Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schießwütiges Chamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schießwütiges Chamäleon

    Guten Abend,
    seid einiger Zeit ( ca. 6 Wochen) weist mein Chamäleon ein merkwürdiges Verhalten auf und ich weiß nicht so recht, wie ich es abstellen kann und woran es liegen könnte.
    Egal was ich mache, putzen, füttern, sprühen, beobachten, er schießt mich an. Durch geschlossener Scheibe... durch geöffneter. Meiner Mutter hat er sogar schon die Brille von der Nase gezogen, da seine Zunge am Brillenglas kleben blieb und nun reicht es langsam. Überhaupt, wenn seine Zunge an mir kleben bleibt wirds unangenehm. Wenn er "sie" dann abholt zwickts schon arg. Halte ihn schon über zwei Jahre, Futter und Wassermangel müsste ich eigentlich ausschließen können. Er steht mittig in einem relativ ruhigen Raum.

    Aggresiv an sich war/ist er eigentlich nicht. Er kommt auf den Arm geklettert, wenns zum Fenster geht,wiegen, untersuchen und co sind auch kein Problem. Eigentlich hätte ich behaupten können, "mein Chamäleon tut nichts, der will nur spielen", aber das hat sich geändert. Woran könnte es liegen?

    Lieben Gruß und danke für eure Antworten
    Carola

  • #2
    Re: Schießwütiges Chamäleon

    Das Tier scheint Zweibeiner so sehr mit Futter zu assoziieren, daß es nichts verpassen will und sofort "loslegt".

    Vielleicht ließe sich dieses Verhalten wieder "abtrainieren" indem du das Futter nachts oder frühmorgens vor dem Aufwachen ins Terrarium gibst und nie mehr mit der Hand reichst.
    Wenn das nicht hilft, wirst du wohl gar nichts weiter machen können, als dich darüber zu freuen, daß du eine echte Kuriosität im Terrarium sitzen hast...


    [[ggg]Editiert von snafu am 01-08-2005 um 10:49 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Schießwütiges Chamäleon

      Danke für deine Antwort,
      würde ich ihn aus der Hand/Pinzette füttern, würde ich es sofort einstellen. Aber die Futtertiere werden schon einfach "reingeschupst" und er kann sie den lieben langen Tag jagen. Vielleicht verwechselt er mich wirklich mit einer schmackhaften Wachsmotte, aber dann leidet er wahrlich an Größenwahn.

      Nähre mich ihm nur noch mit Sonnenbrille, hoffe er erkennt mich so nicht. Ansonsten hat er mich halt zum "shcießen" gern.
      Aber vielleicht hat trotzdem noch jemand eine zündene Idee.

      LG Carola

      Kommentar


      • #4
        Re: Schießwütiges Chamäleon

        Also ich hab hier bisher im Forum nur lesen können, dass so manch JUNGES Chamäleon anscheinend die PUPILLEN mit Futtertieren verwechselt und deshalb auf die Augen schießt. Weiß jetzt aber nicht wie die jeweiligen Threads hießen.

        LG

        Markus

        Kommentar


        • #5
          Re: Schießwütiges Chamäleon

          Joa, nun ist die Frage, ob das Tier auf ALLES oder nur auf die sich bewegenden Augen/Brille schießt.
          Bei letzterem dürfte schon eine getönte/verspiegelte Sonnenbrille Abhilfe schaffen

          Wenn es überall hin schießt, weiß ich leider keinen Rat. Ich habe hier auch einige Tiere, die mir hinter der Scheibe schmatzend hinterherlaufen und kurz davor sind, zu schießen, sobald sie eine Hand in der Nähe sehen. Bis zum tatsächlichen Schuß "ins Blaue" ists wohl nur ein kleiner Schritt

          Kommentar


          • #6
            Re: Schießwütiges Chamäleon

            Ich habe schon häufiger von Chamäleons gehört, die auf die Augen von Menschen schießen.
            Ich hatte selbst mal so eins.
            Mein Gecko ist ganz kirre auf schillernde Sachen.

            Ich denke, das die Tiere solche Sachen mit Futter verbinden, und deswegen so sind.
            Einen wirklichen Tipp hätte ich nicht, nur, was alle anderen auch schon gesagt haben, irgendwie was beim füttern ändern.

            Das mit der Sonnenbrille wird warscheinlich darauf hinauslaufen, das Dein Chamäleon zukünftig völlig durchdreht, weil es jemanden mit Sonnenbrille sieht ("Sonnenbrille=Futter")

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Schießwütiges Chamäleon

              NoOne schrieb:
              Das mit der Sonnenbrille wird warscheinlich darauf hinauslaufen, das Dein Chamäleon zukünftig völlig durchdreht, weil es jemanden mit Sonnenbrille sieht ("Sonnenbrille=Futter")
              DAS wäre allerdings gar nicht so übel, dann hätte Carola nämlich zumindest bei Wartungsarbeiten(ohne Sonnenbrille) keine Übergriffe mehr zu befürchten


              [[ggg]Editiert von snafu am 01-08-2005 um 20:10 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Schießwütiges Chamäleon

                hehe....Ich finde, Carola kann das ruhig mal alles austesten, "im Dienste der Wissenschaft"...

                Kommentar

                Lädt...
                X