Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! Chamäleons erbrechen!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Hilfe!! Chamäleons erbrechen!!

Jedenfalls sind die genannten Symptome typisch für Milben im Bereich der Atemwege.
    Darum nannte ich das....
    Kenn ich leider auch.
    Inzwischen verfüttere ich Drosophila nur noch im Notfall an Chamäleons und Geckos.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin,

klar, das kann eine von vielen Ursachen sein. Keine Frage.

Da Tobi, allerdings schrieb, daß Milben für die Symptomatik verantwortlich sind, bisher jedoch keine Milben im Bereich des Atemtraktes nachgewiesen wurden, habe ich nur angemerkt, daß man dann nicht sagen kann, die Milben sind die Ursache.

Na ja, wie auch immer... Ich hoffe jedenfalls, daß die Todesursache ermittelt werden kann und Tobi uns weiterhin informiert.

Grüße

Kommentar

Re: Re: Hilfe!! Chamäleons erbrechen!!

Ingo schrieb:
        Inzwischen verfüttere ich Drosophila nur noch im Notfall an Chamäleons und Geckos.
        Liebe Leute,
        ihr macht mir Angst.
        Noch bin ich zwar in der Infophase und hab noch gar kein Chamäleon. Aber ich bin jetzt wirklich verunsichert. Ich hab mal im Futterforum gestöbert, und da liest man durchaus auch was von Milben in der Assel- oder Schabenzucht, von einem Milbenproblem bei Kerf (also natürlich auch bei gekauften Futtertieren) und davon, dass man Milben oft nicht sofort sieht.
        Soll das heißen, ich muss nach jeder Fütterung damit rechnen, dass mein Chamäleon vielleicht vom Baum fällt? Klar, krank werden kann jedes Tier, aber viele Risiken kann man durch die richtige Haltung minimieren, denke ich. Das hier scheint mir jetzt aber ein absolut unkalkulierbares Risiko zu sein. Jemand sprach von einem unterschätzten Problem. Was ist da dran? Denn ich frag mich jetzt wirklich, ob ich mir das antue.
        Viele Grüße, Momo
        @ Tobi: Tut mir echt leid für dich!

[[ggg]Editiert von *Momo* am 02-08-2005 um 15:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
          noch ein bisschen Geduld , ich warte auf die Ergebnisse.
          an Drosphilas kanns bei mir aber nicht gelegen haben,
          wie gesagt ich habe immer kleine Heuschrecken (gott sei dank bei dem was ich hier so höre)
          mfg Tobi

Kommentar

@ Momo

Naja ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Wenn Du wie die meisten hier ein/zwei Tiere hast brauchst Du ja nicht Unmengen an Futter. Ich habe z.B. eine dieser Plastikboxen für Kinderspielsachen die man im Baumarkt bekommt umfunktioniert. Einfach nen Deckel aus Gaze drauf. Das Teil ist super gut zu reinigen. Wenn Du also alle 2 Wochen Deine Futterboxen gut mit heissem Wasser ausspühlst und die alten Eierkartons gegen neue austauscht kann eigentlich bei den Mengen nichts passieren.

Grüßle

Marc

Kommentar

Hallo,
              so die Ergebnisse sind da!
              es wurden zwei Pilzkulturen gefunden beide sind nicht ausschlagebend für den "schnellen" Verlust meiner Tiere (das Problem hat sich übrigens von selbst eingestellt)Milben wurden auch keine weiteren gefunden.
              die Frage die ich mir dennoch stelle ist:
              es wahren die gräftigsten Tiere, und ich bin noch am überlegen ob ich genaueres herausfinden möchte (genauere Untersuchung der toten 5 Tiere)
              ich Frage mich auch ob es vieleicht der Natürliche Verlust war den Leider Gottes jeder zu verbuchen hat (bei einer schlupfrate von 100% 44stk.)
              und warum ging es so schnell?
              mal schaun was ich mache!
              Danke an alle die mir helfen wollten
              Mit freundlichen Grüßen Tobi

Kommentar

Hallo,

also Milben können doch bei anderen Insekten wie Heimchen und Heuschrecken genauso massenhaft auftreten.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: Hilfe!! Chamäleons erbrechen!!

Thomas schrieb:
                  Hallo,

also Milben können doch bei anderen Insekten wie Heimchen und Heuschrecken genauso massenhaft auftreten.

Grüße Thomas
                  Ja, natürlich Milben wird es immer geben, dem kann man 100% nicht abhilfe schaffen.
                  aber bei 1-2 gefundenen Milben ich bitte dich kann das nicht die Todesursache sein
                  mfg Tobi

Kommentar

Lädt...
                  X