Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Regenanlage - richtig geschalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Regenanlage - richtig geschalten?

    Hallo,

    ich habe am Wochenende meine Regenanlage endlich installiert. Sie ist von MS und hat 9bar Druck (zumindest laut Hersteller ) Meine Schaltzeiten habe ich wie folgt gestaltet:

    7:45 Uhr - 7:48 Uhr

    15:00 Uhr - 15:03 Uhr

    19:00 Uhr - 19:04 Uhr

    Hatte erst kürzere Einschaltzeiten genommen, durch mein erworbenes besseres Luftfeuchtigkeitsmessgerät konnte ich aber sehen, dass bei 2min und Abends 3min die Luftfeuchtigkeit nie über 80% ging. Jetzt habe ich nach dem Sprühen bei 3min exakt 84% und nach 4minütigem Sprühen sogar mehr als 90% dies schien mir als ideal... Liege ich richtig?

    Zweite Frage wäre da noch: Mir ist aufgefallen, dass die Tiere (7:00Uhr HQL 125Watt geht an/ 8:00Uhr Powersun geht an) natürlich morgends richtig nass werden, da der HQL schon ne Weile läuft und die auf den oberen Ästen sitzen. Ist das schlimm? Habe mit Begeisterung neulich hier einen Thread gelesen wonach manche Tiere bei direktem Ansprühen sogar "aus der Luft" trinken. Meine machen ehrlich gesagt bei der Anlage keinerlei Anstalten vor dem Wasser zu fliehen - benutze ich den Handsprüher sind sie gleich weg sobald nur ein Tropfen sie trifft - finde ich irgendwie seltsam...

    Wie habt Ihr Eure Anlagen geschalten? An/Aus, wie lange, wie viele Düsen (habe selbst nur 2) etc.

    Haltet Ihr den ersten Schaltpunkt eventuell für zu spät gesetzt?

    Liebe Grüßle

    Marc

  • #2
    Re: Die Regenanlage - richtig geschalten?

    na wenn sie nicht fliehen und sonst auch ruhig sitzen bleiben, dann ist es ja sicher nicth verkehrt.

    Je nachdem wann und wo mein Chamäleon sitzt wenn es zu regnen anfängt, verkriecht er sich schonmal. Manchmal bleibt er auch sitzen.

    Bei mir regnet es um halb acht, etwa 30min nachdem die Röhre angegangen ist, die HQI ist aber noch aus. Er bleibt da sitzen und trinkt nachdem abschalten der Anlage von den Blättern.

    Meine Regenzeiten sind 5x täglich (morgens, und dann ab 13 Uhr alle 2 Stunden) zwischen 1 und 3 Minuten.
    Das musst du machen wie du denkst. Solange die Werte passen, scheint es ja ok zu sein.

    [[ggg]Editiert von MrCus am 01-08-2005 um 08:23 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Die Regenanlage - richtig geschalten?

      Hallo,
      @MrKUS
      bedenkt aber das zu viel Regen auch eine Winterzeit vortäuscht und bei zu langer durchführung das Tier verwirrt.
      @Marc
      ich handhabe das so:
      je nach Tier werden die Jahresdaten von Sonne, Mond(schein),Temperaturen, Luftfeuchte in einem Steuergerät Programmiert und über die Anlage angewandt.
      Mfg Tobi

      Kommentar


      • #4
        Re: Die Regenanlage - richtig geschalten?

        @ Tobi

        Das ist natürlich der Idealfall und sehr professionell. Denke da muss ich bis nach meiner Hochzeit warten... vielleicht habe ich dann das benötigte Kleingeld

        Grüßle

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Die Regenanlage - richtig geschalten?

          tobisnake schrieb:
          Hallo,
          @MrKUS
          bedenkt aber das zu viel Regen auch eine Winterzeit vortäuscht und bei zu langer durchführung das Tier verwirrt.
          Hä? Feucht während des Winters?

          Und welche Anlage benutzt du denn zur Steuerung und wie teuer war diese?


          [[ggg]Editiert von Marco Beck am 01-08-2005 um 10:19 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Die Regenanlage - richtig geschalten?

            tobisnake schrieb:
            Hallo,
            @MrKUS
            bedenkt aber das zu viel Regen auch eine Winterzeit vortäuscht und bei zu langer durchführung das Tier verwirrt.
            hallo tobi,
            mein Panthercham hat sich auf die "Winterphase", sprich Ruhezeit pünktlich zum Beginn der simulierten "Trockenzeit" eingestellt, wie eingeplant... - Ganz ohne Mondphasensteuerung....

            würde mich aber mal interssieren aus welchem Buch du diese Weisheit hast, dass es in den ursprünglichen Habitaten meines Tieres im Winter verstärkt regnet?


