Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon krank

    Hallo nochmal an alle.

    War heute mit meinem Jemenchamäleon beim Tierarzt.Hat bis jetzt nur leider noch nicht sehr viel gebracht.Es geht immer noch um das Problem mit den geschlossenen Augen (Tread: Chamäleon hat Augen geschlossen)Hab dem TA erklärt das er 6-7 Monate in einem ziemlich dunklem Terrarium sass, und jetzt durch die HQI in einem sitzt was 3 mal so hell ist.Er sagte nur das er das dann wohl nicht so mag.Er hat ihn etwas abgetastet und die Augen angeschaut und mir gesagt die Augen sehen eigentlich in Ordnung aus.Die HQI hab ich seit gestern mittag wieder aus, weil ich nicht weiss ob das wirklich nicht von dem Lichtunterschied kommt.

    Habe auch eine Kotprobe bei ihm abgegeben und erfahre morgen genaueres.Da ich aber seit vorgestern nicht mehr festellen konnte ob er was gemacht hat,weiss ich nicht ob die Probe sehr frisch war.Kann auch sein das es schon einige Tage im Terrarium lag.Weiss jetzt natürlich nicht ob dann das Ergebnis zuverlässig ist,aber er hat auch seit 2 Tagen nicht mehr gefressen und deswegen warscheinlich auch nichts mehr gemacht.

    Weiter ist mir aufgefallen das er immer versucht ein Auge an einem Ast zu reiben.Für mich sehen die Augen aber ok aus.Er folgt auch mit seinem Blick meinem Finger.Die Heuschrecken(4 Stück) die seit 2 Tagen im Terrarium sitzen rührt er nicht an.Es sieht sogar so aus als ob er sich auf einmal davor fürchtet.Er wendet sich immer leicht ab wenn eine Heuschrecke in seine nähe kommt.Eine gefangene Fliege war eben das erste was er seit 2 Tagen gefressen hat.Für seine grösse aber nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

    Der TA hat warscheinlich nicht viel Ahnung.Bin mir nicht so sicher.Er ist Fachartz für Kleintiere.Mehr weiss ich nicht. Er sagte mir nur wenn das Chamäleon die Augen zu macht seitdem ich die HQI hab ,mag es das Licht halt nicht.Die Knochen wären ok und ansonsten hat er mir erstmal 30g Korvimin ZVT mitgegeben.Das kann ich ihm aber nicht verabreichen,da er nichts mehr frisst.Der TA sprach davon das ich Ihm ausnahmsweise auch mal Babybrei mit dem Korvimin mit einer Spritze geben könnte.Was nimmt man denn da?

    Kann mir nicht vorstellen was er hat.Licht ist jetzt wieder dunkler wie vorher,falls es an der HQI liegt.Wärme war eigentlich schon immer ok.Hoffentlich geht alles mit ihm gut.Kann mir auch leider keinen Rat von einem 2. TA holen da es der einzigste von dreien in meiner Nähe ist der gesagt hat das er sich auch mit Chamäleons auskennt.Er hat mir aber nicht unbedingt einen kompetenten Eindruck gemacht.Ich füttere mein Chamäleon auch fast nur mit Heuschrecken weil er die Heimchen immer so lange verschmäht bis sie von alleine sterben.Gut ist das ja auch nicht.Aber ich mach mir sorgen das er dann gar nichts mehr frisst.Könnte es auch daran liegen?Er beisst nur immer auf ein Heimchen drauf und spuckt es dann wieder aus.An die anderen geht er dann erst garnicht mehr ran.Danke für alle Ratschläge und Tipps.

    Thomas

  • #2
    Re: Chamäleon krank

    Hallo,
    1. du musst nicht "Unbedingt" für jedes Post einen neuen Thread starten! (wurde dir doch schon mal gesagt)
    2. Liegt das mit der HQI zu 99.9999999% an dem fehlenden Schutzglas!
    (wurde dir doch auch gesagt)
    3. Es kann sein das er nicht´s fressen will weil er genug hat? Ansonsten biete ihm evtl. mal ein grünes Futtertier an....
    4. Könntest du deinem Tier zu Liebe ja auch eine weitere Strecke in kauf nehmen, du bist schließlich dazu VERPFLICHTET dich um dieses zu kümmern!!!

    Kommentar


    • #3
      Re: Chamäleon krank

      Hab ungefair das gleiche Problem wie du Tomm. Also ich habe mich auch an die Tierärztin gewannt und bei einer Kotprobe kam bei mir auch nichts raus, bei uns war es der fall das unser weibliches Jemen auf der Haut einen Pilz hat das ich jetzt mit Antibiotika behandle. Sie hat die ganze Zeit form Licht gesessen und hatte die Augen auch zu. Das Licht ist schon die ganze Zeit das selbe. Ich bin auch nur darauf gekommen da ich sie vor dem Tierarzt besuch sie streichelte und sie dann auf einmal gefaucht hat und das bin ich von unserem weibchen nicht gewohnt muss ich dir ganz ehrlich sagen. Was ich dir vielleicht empfehlen kann ist mal grillen klein zu kaufen. Mein Jemen ist jetzt gerade mal 5 Mon. alt und frisst keine mittleren Tiere sie würde eher verhungern als dass sie die frisst. Ja wie schon Doppel vorher erwehnt hat mit den grünen Tieren solltest vielleicht mal mit nem Casher durch die Wiesen laufen und mal probieren kleine grüne Heuschrecken zu fangen. Wie gesagt probiere es mal mit kleinen Tieren. Mein Männliches Jemen (5 Mon.) dagegen frisst alles was ins Terrarium kommt ob es die orang braunen Heuschrecken sind oder Grillen oder Heimchen der frisst echt alles. Was ich dir vielleicht noch empfehlen kann probier mal die goldenen Mücken(im licht sehen sie grünlich aus) lebend zu fangen und ihr ins terrarium hocken hat meine auch sehr gerne gefressen.

