Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! Chamäleons erbrechen!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!! Chamäleons erbrechen!!

Hallo,
    meine Jemenchamäleonbabys (4 Wochen alt)
    erbrechen und haben Krampfanfälle,der Rachen ist schwarz, sie Färben sich ungewöhnlich schnell um und ringen nach Luft das ganze ist nach ca.10 min vorbei.
    es ist nur ein Aufzuchtsterrarium davon betroffen in der letzten stunde(13-14 uhr) hat es 4 meiner Lieblinge das Leben gekostet
    bitte um schnelle Hilfe, Danke! Meine Frau ist schon zu einem geeigneten Tierarzt unterwegs .Sie hat eine Probe des Erbrochenen,ein totes Tier und ein Tier im anfangstadium (hoffendlich schaff es das Tier bis zum Arzt)mitgenommen.ich hoffe ich kann bald genaueres berichten.
    mfg Tobi

[[ggg]Editiert von tobisnake am 01-08-2005 um 13:56 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von tobisnake am 01-08-2005 um 14:11 GMT[/ggg]]

Re: Hilfe!! Chamäleons erbrechen!!

schon wieder eins!

Kommentar

Hi,
      was verfütterst Du? Evtl. Drosophilas, die auf verschimmeltem Nahrungsbrei gelebt haben, oder dessen Zusammensetzung (toxisch wirkende Zusatzstoffe) ungeeignet ist?
      Hört sich sehr nach einer Vergiftung an, kann aber auch sicherlich noch andere Ursachen haben.

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 01-08-2005 um 14:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        Heuschrecken aus eigener Zucht in gepflegten Behältnissen
        hatte damit noch nie Probleme bei jungen Chamäleons also kann ich dieses Problem ausschließen.
        Welche Ursachen könnten noch sein?
        mfg Tobi

Kommentar

Och Mensch...das kann doch alles mögliche sein. Von einer Gastroenterits (durch Bakterien oder auch Parasiten bedingt)über Mangelerkrankungen bis hin zu Atemwegsinfektionen gibt `s da `ne Menge Ursachen. Da kann man jetzt munter weiterraten, was jedoch nicht viel bringt.
          Wart doch mal ab, was der Tierarzt sagt. Hellsehen kann leider keiner und ohne Untersuchung ist es absolut nicht möglich da wirklich weiterzuhelfen.

Grüße

Kommentar

Re: Re: Hilfe!! Chamäleons erbrechen!!

Marc-N. schrieb:
            Och Mensch...das kann doch alles mögliche sein. Von einer Gastroenterits (durch Bakterien oder auch Parasiten bedingt)über Mangelerkrankungen bis hin zu Atemwegsinfektionen gibt `s da `ne Menge Ursachen. Da kann man jetzt munter weiterraten, was jedoch nicht viel bringt.
            Wart doch mal ab, was der Tierarzt sagt. Hellsehen kann leider keiner und ohne Untersuchung ist es absolut nicht möglich da wirklich weiterzuhelfen.

Grüße
            Oh, ist da einer schlecht Gelaunt ,Entschuldigung das ich Frage ich dachte ein Fachforum sei dafür da -ZU FRAGEN-
            es kann ja sein es hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht (ich hatte ja detaiiert beschrieben , und Haltungs sowieMangelerscheinung schließe ich aus)und ich kann eine mögliche Lösung dem Arzt weitergeben um unnötig Zeit zu verlieren was ich im Moment mit dieser Erklärung sowieso schon tun muss weil einer "schlecht geschlafen hat?)auserdem würde mein Tierarzt gerne wissen wo er (wenn es welche gibt)die labordaten herbekommt das z.B Drosphila plötzlich schädlich für Chamäleons sein sollten
            trotzdem mfg Tobi

[[ggg]Editiert von tobisnake am 01-08-2005 um 14:52 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von tobisnake am 01-08-2005 um 14:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi, wie schaut es denn mit den Temperaturen und Luftfeuchte aus ?
              Was hast du denn als Bodengrund drin, oder hast du sonst irgendwas anderes in diesem Becken drin was in anderen Becken nicht drin ist?

Wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus ? Evtl. zuuu viel des guten.
              Gerade bei Jungtieren habe ich festgestellt, das da weniger mehr ist.

>Evtl. Drosophilas, die auf verschimmeltem Nahrungsbrei gelebt haben, oder dessen

Da gab es hier schon einige Themen drüber, finde das gar nicht so abwägig.

Gruss Martin

Kommentar

Hä?? Wieso schlecht gelaunt? Also ich habe gerade wirklich gute Laune.
                Und wer hat schlecht geschlafen?

Ich habe Dir doch bereits einige Punkte genannt. Tut mir leid, aber über ein Internetforum kann man leider keine Diagnose stellen. Und ich kann Dir als Tierarzt sagen, daß es fast unmöglich ist hier wirklich weiterzuhelfen. Es bleibt bei Spekulationen.
                Drosophilas sind nicht schädlich, sie können allerdings zu einer Gefahr werden wenn sie auf einem ungeeigneten oder verschimmelten Futterbrei aufgezogen wurden.
                Außerdem reichen die Daten, die Du bisher geliefert hast, als Vorbericht sicherlich nicht aus.
                Wurden irgendwelche Desinfektionsmittel in der Nähe der Futtertiere oder der kleinen Chamäleons benutzt?
                Was für Insekten werden noch verfüttert?
                Sind die Elterntiere parasitologisch untersucht worden?

