Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist das beste Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches ist das beste Terrarium

Hallo,
    ich möchte mir ein Chamaeleo rudis, Zweistreifenchamäleon grün anschaffen.
    Ich weiß aber nicht, welches Terrarium am besten für das Chamäleon geeignet ist.
    Wo sind die Vor- und Nachteile bei: Glasterrarium, Flexarium, Gazeterrarium, Freiluftterrarium?
    Das Terrarium soll im Haus stehen und eine Größe von ca.40cmx40cmx75cm.
    Liebe Grüße Jenny

Re: Welches ist das beste Terrarium

Hi Jenny,
    für rudis benötigst Du ein gut belüftetes Terrarium, ich halte zwar keine, aber ich denke wenn Du ein Terrarium hast, bei dem zwei Seiten aus Gaze bestehen, ist das O.K..
    Weißt Du das man die Tiere im Sommer draußen hält?
    Da wäre dann ein Flexarium/Vollnetzbehälter angebracht...

Kommentar

Ne ich wusste nicht, dass man sie im Sommer draußen hält, aber warum nicht!Aber nun ist ja bld wieder Herbst/Winter.
      Wenn beide Seiten aus Gaze sein sollen, am besten dann die Seitenwände? Ist sowas relativ leicht zubauen oder kann man das auch kaufen? Oder ist das zu teuer, wenn man es kauft?
      Was haltet ihr eigentlich von so einer Exoterra Luxury Feeding Kit - Vibrierende Futterschale??

Kommentar

Hi,

vibrierende Futterschale-super-
        am besten noch die mit Fernbedienung;-)))

Gruß Ingo V.

Kommentar

Super vielen Dank.
          Ich werd mir sicher so eine vibrierende Futterschale kaufen, hab bis jetzt nur positives(darunter zähle ich jetzt auch deins:-)) darüber gelesen.
          Wie hoch sind eigentlich die Unterhaltungskosten im Monat von einem Chamäleon, welches ohne Schwanz 7cm groß/klein ist?
          --> schon ganz aufgeregt auf meinen baldigen Mitbewohner ;-)

Kommentar

...vergess das mal mit der Futterschale...hast Du dich eigentlich schon ein bischen informiert was das Tier so benötigt?

Kommentar

Klar hab ich mich informiert wasw die fressen und mach es immer noch. Und genau dabei bin ich auf diese vibrierende Futterschale gekommen.
              Soweit ich gelesen haben, sollen die Insekten, die durch diese Futterschale gefüttert werden, besser verdaurbarer sein, weil die Chitinpanzer irgendwie weicher gemacht worden sind.

Kommentar

Also ganz grob:

Unterhalt =

Futter: sagen wir mal eine Dose Futtertiere pro Woche 1-3 EUR (oder selber züchten)

Nahrungsergänzung (z.B: Korvimin ZVT Reptil)

Strom: je nach dem wie viele und wie starke Lampen du benutzt; such mal hier im Forum nach Stromkosten

Tierarzt: je nach Bedarf

Einmalige Anschaffungen:
                -Terrarium
                -Pflanzen + Äste
                -Lampen (Licht)
                -Lampe (UV-Licht) + Klemmhalterung
                -Sprühflasche
                -möglicherweise ein Wasserfilter falls du keine Kalkflecken an den Glasscheiben(?) haben willst
                -Behälter um die Futtertiere ausbruchssicher zu halten

- bitte die Liste fortsetzten

Und wenn du selber gerne wackelnde Erdnüsse jagen willst, wäre eine bewegende Futterschale nicht schlecht. Aber nur für dich ~c

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 07-08-2005 um 12:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke an alle schon mal für die ganzen Informationen!

Bin halt noch ein absoluter Anfänger und will mich, bevor ich mir was Falsches kaufe, erstmal informieren, was am idealsten für die Haltung ist.
                  Aber ich weiß immer noch nicht genau, welches Terrarium ich nun genau nehmen soll?
                  Eine Gazeterrarium? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen..
                  Ist denn vorne Glass und an den Seiten Gaze? Und oben?? Was habt ihr denn so für Terrarien?

