Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches holz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches holz?

Guten Morgen, nun noch eine letzte Frage (denke ich jedenfalls).
    Habe so ziemlich alles im Baumarkt für meinen Terrarienbau gefunden und eingekauft und stand nun vor dem Problem, welches Holz ich denn für den Rahmen nehmen soll.
    Ich dachte an simple Dachlatten, die ich dann mit Harz imprägniere. Das ist doch ok,oder???Oder gibt es was Besseres..oder Einfacheres??
    Ich möchte nur nix falsch machen,deswegen nerv ich nun leider ein wenig.

danke
    Gruß Andrea

Re: Welches holz?

guck dich doch mal ein bisschen hier im Forum um.
    Zum Thema Terrarien aus Holz und andreren Materialien wurden schon tonnenweise Threads geschrieben.

Einfacher wären grössere Platten. Bei Dachlatten musst du ja mehrere nebeneinander stellen.
    Oder Styropor/Styrodur - da gäbs sogar ne Bauanleitung dazu hier im Forum.

[[ggg]Editiert von MrCus am 03-08-2005 um 08:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

ja,ich weiß, ich schau ja schon ständig und such nach der geeigneten Anleitung.
      ich möchte nämlich 4 "Pfosten" als Grundgerüst haben und nur die Rückseite mit einer einzelnen großen Holzplatte (oder eventuell Plexiglas) versehen auf die dann eine Kokoswand gebastelt wird.
      Die Seiten werden mit Fliegennetz versehen,der Deckel mit Alu-Gaze.
      Deswegen dachte ich eigentlich, dass einfache Dachlatten ausreichen sollten, wenn ich diese dann noch lasiere.
      Fragen über Fragen....

Kommentar

Hallo

Ich habe mir schon Pläne für mein nächstes Becken gemacht.

Und zwar gibt es im Hornb... Solche Metallregale in Einzelteile zu kaufen. Da gibts ja so Beine wo mann die Regalböden einhängt. Die gibts von 1Meter bis 2.5Meter. Mann kann sie natürlich auch absägen.

Wenn mann also 4 mal 2m und 4 mal 1m und 4 mal 1,5m zusammenschraubt
        Hat mann einen Rahmen von 2*1,5*1 Meter für ca. 15 EURO

Und da die Beine alle cm gelocht sind kann mann da auch alles befestigen.

Gruß Stephan

[[ggg]Editiert von comixxx am 03-08-2005 um 09:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sei mit Fliegennetzen vorsichtig... benutze nur die aus Alu etc. die anderen werden wohl gerne mal durchgebissen und ehe man sich versieht fehlen Grillen und das Chamäleon

Kommentar

Hallo Andrea,

Du kannst auf jeden Fall Dachlatten o.Ä. für Dein Terrarium benutzen.
            Ich habe mein Terrarium aus folgenden Bestandteilen gebaut:

-4 x 4 cm Kantholz für das Gerüst (Kiefer oder Fichte aus dem Baumarkt)
            -Spanplatten für den Unterbau, den Lichtkasten und die Bodenplatte
            -Sperrholz für die Rückwand (darauf mit Styropor die Felsenrückwand gestaltet)
            -Alu-Gaze zwischen Terrarium und Lichtkasten
            -Fiberglas-Gaze (schwarz ummantelt -sieht aus wie ganz normales Fliegengitter-) für die Seiten
            -Glasscheibe für die Front.

Nachdem alles zusammengeschraubt, gestaltet und lackiert war, hab ich den kompletten Innenraum (natürlich außer der Glasscheibe :-)) mit Epoxydharz versiegelt. Ist auf jeden Fall 100%ig stabil und wasserdicht.
            Viel Spaß beim Bauen!!
            Gruß, Martina

[[ggg]Editiert von Maharet-666 am 03-08-2005 um 11:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Antworten.
              Hat mir sehr geholfen.
              naja, wenn andere auch schon Terrarien gebaut haben, werde ich das auch hinbekommen. Und wenn es doch windschief wird (was laut meiner Berechnungen nicht passieren dürfte) war halt Herr Hundertwasser mein Vorbild *grins*

Kommentar

Lädt...
              X