Wie luftzuganfällig sind die Tiere? Kann ich mir das Cham auch mal auf die Schulter packen und mit ihm ein wenig draußen spazieren gehen oder ist davon abzuraten?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Luftzuganfälligkeit bei Jemenchamäleons
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Luftzuganfälligkeit bei Jemenchamäleons
Der Luftzug dabei schadet ihm nichts-der damit verbundene Stress kann über kurz oder lang zum Tod führen.
Also vergiss bitte diese absurde Idee. Ein Chamäleon ist keine Ratte-mit der könnte man so etwas tun, sofern sie zahm und vertraut ist.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Okok, war ja nur ne Frage, hab nur öfters gehört das man sie im Sommer nach möglichkeit drausen halten sollte. Da ich aber nicht die möglichkeit habe drausen einen Gazebehälter aufzustellen wollte ich nur mal nachfragen ob sowas dem Tier auch gut tut oder eher schadet. Ich habs noch nicht gemacht!!! Also nicht gleich überreagieren! Ich will nicht wissen was manche Leute ihren Pfleglingen antun nur weil sie es nicht besser wissen, also seid doch froh das ich solch eine "blöde" Frage stelle! Und danke für die Auskunft Ingo
[[ggg]Editiert von gorbi am 01-08-2005 um 14:06 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Ich möchte gerne mal nen Chamäleon sehen,welches freiwillig auf der Schulter sitzen bleibt
Nur als Tip, nen großen Ficus rausstellen und dem Tier unter Aufsicht ein bißchen Sonnenlicht gönnen.
Grüße
Kommentar
-
moin moin,
habe auch mehrfach gelesen das ein "Jemenchamäleon" es durchaus geniesst wenn man es im Sommer bzw. wenn es warm genug ist und die Sonne scheint ein wenig echte Sonne tanken lässt.
Spazieren auf der Schulter halte ich für sehr stressig für das Tier, die idee mit dem Ficus im Garten jedoch, scheint mir machbar (muss ja kein Ficus sein).
Mein Jemenchamäleon kommt übrigens sehr freiwillig auf meine Hand und krabbelt von da aus auch selbsständig auf meine Schulter bzw. auf meinen Kopf ( aua ;-)! Ist schon vorgekommen das er mir beim hantieren im Becken auf den oberarm krabbelte und das ganz spitze fand. Dann gibt es wieder Tage da droht er mir schon wenn ich die Scheibe nur aufschiebe. An solchen Tagen würde ich Ihn nicht herausholen und an die Sonne bringen, aber an Tagen wo er echt von alleine kommt, würde ich es durchaus tun. Kann mir auch nicht vorstellen das dann übermäßiger Stress entsteht
Kommentar
-
Re: Re: Luftzuganfälligkeit bei Jemenchamäleons
deekayone schrieb:
Ich möchte gerne mal nen Chamäleon sehen,welches freiwillig auf der Schulter sitzen bleibt
Wenn ich sprühe, klettert er über die Flasche auf meine Schulter und bleibt da sitzen. Da kann ich fast gar nichts gegen machen. Bei Zeitdruck ist das manchmal auch ein wenig lästig.
Ich vertrete im Übrigen die Ansicht, dass es bei solch zutraulichen Tieren tatsächlich eher nützt als schadet, wenn man dann auch eine kleine Runde durch die Sonne dreht.
Grüße,
Micha
Kommentar
-
Hallo,
also meine Chamäleons kommen auch Freiwillig auf die Schulter oder sonst wohin ist gar kein Problem, aber natürlich nur wenn sie "gut gelaunt" sind. Und wenn sie Raus oder Rein wollen um die Sommersonne zu genießen können sie das auch Freiwillig tun.Wenns mal regnet oder zu kalt ist gehen sie Freiwillig erst gar nicht Raus.
Fressen dürfen sie bei mir übrigens auch Freiwillig- nur mal so als Anmerkung
mfg Tobi
Kommentar
-
So ist halt jedes Tier ein Individualist. Meine suchen sich, wenn ich sie mal raus nehmen muß, auch eher immer die höchste Stelle aus und das ist nun mal der Kopf
Allerdings hab ich vor zwei Wochen von meiner Süßen, ein Plüsch Chamäleon geschenkt bekommen, das bleibt auch auf meiner Schulter sitzen
Grüße
Kommentar
-
Also bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass ich, wenn mittags die Sonne in mein Zimmer scheint, das Fenster aufgemacht habe und nen Ficus an ner sonnigen Stelle auf den Boden gestellt hab. Da hat er sich dann gesonnt und er hats auch sichtlich genossen. Aber das mit dem ficus im Garten hört sich gut an, werds einführen wenns denn das Wetter wieder zu lässt. Aber ein paar bedenken hab ich da doch noch, was wenn er Hunger auf ne Biene oder ne Vespe hat, kann es gefährlich für ihn werden wenn er eine frisst? Ach ja, auf meiner Schulter würde er nicht hockenbleiben, er wandert dann immer von Schulter zu Schulter
Kommentar
Kommentar