Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name des Chamäleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Name des Chamäleons?

Auf Bildern habe ich mal ein sehr kleines Chamäleon gesehen.
    Diese Art passt ohne Probleme auf einen Finger!
    Weiß jemand wie diese Art heißt?
    Würde mich auf Antworten freuen!
    DANKE schonmal im Voraus!

Liebe Grüße Ute

Re: Name des Chamäleons?

Hallo,

vermutlich Brookesia minima. Eine Erdchamäleonart. Wird nur 22mm groß.

Grüße Thomas

Kommentar

Vielen Dank!
      Ist dieses Chamäleon für Anfänger geeignet?
      Habe nur Erfahrung mit gekko grossmanni und Bartagamen.

Kommentar

Hmm, kann auch sowas sein:
        http://macrobiotus.foto.fm/albums/albumsfoto.html?fid=36031

Riepelleon brevicaudatus

Hat man die richtigen Haltungsbedingungen sind diese Tiere so *einfach* zu halten, wie andere auch. Nur zur Nachzucht kann ich nichts sagen.

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 05-08-2005 um 22:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Ich halte ja auch Rieppeleon brevicaudatus. Zur Vermehrung kann ich nur soviel sagen: Da man keinen Inkubator für die Eier braucht ist es schonmal einfacher (meiner Meinung nach), als bei anderen Arten. Nur die Jungtiere sind sehr klein, weshalb sie nur mit Drosophila und sehr kleinen Microheimchen aufgezogen werden können. Wenn du das immer zuverlässig besorgen kannst ist das auch schonmal kein Problem.

Auch von der Beleuchtung her sind sie bei Weitem nicht so "kompliziert" oder anspruchsvoll wie die großen Arten.

Wenn du dich wirklich mit der Anschaffung eines solchen kleinen Chamäleons beschäftigst, dann würde sich das Buch "Stummelschwanzchamäleons" von Petr Necas und Wolfang Schmidt empfehlen. Da hast du nicht nur alle Informationen, die du zur Haltung und zucht brauchst, sondern auch gleich die Arten im Überblick mit jeweiligem Caresheet. Der einzige Nachteil ist der Preis, wenn man nur am Überlegen ist, ob man VIELLEICHT solche Tiere halten möchte.

LG,

Sandra

Kommentar

Hallo,

Du wirst B. minima nirgends bekommen. Gibt aber auch andere kleine und nicht weniger interessante Erdchamäleonarten der Gattung Rampholeon.

Grüße Thomas

Kommentar

Wenn es nicht die Gattung Rhampholeon, sondern unbedingt ein Bewohner Madagaskars sein soll, dann würde auch noch Brookesia superciliaris in Frage kommen.

Die habe ich letzte Woche noch in rauhen Mengen beim Importeur gesehn.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 07-08-2005 um 14:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Name des Chamäleons?

Marco Beck schrieb:
                Wenn es nicht die Gattung R[b]h[/i]ampholeon, sondern unbedingt ein Bewohner Madagaskars sein soll, dann würde auch noch Brookesia superciliaris in Frage kommen.

Die habe ich letzte Woche noch in rauhen Mengen beim Importeur gesehn.

Jau,
                da muss man aber schnell sein weil die meistens schon am ersten Tag weg sind...

Kommentar

Echt?

Sind die so schnell weg?

Hätt ich net gedacht, sehen ja doch ziemlich unscheinbar aus, aber ich habs ja sowieso nich mit den Stummelschwanzviechern.

Grüße,

Marco

Kommentar

Tach Marco,
                    scheinbar schon, bin zufällig mal draufgestossen und hab mal Nachgefragt (Montags), mit der Antwort: sind Donnerstag gekommen und waren Samstag alle weg...
                    Also vom aussehen sind sie nicht so mein fall, ich denkmal daher das es die einzigsten Brookesia sind die eingeführt werden, werden sie halt schnell verkauft....

Gruß Armin

Kommentar

Hm...soviel Auswahl!
                      Die Entscheidung wird nicht leicht fallen!
                      Ich muss das Chamäleon sehen und mich sozusagen direkt "verlieben"!
                      Nur wenn ich bei google und co versuche nach bildern eine engere Auswahl zu treffen stoße ich immer nur auf die "großen" Arten!
                      Die Zoo Handlungen hier in meiner Nähe kann man eh vergessen.
                      Bin mir echt am überlegen auf gut Glück mal etwas weiter zu fahren.
                      Kennt ihr gute Zoohandlungen mit viel Auswahl und WICHTIG:
                      wo es den Tieren auch gut ging?

Ute

Kommentar

UteS. schrieb:

...wo es den Tieren auch gut ging?

Ute
                        Ich hoffe doch gut geht

Ich würde dir lieber empfehlen dir Züchter (Halter) in deiner Umgebung zu suchen, diese zu besuchen und dort zu kaufen. Da bist du (so hoffe ich ) viel besser bedient als wenn du was im Zooladen kaufst.
                        Gruss Martin

Kommentar

Ja,dann muss ich mich mal umhören!
                          Ich wohn am ...(ende)...der Welt und daher ist das nicht immer so leicht!Aber wer suchet der findet!

Ute

Kommentar

Hallo Ute,

UteS. schrieb:
                            Ich muss das Chamäleon sehen und mich sozusagen direkt "verlieben"!
                            Nur wenn ich bei google und co versuche nach bildern eine engere Auswahl zu treffen stoße ich immer nur auf die "großen" Arten!
                            Wenn Dir Bilder aus dem Internet helfen, schau mal HIER,
                            oder gib HIER in die Suche mal "brevicaudatus" ein, da findest Du einige Bilder dieser doch etwas leichter zu bekommenden Erdchamäleonart.
                            Und HIER gibt es sogar eine Züchterliste.

Viele Grüße,

Ingo

Kommentar

Lädt...
                            X