Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die richtige Beleuchtung ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die richtige Beleuchtung ???

Hallo an alle da draussen
    Hab jetzt die Beleuchtung in meinem Terrarium L60xB80xH100 umgebaut.
    Hab jetzt für die UV Beleuchtung eine Exoterra Repti Glo 5.0 60 cm mit 20 Watt,(von aussen über dem Terrarium da Vollglas aber über der Alugaze) und für das Licht einen HQI Strahler mit 70 Watt für die Wärme.Die genaue Bezeichnung des Strahlers weiss ich leider nicht, weil ich ihn gebraucht gekauft hab.Den HQI hab ich 15-20 cm über dem Terrarium hängen.Er erzeugt in dem Terrarium eine Wärme von 30 Grad im ganzen oberen Bereich(leider nicht nur auf einem Punkt und 26-27 Grad im mittleren Bereich.Sollte ich die QHI so hoch hängen das sie kaum noch Wärme in das Terrarium abgibt und zusätzlich einen Spot für die Wärme nehmen.Ein Spot macht ja nur einen kleinen Lichtkegel was ja optimal für den Platz zum aufheizen ist.Die HQI fächert das Licht bei mir sehr weit auseinander.Ich hab schon einiges im Board gelesen aber bin irgendwie immer noch nicht schlauer.Ist zwar für euch mitlerweile ein nerviges Thema, aber vielleicht könnt ihr mir helfen damit ich die Beleuchtung optimal hinbekomme.
    Mit freundlichen Grüssen an alle Thomas

Re: Die richtige Beleuchtung ???

Hallo Thomas,

kann es sein, dass Du mehrere Threads mit dem gleichen Thema am Start hast? Sollte man versuchen zu vermeiden - nur so als kleiner Hinweis.

Ich persönlich halte nicht viel davon den 70Watt HQI als alleinige Wärmequelle zu verwenden. Mag sein dass dies bei den derzeit sommerlichen Temperaturen ausreicht, im Herbst/Winter/Frühjahr wirst damit nicht hinkommen.

Wichtig wäre auch noch zu erfahren welche Chamäleons Du genau hälst. Brauchen ja nicht alle die selbe Wärme und das selbe Licht... verstehst Du?

Ich würde den Spot auf jeden Fall installieren. Wenn die Temperatur gerade ausreichend ist gut - wirds zu kalt haste ne Reserve.

Meine beiden lateralis z.B. reagieren als Wärmepol in keinster Weise auf HQL sondern sonnen sich erst richtig wenn die Powersun oder eben ne PAR angeht. Musst das auch ein bisschen ausprobieren. keine Panik kriegen! Machst das schon!

Röhren benutze ich selber keine, erfahrene Halter (zu denen ich nicht gehöre) raten aber durchaus diese zu verwenden.

Grüßle

Marc

Kommentar

Für welche Art soll das denn sein?

Bei unseren Montanarten sind wir nämlich auch im Winter sehr froh darüber das HQI kaum Strahlungswärme abgibt...

Kommentar

Hallo Marc
        Ja, mit den Treads hast du recht.Versuche es ab jetzt zu vermeiden.War keine Absicht.Bin neu im Forum und kenn mich da noch nicht so genau mit aus.Ich halte ein Jemenchamäleon.Mit der Beleuchtung im Winter hast du wohl recht.Könnte schwierig werden.Die Röhre hab ich nur hängen damit mein Camaeleo Calyptratus etwas UV/A und UV/B abbekommt.Diese Powersun Birne die du da hast,ist das nicht eine Kombination aus Wärme und UV Strahler?Wenn ja ist die ja eigentlich am besten für mich geeignet.Mit der HQI bekomme ich nämlich nicht mehr als 30 Grad hin.Und das auch im gesamten oberen Bereich.Besser ist ja nur an einem Punkt.Und der Platz zum aufheizen soll ja für ein Jemen 35-40 Grad haben.Korrigier mich wenn ich da falsch liege.
        Danke für deine Hilfe
        Thomas

Kommentar

Mit dem richtgien Reflektor bündelt man HQI Licht auch sehr schön als engen Spot und bekommt auch mit 70 W in 15 cm Entfernung noch Temperaturen über 40° hin.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Tomm,

da ich selbst keine calyptratus halte fällt es mir recht schwer Dir da verlässliche Antworten zu geben. Die Temperaturangaben sind aber meiner Meinung nach korrekt.