      [[ggg]Editiert von Hahliman am 02-08-2005 um 21:05 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Chamäleon krank

        Hallo doppel13
        Nochmals sorry wegen dem Tread.Hab gedacht wenn mir auf den anderen Tread niemand mehr antwortet,wird auch niemand den neuen der dann ganz unten steht lesen.Ich würde für mein Chamäleon jeden Weg gehen um ihm zu helfen.Ich kenne nur leider weder hier noch in meiner Umgebung einen Arzt wo ich hin könnte.Ich kann ja wohl kaum 2 STD. mit ihm durch die Gegend fahren wenn er dabei so viel Stress hat und höchstwarscheinlich auch noch krank ist.Mit der HQI weiss ich mittlerweile ja bescheid.Hab auch nur gesagt das ich sie seit fast 2 Tagen wieder aus hab und das Problem immer noch besteht.Normalerweise hat mein Jemen immer jeden Tag gefressen und deshalb glaub ich nicht das er auf einmal genug hat.Er hat ja jetzt schon 2 Tage nichts mehr gefressen.Mit den grünen Insekten werd ich mal probieren.Nochmals Danke an dich und Hahliman für die Tipps

        Nochmal eine Frage an doppel13

        Meinst du das mein Chamäleon erst die Augenprobleme bekommen hat weil ich die HQI ein paar STD ohne Schutzglas betrieben hab?
        Kann natürlich sein.Ich hab mich darauf verlassen das an der Lampe alles dran und alles in Ordnung ist.Mir ist das mit dem Glas erst aufgefallen als du mich neulich darauf angesprochen hast.Hab ich garantiert nicht mit Absicht gemacht.Hab vorher noch nie eine HQI gesehen und es einfach nicht gewusst.Will jetzt natürlich alles dafür tun damit es wieder gesund wird.Aber kann sowas schon durch 5-6 STD Beleuchtungsdauer kommen?

        [[ggg]Editiert von Tomm am 02-08-2005 um 21:37 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Chamäleon krank

          Hallo,
          das kann durchaus sein (bin da aber auch kein "spezi")
          Reptilienkundige Tierärtzte gibts hier:
          http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

          mfg 1313

          Kommentar


          • #6
            Re: Chamäleon krank

            Nebenbei: Pilzinfektionen mit Antibiotika zu behandeln ist absolut kontrainduziert. Nicht nur, dass es absolut nichts hilft, es kann auch dem Pilz erlauben, zusätzlich Darmtrakt und Atemwege zu kolonisieren.
            Zur HQI bleibt zu wiederholen: Fehlt das Schutzglas, kann allein diese Tatsache die Ursache für alle Probleme sein.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Chamäleon krank

              Hey Tomm,

              so nun hast Du ja schon einige mögliche Ursachen gehört... Wie bestrahlst Du denn mit der Vitalux? Mir ist nämlich bei meinen beiden aufgefallen, dass wenn ich seitlich bestrahle, die Tiere auch angefangen haben zu blinzeln. Weiss jetzt nicht, ob das auch eine Ursache sein könnte, seitdem ich aber von schräg oben bestrahle zeigen sie dieses Verhalten nicht mehr.

              Grüßle

              Kommentar


              • #8
                Re: Chamäleon krank

                Ich bestrahle aus einem Meter Abstand sowohl seitlich (geht bei den Aufzuchtbecken technisch nicht anders) als auch von oben.

                Bisher ohne negative Auswirkungen. Reduziere ich die Entfernung, dann gibts allerdings böse Überraschungen.

                HQI ohne Schutzglas zu betreiben ist eigentlich "vorsätzliche Körperverletzung", da dies im Forum schon sehr oft als absolutes "DON'T" beschrieben wurde.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Chamäleon krank

                  Hast recht Marco, die Entfernung war bei mir auch nicht ganz ok... Nun ja jetzt kommen die Strahlen eh von oben seitlich. War recht verblüfft, als die Vitalux anging und die Chamis alle flüchteten und blinzelten...

                  Grüßle

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Chamäleon krank

                    Mit der Vitalux bestrahle ich auch wie ihr von schräg oben.Hatte damit bisher nie Probleme.Ist erst seitdem ich ich die Beleuchtung von Röhre auf HQI umgestellt hab.Ein Schutzglas werd ich mir jetzt besorgen.Vorher kommt der Strahler nicht mehr an.Kann sowas auch durch ein zu feuchtes Terrarium kommen.Mir ist aufgefallen das die Erde im Blumentopf meines Ficus fast immer nass ist,da ich ja 2-3 mal den Ficus besprühe.Nicht das ich irgendwo Schimmel oder Sporen da hab.Hab schon alles untersucht(per Auge)kann aber nichts sehen.
                    Danke an euch alle für eure Hilfe

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Chamäleon krank

                      Nochmals zu dem Licht ich strahle meine Tiere auch von der seite an seit dem ich die habe. Sie blinzeln nicht und garnichts.

                      @ Ingo ich behandel jetzt den Pilz mit einer Salme mit der ich sie 1x täglich am körper einschmiere. So hat es meine Tierärztin empfohlen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X