Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freigehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freigehege

Ein Bekannter von mir hatte seine Jacksonii immer nach Möglichkeit in seinem Garten untergebracht. Davon ist er mittlerweile abgekommen, weil das Männchen mal eine Wespe geschluckt hat, daraufhin eine geschwollene Zunge bekam und seither nicht mehr "schießen" kann. Zumindest liegt der Zusammenhang auf der Hand. Beim Behätnis handelte es sich nicht um ein Gazeterrarium, sondern es war eine Voliere aus Stahldraht -was nötig ist in dieser Gegend wegen der Katzen, Marder und Sperber... Diese Geschichte fällt mir immer ein, wenn das Stichwort "Freigehege" fällt. Was meint
    Ihr dazu?

Grüße
    Gerhard

[Edited by p2819 on 01-03-2003 at 11:10 GMT]

Re: Freigehege

Hoi!

Meine Ch. chamaeleon haben immer mit Hingabe die Bienen, Hummeln und Wespen gefressen. Waren aber deutlich länger am Kauen und das Hinterteil schaute dabei immer raus. Einmal habe ich jedoch beobachten können, dass ein Tier von einer Biene gestochen wurde. Es war etwas geschwollen und das Schiessen wurde für zwei Tage eingestellt. Dannach waren keine Verhaltensauffälligkeiten mehr zu beobachten.

Da die Ch. chamaeleon jedoch eher aus "unseren Breiten" kommen, kann man es mit den Erfahrungen bei Ch. jacksonii vielleicht nicht vergleichen?!?

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Freigehege

Hallo Nicola' !

Ich nehme ja trotzdem an, dass im Lebensraum von Ch. Jacksonii genauso wie in unseren Breiten "ungemütliche" Insekten vorkommen... Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob hier von vorneherein bei Chamäleons eine Resistenz oder zumindest eine eingeschränkte Empfindlichkeit gegen diverse Insektengifte besteht oder ob es sich um eine Art von "Gewöhnung" handelt wie bei den indischen Mungos gegen Schlangengift... Möglicherweise handelt es sich bei der von mir beschriebenen nach dem Wespenstich aufgetretenen Zungenlähmung um eine zufällige Erscheinung, die zu dem Insekt gar nicht in einen kausalen Zusammenhang zu bringen ist.

Grüße
      Gerhard

Nicolà Lutzmann wrote:
      Hoi!

Meine Ch. chamaeleon haben immer mit Hingabe die Bienen, Hummeln und Wespen gefressen. Waren aber deutlich länger am Kauen und das Hinterteil schaute dabei immer raus. Einmal habe ich jedoch beobachten können, dass ein Tier von einer Biene gestochen wurde. Es war etwas geschwollen und das Schiessen wurde für zwei Tage eingestellt. Dannach waren keine Verhaltensauffälligkeiten mehr zu beobachten.

Da die Ch. chamaeleon jedoch eher aus "unseren Breiten" kommen, kann man es mit den Erfahrungen bei Ch. jacksonii vielleicht nicht vergleichen?!?

Gruss
      Nicolà

[Edited by p2819 on 05-03-2003 at 11:26 GMT]

[Edited by p2819 on 05-03-2003 at 11:29 GMT]

Kommentar

Re: Freigehege

Hi,

meine Calyptraten fressen im Sommer auch gerne Bienen und Wespen, wenn die sich mal durch die weiten Maschen in meine Sommerterrarien auf dem Balkon verirren. Ich hatte mal ein Ch. garcilis, das ich dabei beobachtete, wie es bei der Erbeutung einer Wespe gestochen wurde. Es saß dann ca. 1 Stunde mit geöffnetem Maul da und hat sich sichtlich unwohl gefühlt. Spätfolgen gab es allerdings keine, es hat anschließend ganz normal Beute geschossen - unter anderem auch Wespen.

Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
        X