Mangelerscheinungen müssen nicht ausschließlich durch eine ungeeingnete Supplementierung auftreten. Bei Jungtieren spielt da die Konstitution des Muttertieres auch eine große Rolle (Dotterzusammensetzung etc.).
                Es ist sicherlich möglich, daß hier auch noch andere ihre Erfahrungen diesbezüglich kundtun, aber das heißt noch lange nicht, daß es auch in diesem Fall zutreffen muß.

So...und nu komm mal wieder runter, ja? Hab` Dir doch gar nüscht getan.

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 01-08-2005 um 15:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Noch ne Möglichkeit: Milben an den Futtertieren!
                  Die können in die Atemwege wandern und Erstickungsanfälle , zT eben auch unter Erbrechen bewirken.
                  Milben vermehren sich rasch einmal unbemerkt in den eigenen Futterzuchten und wenn man nicth genau hinsieht, merkt man lange nichts. Es muss ja noch nicht vor Milben wuseln, um für die Babies gefährlich zu werden.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Hilfe!! Chamäleons erbrechen!!

Ingo schrieb:
                    Noch ne Möglichkeit: Milben an den Futtertieren!
                    Die können in die Atemwege wandern und Erstickungsanfälle , zT eben auch unter Erbrechen bewirken.
                    Milben vermehren sich rasch einmal unbemerkt in den eigenen Futterzuchten und wenn man nicth genau hinsieht, merkt man lange nichts. Es muss ja noch nicht vor Milben wuseln, um für die Babies gefährlich zu werden.
                    Gruß

Ingo
                    Danke Ingo,
                    genau das wollte ich hören, und das ist es auch wie sich herausgestellt hat.
                    zu den Anderen: Danke für eure Mühen
                    Nach örtlicher Begehung kann ich alle anderen Punkte die angesprochen wurden ausschliesen, auch wurden die Elterntiere ausreichend Untersucht (eigentlich unter ständiger Untersuchung für unseren Tierarzt,aus Forschungszwecken)sorry wenn ich zu forsch war, aber verständlich das ich mir Sorgen um meine "kleinen" mache.
                    @Marc
                    ein Gruss von Meinen Tierarzt er ist da anderer Meinung, er glaubt nicht das ser Futterbrei ausschlaggebend dafür sein kann, und würde gerne wissen welches Institut oder Labor solche Berichte führt.
                    mfg Tobi

Kommentar

Bin zwar nicht Marc, aber das Schimmel sowie Nipagin nicht gesund sind für Chamäleons ist hinlänglich bekannt.

Das mit den Milben ist übrigens vor allem in Drosophilazuchten ein großes Problem das viel zu wenig Beachtung findet.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 01-08-2005 um 16:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, danke. Grüß mal zurück.

Keine Ahnung, welches Institut da irgendwelche Berichte führt.
                        Ich weiß nur aus unseren Praxiserfahrungen, daß wenn Insekten verfüttert werden, die z.B. verschimmeltes Nahrungssubstrat aufgenommen haben, sich dies auf die Echsen durchaus auswirken kann. Es können dadurch Darmentzündungen ausgelöst werden, aber auch Leberschäden, wenn Schimmelpilztoxine (Aflatoxine) resorbiert werden.

Außerdem gibt es Berichte von Haltern, die das Vorhandensein von antimykotischen Substanzen in solchen Futtersubstraten für den Tod von Jungtieren veranwortlich machen. Ich nehme solche Berichte durchaus ernst und weise darauf hin.
                        Da brooch ick keen Institut, da reichen mir meene Erfahrungen aus der Praxis, um sowas damit in Zusammenhang zu bringen.
                        Außerdem ist das eine von vielen Möglichkeiten.

Viele Grüße

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe!! Chamäleons erbrechen!!

tobisnake schrieb:
                          Danke Ingo,
                          genau das wollte ich hören, und das ist es auch wie sich herausgestellt hat.
                          Na das ist doch schon mal was. Wurden diese Milben in den oberen Atemwegen oder sogar in der Lunge nachgewiesen?

Kommentar

Hallo,
                            @ Marc
                            Glaube im Moment nur im Erbrochenen, müssste aber nochmals anfragen,wenns interessiert?
                            wir hatten bissher auch nur ein Totes Tier untersucht .ein zweites und das Erbrochene wurde zur weiteren untersuchung an Labor (fragt mich nich welches)eingeschickt.
                            mfg Tobi

Kommentar

Guten Abend,

ja, das interessiert.

Sofern wirklich nur die ein oder andere Milbe im Magen-oder Darminhalt gefunden wurde, heißt das noch gar nüscht. Das kommt öfter mal vor.
                              Und da kann man dann auf keine Fall sagen, daß es daran nun gelegen hat. Never ever.
                              Wenn Milben in den oberen Atemwegen oder auch mal in der Lunge bzw. sogar den Luftsäcken bei der Sektion nachgewiesen wurden, dann kann mit Erkrankungen des Respirationstraktes oder auch allergischen Reaktionen (inkl. einer hochgradigen Atemnot) gerechnet werden. Die Milben können Keime in die Luftröhre oder Lunge verschleppen und ihr Kot kann durchaus auch die bereits erwähnten allergischen Reaktionen verursachen bzw. ebenfalls zu lokalen Entzündungsprozessen im Atemtrakt führen.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 01-08-2005 um 20:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X