Ich persönlich arbeite seit 4 Monaten mit der Powersun und kann dazu folgendes sagen: Lass die Finger von den 100Watt-Birnen und greife zu einer 160Watt-Lampe. Sie gibt ein sehr gutes Licht ab (natürlich nicht vergleichbar mit HQI/HQL) und wärmt den oberen Bereich sehr schön auf. Da diese Lampen aber in keinster Weise ausreichend für die UV-Versorgung sind, benötigst Du DEFINITIV die Osram Ultra Vitalux 300Watt. Dies ist laut dem was ich gehört habe die einzige "echte" UV-Lampe bei der die Tiere Ihre D3-Synthese durchführen können.

Im Umkehrschluss bedeutet das: Eigentlich reicht ein gewöhnlicher PAR38 Spot aus dem Baumarkt, da wie schon erwähnt die UV-Versorgung entweder durch Vitaminvergabe oder durch die Vitalux erfolgen muss. Wie z.B. Marco Beck schon öfters geschrieben hat haben die Baumarktspots durchaus große Vorteile. Man kann sie schön dimmen und hat somit die Möglichkeit die Temperaturen relativ genau auszupendeln bzw. einen Sonnenauf- Untergang zu simulieren.

Die Powersun ist recht teuer, aber meiner Meinung nach eine prima Lampe, wenn man das Geld dazu ausgeben möchte. PAR bekommst Du schon zwischen 1-3€. Die Powersun habe ich damals zu 35€ bei Ebay ersteigert und das ist schon ein guter Preis! Die UV Strahlen sind zwar sehr gering, dennoch meine ich ist es besser als gornöscht! Meine beiden lateralis jedenfalls lieben die strahlende Wärme dieser Lampen sehr.

Ein Jemenchamäleon "rein" durch HQI wärmetechnisch zu bestrahlen halte ich für nicht ausreichend, aber das ist ein Gefühl welches sich nicht auf Erfahrungswerte stützt. Jedes Becken ist anders. Holz dämmt anders als Glas, wieviel Gazefläche ist vorhanden, wie groß ist das Terrarium, wo steht es etc. Die Werte musst Du schlussendlich selbst messen und bei bedarf Nachbesserungen vornehmen.

Liebe Grüßle

Marc

Kommentar

Hallo
              Mein Händler wo ich mein Jemen gekauft habe hat mir gesagt, ich könnte mein Chamäleon mit meiner HQI ganztägig bestrahlen.Wegen Schutzglas und UV Stopp.Natürlich nur für das Licht.Für die Wärme hab ich ja einen Spot und Für UV/B die Vitalux.Hat er mit der HQI recht?Er hat einiges an Chamäleons und er sagte er machts genau so.Hab in nem anderen Tread gelesen man soll die HQI nur 30 Minuten laufen lassen.Wie sieht es mit der Powersun aus?Kann die ganztägig brennen?Dann würd ich nämlich die fürs Licht und UV nehmen,plus ab und an mal die Vitalux.Brauche eine Lampe die mein Terrarium optimal ausleuchtet aber ganztägig brennen darf.Mit der HQI hatte ich ja Ärger weil mein Jemen Probleme mit den Augen bekommen hat.Wenn es alleine ist, schliesst es immer noch die Augen.Obwohl ich die HQI schon 2-3 Tage nicht mehr benutze.(wegen fehlendem Schutzglas)Sollte ich es dann mit Schutzglas nochmal probieren?Bedenkt das er es sonst immer ziemlich dunkel hatte.Vielleicht gewöhnt er sich ja garnicht mehr an so helles Licht.Ich weiss das Jemen es sehr hell haben sollten,aber wie gewöhn ich ein Tier daran das 7-8 Monate quasi im dunkeln sass(hatte nur 1 Röhre)Will nicht noch mehr mit den Augen des Tieres riskiren.Aber es sollte doch in hellem Licht sitzen.Die Powersun ist doch nicht so grell oder?