            [[ggg]Editiert von MrCus am 01-08-2005 um 21:33 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Die Regenanlage - richtig geschalten?

              Mich würde noch was ganz anderes zu diesem Thema interessieren...wie steuert ihr die Anlage???
              Per digitaler Zeitschaltuhr oder per Treppenhausrelais mit dem man ja die Zeiten auch kürzer einstellen kann??
              Ich kriege übermorgen meine Düsen und frage mich ob die Becken nicht "absaufen" bei 1min Sprühen??

              Kommentar


              • #8
                Re: Die Regenanlage - richtig geschalten?

                Wenn Du ne vernünftige Drainage und einen kleinen Abfluß eingebaut hast, dürfte das eigentlich kein Problem darstellen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Die Regenanlage - richtig geschalten?

                  @ Pillo

                  Also mir ist aufgefallen, dass der Sprühnebel meiner Anlage relativ fein ist. Der Großteil des Wassers wird also von oben nach unten abgegeben. Sooo schrecklich viel Wasser erreicht den Boden nicht mal, da ja auch durch Deine Lampen wieder einiges verdunstet und viel auf den Blättern hängen bleibt. Ich selbst sprühe 3min und erst dann ist die Leuftfeuchtigkeit optimal...

                  Liebe Grüßle

                  Marc

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Die Regenanlage - richtig geschalten?

                    Hallo!

                    Es kann schon sein, dass bei 3 Minunten sprühen die Luftfeuchtigkeit erst stimmt, aber ich würde doch bei einer so langen Besprühung extrem auf den Boden aufpassen. Irgendwann steht das Wasser und dann..? Also meiner Meinung nach, entweder kurze Sprühzeiten (ca.40s) und dafür öfters am Tag, oder nur 2 Mal lange Sprühen und eine Drainage am Boden die das überschüssige Wasser ableitet.
                    Ich dachte auch am Anfang längere Sprühzeiten sind besser wie mehrere am Tag, bis dann eben der ganze Bodengrund durch und durch feucht war und kaum mehr getrocknet ist.
                    Das erhöht natürlich das Risiko von Schimmel erheblich.
                    Ausprobieren muss das jeder für sich selber, das kommt immer auf die Größe des Terrariums an. Eine gute Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit zusätzlich zu erhöhen ist der richtige Bodengrund.
                    Seitdem ich Mutterboden, also Erde, als Bodengrund verwende ist die Luftfeuchtigkeit um ca. 20% höher.
                    Um kürzere Sprühzeiten als 1 Minute zu erreichen verwende ich 2 in Serie geschaltene Zeitschaltuhren. Die untere ist immer an nur ca.30s nachdem die andere einschaltet für 1 Minute aus..ist zwar ein bißchen kompliziert aber billiger wie Profizeitschaltuhren.

                    Lg Jeannine

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Die Regenanlage - richtig geschalten?

                      Es kommt auch drauf an, denke ich, wieviele und welche Pflanzen man im Becken hat. Meins ist am Boden so voll mit Pflanzen, dass kaum noch Platz für sonst was ist. Ich lass es derzeit 4x am Tag für 1 Minute mit einer 7-bar-Anlage regnen (2-düsig) und hab stets einen etwas feuchten aber NICHT nassen Boden an etlichen Stellen. Die Einrichtung (Korkrückwände, Äste, Blätter der Pflanzen) sind spätestens nach 3 Stunden wieder komplett trocken. Gießen tue ich mein Pflanzen aber NICHT mehr zusätzlich und trotzdem gedeihen alle prächtig. Mein Ficus pumila ist sogar schon so "agressiv", dass er andere Pflanzen regelmäßig überwuchert wenn ich ihn nicht stutze. Für den Fall, dass sich Schimmel bilden sollte hab ich mir weiße Asseln reingesetzt und werde noch weitere hinzugeben, diese fressen ja angeblich Schimmel.

                      Die Idee mit den 2 seriellen Zeitschaltuhren find ich super Wieder was dazugelernt wie ichs noch bissl "feiner" machen könnte, da mir die 1 Minute oft wie eine Ewigkeit vorkommt.

                      lg

                      Markus

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Die Regenanlage - richtig geschalten?

                        Hi,

                        ich verwende seit geraumer Zeit eine doppelte Digital ZSU vom Conrad für 19€....
                        lassen sich getrennt schalten >1 min. bis zu 15 mal tägl. , sowohl fürs Licht als auch zum sprühen....kann die nur empfehlen, die rattern vorallem auch nicht, wie die meißten mit der Zeit und ungewollt verstellen kann man sie auch nicht, wenn man mal dran kommt.

                        ...

                        @tobi: bin auch aus der Gegend (Bunkhofen) werd mich mal melden....


                        cu greetz

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X