamäleon mit absoluter Sicherheit nicht, denn sonst würde es ja nicht ataktisch sein bzw. die beschriebenen Zitterkrämpfe aufweisen.
                            Überleg doch mal woher das Calcium, welches die äußeren Eierschalen bildet, herkommt?
                            Das kommt nämlich zum Teil aus den Knochen, die bei den weiblichen Tieren sozusagen als Calciumspeicher dienen.
                            Und deshalb ist es äußerst wichtig, daß trächtige Tiere adäquat mit einem Vitamin/Mineralstoffpräparat versorgt werden bzw. täglich einer UVb-Strahlenquelle ausgesetzt werden und Calcium bekommen.
                            Selbst wenn das Skelett noch keine deutlichen Anzeichen einer Entmineralisierung aufweist, so wird hier trotzdem eine Hypocalcämie (Calciummangel im Blut) vorliegen.
                            Hat der Tierarzt mal ein Referenzröntgenbild (von einem wirklich gesundem Chamäleon) denebengelegt, so daß Dir demonstriert werden konnte, daß alles ok ist?
                            Ein trächtiges Weibchen sollte sich übrigens noch sehr gut bewegen können. Die muß nämlich auch irgendwann `ne Legehöhle graben und dafür sollte sie schon recht beweglich und fit sein.

Viele Grüße

Kommentar

Kann es sein das die Eier unbefruchtet sind? Denn das Männchen ist seit drei Monaten tot. Wie lang dauert es eigentlich bis ein Chamäleon die Eier ablegt? Der Arzt hat nämlich gesagt wenn sie bis Freitag die Eier nicht ablegt, dann bekommt sie eine Spritze damit sie dann die Eier ablegen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X