Kommentar

Re: Re: Die richtige Beleuchtung ???

Tomm schrieb:
                Hab in nem anderen Tread gelesen man soll die HQI nur 30 Minuten laufen lassen.
                zeig den Thread mal.. mit 30 Minuten ist sicher die Vitalux gemeint, nicht die HQI. HQI ist für die ganztägigte Beleuchtung geeignet.

Kommentar

Hallo MrCus
                  Kann ihn nicht wiederfinden.Meine aber es war die HQI gemeint.Da stand man soll nur so etwa 30 Minuten bestrahlen,weil trotz UV Stopp und Schutzglas die UV Strahlung Verbrennungen am Chamäleon hervorrufen kann.Konnte mir aber auch nicht vorstellen das das so ist.Man sollte aber trotzdem noch die Vitalux dabeinehmen richtig?

Kommentar

Hallo Tomm,

also Du könntest es anstelle der HQI mal mit einer HQL Lampe probieren. Wenn Du sagst, dass der HQI Strahler für die Probleme verantwortlich ist (was ich nicht glaube, denke eher es lag an dem fehlenden Schutzglas) kannste ja mal HQL nehmen.

Die Powersun ist eine Lampe die ganztägig brennen kann. Allerdings als Lichtquelle alleine zu schwach. In Kombination mit einer 125Watt HQL dürftest Du gut hinkommen...

Grüßle

Kommentar

ich les hier immer "Probleme". von welchen Problemen is denn die Rede? hab ich da was überlesen?

weil 30grad oben und 26 grad im restlichen Terrarium klingt doch garnicht so schlecht? Zum aufheizen evtl noch nen kleinen Spot dazu, falls die 30Grad zu wenig wären, aber das müsste dann doch reichen oder?

Nebenbei bemerkt: ist ein 80x60x100 Terrarium eigentlich ausreichend für ein Jemenchamäleon in punkto Höhe? Ich selbst hab kein Jemenchamäleon, is nur ne Interessensfrage.

Ich hab derzeit eine 150W HQI als einzige "Wärmequelle" drin, die gibt punktuell auch ordentlich hitze ab (25cm über dem Sonnenplatz, dort hat es dann 35°C) und macht noch dazu schön hell. - Dass die Hitze von ner 150W HQI und nicht von nem 100W PAR Strahler kommtist dem Chamäleon ja egal (@Shambava )

Allerdings ist mein Terrarium ein bisschen grösser, weiß nicht ob es in diesem Terrarium sinn machen würde, eine 150W HQI einzubrignen. (oder andere grosse Hitzestrahler wie Powersun etc). Immerhin handelt es sichum ein Glasterrarium. Möglicherweise staut sich die Hitze darin zu sehr. Wie groß sind eigentlich die Lüftungsflächen?