Ich hab auch von verschiedenen Heiz
                  möglichkeiten gelesen (Heizstange,Heizstein,Heizmatte...)
                  Tja ich frag lieber euch, als nur die in der Zoohandlung!!Wer weiß was die für Schlaumeier* sind..
                  Bin übrigens gerade dabei eine Einkausliste zusammenzustellen;-)

Kommentar

Re: Re: Welches ist das beste Terrarium

*Jenny* schrieb: Und genau dabei bin ich auf diese vibrierende Futterschale gekommen. Soweit ich gelesen haben, sollen die Insekten, die durch diese Futterschale gefüttert werden, besser verdaurbarer sein, weil die Chitinpanzer irgendwie weicher gemacht worden sind.
                    Gibt es tatsächlich Verkäufer, die ihren Kunden sowas glaubhaft machen können??
                    Erstaunlich

Kommentar

*Jenny* schrieb:

Eine Gazeterrarium? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen..
                      Ist denn vorne Glass und an den Seiten Gaze? Und oben?? Was habt ihr denn so für Terrarien?

(...)

Ich hab auch von verschiedenen Heiz
                      möglichkeiten gelesen (Heizstange,Heizstein,Heizmatte...)
                      Gazeterrarium = Holzgestell mit Gaze drumrum + Klappe zum Öffnen. Wo du Glas, Pappe, Styropor, Holz etc. als Wand einbaust ist deine Sache. Hauptsache das "Dach" ist aus Alugaze, damit die Lampen von oben reinleuchten können.

Heizen bitte hauptsächlich durch Lampen (z.B: PAR-Strahler - findet man mit der Suchmaschine -)

Kommentar

Hallo Jenny,

sorry, mein Posting war eigentlich ironisch gemeint.

Vergiss diese vibrierenden Futterschalen, das ist Geldschneiderei.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Sind zwar nicht die besten Terrarien, aber für den ersten Eindruck:

Gaze 50 x 50 x 80 cm
                          http://macrobiotus.foto.fm/albums/albumsfoto.html?fid=49897

Glas (mit viel Gaze im Deckel) 50 x 70 x 120 cm
                          http://macrobiotus.foto.fm/albums/albumsfoto.html?fid=49898

Glasterrarien kann man sich meiner Erfahrung nach *günstig* bauen lassen (oft billiger als im Tier/Terraristik-Fachgeschäft) und du kannst dann Wünsche angeben (z.B. größere Belüftungsflächen, Gaze statt Lochblech, etc.).

Gazeterrarien kriegst du als selbst zusammenstellbaren Bausatz im Baumarkt
                          (Holzlatten, Brett, Plastik/Alugaze, Schrauben, Nägel, Tacker, Scharniere, ...)

[[ggg]Editiert von Macrobiotus am 07-08-2005 um 17:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Cool danke! Dann weiß ich ja schon mal wie sowas aussieht! Also ich finnde das sieht gut aus(bin ja schon mal gespannt, wie meins mal aussehen wird..)

Ich sollte auch lieber Glas anstatt Plexiglass für die Frontscheibe nehmen, oder?
                            Naja ich werd das schon hinbekommen, hab mir ja den ganzen Tag schon etliches an Litaratur für einen Terrarium selbst bau zusammengesucht.
                            Macht ihr eure auch alle selbst?

Kommentar

*Jenny* schrieb:

Ich sollte auch lieber Glas anstatt Plexiglass für die Frontscheibe nehmen, oder?
                              Unbedingt!

Macht ihr eure auch alle selbst?
                              Ich versuch mal die von mir erwarteten allgemeinen Antworten zusammenzufassen:

Styroporterrarien: ja, Gazeterrarien meistens ja, Glasterrarien bestimmt nicht.

Guck auch schonmal welche Lampen für dich in Frage kommen (HQI, T5, PAR, Ultravitalux/Sanolux). ebay ist schonmal ein gute Quelle.

Wenn du in der Nähe wohnst guck mal hier: http://www.chamtisch.de/forum/

Kommentar

Lädt...
                              X