Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon trächtig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon trächtig?

Hallo,
    habe mein ca 15 Monate altes Jemenweibchen zu einem Männchen ins Terrarium gesetzt. Eine Paarung fand meiner Meinung nach statt. Konnte es aber nicht ganz beurteilen, ob die kloaken aufeinander waren. Aber wenn ja, dann muss sie trächtig sein, oder nicht? Wie sieht man ob das Weibchen nun Trächtig ist?? Die Färbung ist immer noch gleich. Die Paarung war allerdings auch erst vor 3 Stunden.

Die Überschrift wurde editiert.

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 03-08-2005 um 15:50 GMT[/ggg]]

Re: Jemen trächtig

Hallo,
    die Trächtigkeitsfärbung müsste sich aber im Laufe des nächsten Tages einstellen . es müsste auch einem Laien auffallen
    bei meinem Weibchen ist es immer von einer eher hellen Grünfarbung in ein Dunklers Grün und auch sonst werden die "Flecken" sich ändern
    einfach mal beobachten.
    mfg Tobi

Kommentar

Man sollte die Tiere sich mehrmals paaren lassen. Wenn das Weibchen dann nicht mehr paarungswillig ist, so ist sie gravide und zeigt in Anwesenheit eines Männchens die typische Graviditätsfärbung. Einfach im Buch von W.Schmidt vergleichen, da gibts genug Bilder.

Nicht alle graviden Weiber zeigen permanent Graviditätsfärbung. Es gibt auch Weibchen, die diese Färbung nur beim Anblick eines Artgenossen zeigen. Diese Färbung ist aber sehr deutlich von anderen Stimmungen des Tieres unterscheidbar.

lg isabell

Kommentar

Ja sie haben sich 2 mal gepaart, danachhat sich das Weibchen verstecht und ich habe es aus dem Terrarium des Männchens genommen. Das letzte mal als ich es beim männchen hatte, haben sie sich nicht gepaart aber das Weibchen hatte trotzdem die Graviditätsfärbung. Deshalb bin ich unsicher. Aber wenn eine Paarung stattgefunden hat, kann ich mir dann sicher sein, dass sie trächtig ist????

Kommentar

Du solltest die zwei einige Tage zusammen -und dabei in Ruhe!- lassen, bis sie das Männchen energisch abzuwehren beginnt. Ein bis zwei Paarungen reichen meist nicth aus, alle Eier zu befruchten.
          Ansonsten bleibt nur Abwarten. Wie schon gesagt, zeigen nicht alle Weibchen die Graviditätsfärbung regelmäßig und deutlich.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
            ich nehme an es war die erste Paarung deines Weibchens
            oder hatte sie schon ein Gelege?
            man erkennt die Trächtigkeit auch am "Umfang" des Weibchens!
            dann setze ich das Mänchen immer dazu. Vorausgesetzt sie ist bereit
            (auch an der Färbung zu erkennen)
            ich habe mal irgendwo gelesen das Jemenchamäleonweibchen nur 6-8 Tage bereit zur Paarung sind ?
            mfg Tobi

Kommentar

Re: Jemenchamäleon trächtig?

ja es ist, wenn es klappen sollte ihr erstes Gelege. Ich habe allerdings auch schon oft gehört, dass eine Paarung zum Erfolg kommen kann

Kommentar

Lädt...
              X