[[ggg]Editiert von MrCus am 04-08-2005 um 08:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Die Lüftungsfläche ist im Deckel 40x80.Unten am Terrarium ist ein schmaler Streifen von 3x80.Mit "Problemen" meine ich das die Augenprobleme erst gekommen sind,als ich die HQI benutz hab.Bin halt nur nicht sicher ob es wegen dem fehlenndem Schutzglas oder der Helligkeit generell kam.Wenn es meinem Jemen wieder besser geht,will ich es auf jeden Fall vermeiden das sowas nochmal passiert.War jetzt schon 2 mal beim TA,und der hat nichts gemacht.Hab im nachhinein erfahren das er sich nicht auskennt.Hab jetzt noch die Adresse von einem TA aus Paderborn bekommen.Der soll mehr Ahnung haben.Weiss da jemand etwas drüber?Das sind 45. min Autofahrt von mir weg.Werde da warscheinlich hinfahren.Will das Ihm geholfen wird.Nur kann das nicht zuviel für das Chamäleon werden?Ich war vorgestern und gestern mit ihm beim TA.Und jetzt nochmal?Hab nur Angst, das das zuviel wird.Aber wenn ich nichts mache ist meinem Jemen auch nicht zu helfen.Der Tread von mir zur Beleuchtung ist,weil ich rausfinden möchte welches Licht optimal ist nachdem er so lange sein halbwegs dunkles Terra gewöhnt ist.Die Beleuchtung die ich vorher immer hatte,ist definitiv zu dunkelund die HQI kommt erst wieder an,wenn ich mein Schutzglas hab.Liegt es mit den Augenproblemen aber nicht nur daran das ich sie ohne Schutzglas betrieben hab,sondern an der 3fachen Helligkeit die das Chamäleon jetzt hat hab ich wieder dieses besagte "Problem"In erster Linie muss ich jetzt zusehen das mein Jemen wieder die Augen aufbekommt.Das ist das wichtigste.Werd um einen dritten TA Besuch nicht drumrumkommen.Ich selber mach das ja mit aber wie ist es mit dem Tier?Ich denke es muss sein.Entschuldigt nochmals das ich hier in meinen Treads immer von Hölzchen auf Stöckchen komme,aber mir setzt das alles im Moment etwas zu.Danke für eure Bemühungen mir zu helfen.

Kommentar

Guten Morgen Tomm,

die Augenprobleme kommen definitiv von der HQI und zwar alleinig und ausschließlich durch das fehlende Schutzglas!!! Das Problem ist, dass die HQI OHNE Schutzglas UV-Strahlung abgibt und diese nicht nur im UV-A und UV-B Bereich (die ja in bestimmten Dosierungen gewünscht wäre - aber auch hier ist eine Überdosierung möglich) sondern vor allem im extrem schädlichen UV-C Bereich!

Tausche mal Deine Wohnungsbeleuchtung gegen Sonnenbankröhren und das im gleichen Verhältnis, wie Du dies Deinem Tier zumutest - also eine Röhre auf ca. einen halben qm. und verbringe dann täglich ca. 11 Stunden darunter... Mal sehen, wie lange Deine Haut und Deine Augen dem Standhalten?!?!? Und diese Röhren haben nicht mal den Anteil der extrem schädlichen UV-C Strahlung wie es die HQI ohne Glas abgibt! Das Schutzglas der HQI filtert ca. 98% (!) der UV-Strahlung heraus- kaum zu glauben aber wahr.

Und noch etwas zu Deiner Theorie: Wenn es dem Tier zu hell ist, könnte es sich im bepflanzten Terrarium Schatten suchen. Es würde sich sicherlich sehr schnell an die verbesserten Lichtverhältnisse gewöhnen.

Welche Lichtfarbe hat Deine HQI eigentlich? Ich persönlich fahre mit folgender Kombination für mein Jemenchamäleon sehr gut (auch wegen der Stromrechnung ;-)):
                          2 x T5-Röhren 25 Watt (Lichtfarben 4200 und 5000 Kelvin), 1 x HQL 125 Watt (Standard - nicht delux oder super deluxe), 1 PAR Strahler 60 Watt (im Sommer gedimmt) über einem noch 0,6 x 0,6 x 1,2 m Terrarium. Ich versuche einen kleinen Sonnenauf- und Untergang zu simulieren, indem ich erst den PAR-Strahler anschalte (hoher Rotanteil im Licht), dann die T5, für ca. 8 Stunden im Sommer die HQL dazu und dann alles wieder rückwärts. Im Winter werden die Zeiten gekürzt und die Wärme durch höher hängen der HQL ebenfalls gedrosselt.

@Markus: Ich persönlich halte das Terrarium für ein ausgewachsnes Jemenchamäleon-Männchen auch zu "flach" nach Bodengrund verbleiben höchstens 80 cm und mein Tier benutzt die gesamte Höhe. Ich denke 1,2 m ist Mindestmaß mehr als 1,4 - 1,5 m in "normalen Wohnungen" problematisch, da man dann schon von vorne mit der Vitalux bestrahlen müsste, was wohl zu gehen scheint, aber nicht in meinem Interesse ist.

