Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein ch. Rudis sieht Zeitweise wie ein Stück Kohle aus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mein ch. Rudis sieht Zeitweise wie ein Stück Kohle aus

Hallo
    Ich hatte vor 2 Tagen ein echt beängstigendes Erlebnis mit meinem Ch.Rudis (ein Bock)Das Tier lebt nun seit knapp 2 Monaten in seiner Behausung und ich war bis jetzt echt froh das er bis jetzt immer so schön mitgespielt hat.
    Ja und an besagtem Tag komme ich früh herrunter um die Fenster zu schließen (wegen der Nachtabsenkung 19-16C°)und da sah das Tier top fit aus. Nur eine Stunde später, das Tier hatte dazwischen nichts gefressen, schau ich auf ein neues ins Terrarium da hing es Kohlrabenschwarz wie eine faule Frucht mit nur einer Gliedmaße sich haltend am Ast.Der Schreck war echt groß sowas hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Stunden später hüpfte es wieder Quetschvergnügt herum.
    Hat irgend einer von euch sowas schon mal beobachtet? Mein Tierartzt sagte Chamälions sind schon manchmal etwas eigenartig und tickschen schon mal etwas extrawagant wenn ihnen mal was Quergeht.
    Das kann ich so als Antwort etwas schwehr Akzeptieren. Vieleicht hat jemand von euch schon ehnliches erlebt und ahnt aus welcher Richtung das Problem kommt, weil ich mach da schon echt Sorgen
    MfG Andreas

[Edited by Adreas on 01-03-2003 at 20:59 GMT]

Re: Mein ch. Rudis sieht Zeitweise wie ein Stück Kohle aus

Also meins (ellioti) färbt sich auch teilweise von beige nach fast schwarz, bei mir hat es aber mit der Wärmeaufnahme zu tun, ist dies vielleicht auch bei dir möglich....

Kommentar

Re: Mein ch. Rudis sieht Zeitweise wie ein Stück Kohle aus

Kann ich mir kaum vorstellen da das Tier bei der Aktion im Geäst hing. Wenn ich es nicht wüsste würde ich auf eine Art Vergiftung tippen aber wie beschrieben das Tier hatte nichts zu sich genommen. Wie gesagt mir fehlt jede Peilung an was es lag

Kommentar

Re: Re: Mein ch. Rudis sieht Zeitweise wie ein Stück Kohle aus

Hallo Andreas,
        ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß sich eine Vergiftung so auswirkt. Schwarzfärbung bedeutet eigentlich Stress. Dieser muß nicht zwangsläufig von "außen" - sprich von der Umgebung - kommen. Da Du schreibst "es hing nur mit einer Gliedmaße am Ast" könnte es durchaus sein, daß es um ein Haar vom Ast gefallen wäre (was bei den waghalsigen Kletteraktionen von Chamäleons durchaus nichts seltenes ist). Das könnte es so gestresst (geärgert, erschrocken,...??) haben, daß es sich kurzfristig schwarz gefärbt hat. Da sich dieser Zustand schnell wieder normalisiert hat und nicht tagelang anhält, würde ich das einfach mal ignorieren. Ein solches Verhalten konnte ich bei meinem br. fischeri auch schon ab und zu beobachten - das erste mal vor ca 2 Jahren - und es erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit.

Viele Grüße Martina

Kommentar

Lädt...
        X