Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bradypodion Fischerii - Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bradypodion Fischerii - Beleuchtung

    Da ich mittlerweile absolut verwirrt bin, was die richtig Beleuchtung für ein Zweihornchamäleon angeht, wollte ich hier nochmals nachfragen.
    Habe zur Zeit eine Repti-Glo 2.0 (90cm) und einen SunGlo 60W Spot im Terrarium. Ist das ausreichend oder ist das zu wenig / oder überdimensioniert?
    Habe teilweise in manchen Threads gelesen, dass eine Tageslichtröhre ausreichend ist in Verbindung mit einem Spot-Strahler.

  • #2
    Re: Bradypodion Fischerii - Beleuchtung

    Nein, das ist ganz ganz weit von einer ausreichenden Lichtintensität entfernt.
    Aber Abhilfe ist einfach: Schmeiss den Sun Glo Spot so weit wie möglich weg und verwende statt dessen eine 70 W (oder je nach Beckengröße auch 150 W ) HQI mit eng strahlendem Reflektor.
    Da bei Chamäleons beliebt, kannst Du auch ersatzweise eine 125 W HQL einsetzen, wenn für genügend Belüftung zur Ableitung der Wärme gesorgt ist.

    Die Repti Glo schadet so wenig wie sie nützt. Bringt halt etwas Hintergrundhelligkeit. Fällt sie aus, kannst Du sie durch eine Daylight Röhre aus dem Baumarkt ersetzen. Die ist billiger.
    Für UV Versorgung stell das Tier ins Freiland, wenn immer möglich und schaff Dir eine Ultravitalux an, die Du halbstundenweise bis stundenweise einsetzt. Bei ausreichend großem Terrarium kannst Du auch eine Powersun Uv oder active heat UV im Becken installieren.

    Gruß

    Ingo

    [[ggg]Editiert von Ingo am 03-08-2005 um 09:12 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Bradypodion Fischerii - Beleuchtung

      Ist da ein handelsüblicher Strahler ausreichend oder muss es ein "spezieller" Strahler sein? Wäre für ein 100x60x80 Terrarium...

      Kommentar


      • #4
        Re: Bradypodion Fischerii - Beleuchtung

        Ich benutze für meine Tiere als Wärmespot PAR38 Strahler mit 80 Watt. Kriegste in jedem Baumarkt. Bei EBAY sind die aber noch einiges günstiger.

        Dazu natürlich noch HQI oder HQL, wie Ingo schon schrieb. Die Daylight Röhren gehen bei mir immer als Erstes an und als Letztes aus. Damit kann man dann Sonnenaufgang sowie Sonnenuntergang imitieren.

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Re: Bradypodion Fischerii - Beleuchtung

          Fehlt dann nicht eine UV-Bestrahlung wenn ich nur mit einem PAR-Strahler, HQI und T5 beleuchte?

          Kommentar


          • #6
            Re: Bradypodion Fischerii - Beleuchtung

            Ja, deswegen die Hinweise zur Osram Ultravitalux (oder Radium Sanolux, welche baugleich sein sollen)

            Kommentar


            • #7
              Re: Bradypodion Fischerii - Beleuchtung

              Wie lange sollte die Vitalux dann laufen? 2x1 Stunde/Tag?

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Bradypodion Fischerii - Beleuchtung

                Ingo schrieb:
                Für UV Versorgung stell das Tier ins Freiland, wenn immer möglich und schaff Dir eine Ultravitalux an, die Du halbstundenweise bis stundenweise einsetzt.
                Ich denke mal da ist täglich und nicht wöchentlich gemeint.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bradypodion Fischerii - Beleuchtung

                  Öhm... ich meinte täglich! Ich fragte doch, ob 2x1 Std./Tag ausreichend ist mit der Vitalux.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bradypodion Fischerii - Beleuchtung

                    Entweder täglich 30min-60min oder alle 2 Tage 60-45min.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bradypodion Fischerii - Beleuchtung

                      Hallo,

                      der Gesundheit deines Chamäleons ist eine tägliche Bestrahlung mit der Osram Ultra Vitalus von 30-35 min. sehr zuträglich.

                      Selbstredend sollte sich zwischen Chamäleon und der Lampe kein Glas
                      befinden.

                      Gruß Ingo V.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Bradypodion Fischerii - Beleuchtung

                        ingo v. schrieb:
                        Hallo,

                        der Gesundheit deines Chamäleons ist eine tägliche Bestrahlung mit der Osram Ultra Vitalus von 30-35 min. sehr zuträglich.
                        Ein Anstand von 100 cm muß sich bei dieser Bestrahlungsdauer allerdings zwischen dem Tier und der Ultra Vitalux befinden.

                        Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X