Viele Grüße
                          Arne

Edit: Hatte sich ein Fehler eingeschlichen: 125 W HQL habe ich - nicht HQI... ein kleiner aber feiner Unterschied ;-) (oben schon korrigiert)

[[ggg]Editiert von JimKnopf am 05-08-2005 um 13:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Die richtige Beleuchtung ???

JimKnopf schrieb:
                            die Augenprobleme kommen definitiv von der HQI und zwar alleinig und ausschließlich durch das fehlende Schutzglas!!! Das Problem ist, dass die HQI OHNE Schutzglas UV-Strahlung abgibt und diese nicht nur im UV-A und UV-B Bereich (die ja in bestimmten Dosierungen gewünscht wäre - aber auch hier ist eine Überdosierung möglich) sondern vor allem im extrem schädlichen UV-C Bereich!
                            Moin,

das kann ich auf jeden Fall bestätigen.
                            Bei uns in der Praxis werden immer wieder Chamäleons vorgestellt, die sich wirklich massive Augenerkrankungen auf Grund eines fehlenden Schutzglases zugezogen haben.
                            Da denken die Leute, sie tun dem Tier was Gutes, da es dann ja UV-Strahlung bekommt und das Gegenteil tritt ein.

@Tomm: wär übrigens sehr nett, wenn Du künftig nach jedem Satz in Deinen Beiträgen `n Leerzeichen einfügen könntest, sonst krieg ich nämlich auch noch Augenprobleme

Viele Grüße

Kommentar

Hallo
                              Die genauen Werte wie hell die HQI ist weiss ich nicht,da ich sie gebraucht von meinem Händler erworben hab. Weiss nur das es 70 Watt sind und das Licht weiss ist. Hab gehört es gibt auch gelbes.

Kann es für das Schutzglas normales Glas sein,oder gibt es da spezielles?Ich glaube ich bekomme eine dunkle Scheibe dafür.Wenn es spezielles Glas sein muss,werd ich mich nochmal beraten lassen.

Seitdem ich die HQI hab,hatte ich sie nur 2 0der 3 STD an.Kann denn in dieser Zeit schon etwas passieren?Hab sie jetzt schon etliche Tage aus gelassen,aber die Augen macht es immer noch nicht wieder auf.Zumindest wenn es ungestört ist.Wenn es mich gesehen hat,guckt es mich die ganze Zeit an.Ich glaub euch wenn ihr mir das so schreibt,weiss aber jetzt auch das das Jemen krank ist.(siehe: chamaeleo calyptratus krank?)

Ich mach die Lampe erst wieder mit Schutzglas an,hab jetzt aber das Problem das er nicht mehr trinkt und frisst.War ja jetzt bei einem Rep. kundigen TA.Werd Ihn Montag in der Praxis lassen müssen damit er da versorgt wird.Eine andere Sache ist,ob er es bis dahin schafft.

Er ist gestern erstmal versorgt worden(Impfung,Electrolyte)aber weiss nicht ob das alleine hilft wenn er trotzdem nichts frisst und trinkt.Er ignoriert alles was an Futter im Terrarium ist.Trinken tut er weder von Pipette,noch vom Ficus(Blätter)noch von der Tropftränke.

Bin mittlerweile ratlos und hoffe der TA kann ab Montag was erreichen.
                              Er hat ja wie im anderen Tread erwähnt Flagellaten.Denke das mit den Augen kommt von der erkrankung,weil er geschwächt ist.Die HQI kann natürlich auch ihren Teil dazu beigetragen haben.

Dem TA hab ich das mit der Beleuchtung auch erzählt.Er sagte HQI ohne Schutzglas ist auf jedem Fall immer schlecht.Hätte er aber davon Augenprobleme bekommen hätte er anders auf das Licht reagiert(Taschenlampe vom TA)Er sagt Augen sin ok.Wenn sie gereitz wären würde er beim Leuchten mit der T. Lampe anders reagieren.Muss Ihm ja erstmal glauben.Ich bin kein TA und weiss es nicht anders.

Kommentar

Lädt...
                              X