Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

katastrophaler Zustand in Reptilienhandel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• katastrophaler Zustand in Reptilienhandel

Guten Morgen,

ich bin gestern in einem "Reptilienfachgeschäft" gewesen.
    Vor einigen Jahren war ich bereits da. Da war der Laden in einem Top Zustand. Es gab 3 oder 4 "Zimmerterrarien" für Warane und Kaimane und viele größere Terrarien für kleinere Echsen, Schlangen und Schildkröten. Damals war eine Frau die Besitzerin dieses Geschäfts.
    Die scheint heute nicht mehr da zu sein.

Als ich nun gestern mit meinem Freund und unserem Sohn erneut in diesen Laden gestiefelt bin, hat mich fast der Schlag getroffen.
    Schon beim Öffnen der Tür schlug uns ein eigenartiger Geruch entgegen.
    Die Terrarien waren verdreckt und für die Tiere viel zu klein. So saß da z.B. ein Waran in einem Terrarium, dass nichteinmal so lang war, wie er. Dafür stand ein Teil der großen "Zimmer" leer.
    In einem grossen Teil der Terrarien brannte nichteinmal Licht.
    In dem Wasserbecken des Kaimans waren so viele Algen, dass man das Tier kaum noch erkennen konnte.
    In einer Ecke des Ladens saßen mehrere Papageien in einem total verdreckten Käfig und in einer anderen Ecke saß ein Calyptratus-Pärchen (!) in einem Terrarium ca. b70 x h90 x t40. Das Männchen saß total verstört und apatisch auf einem Ast in der einen Ecke und das Weibchen auf dem oberen Rand der Rückwand in der anderen Ecke. Beide total gestresst.
    Das Männchen sah nicht gesund aus. Er hatte einen sehr "verbeulten" Helm und die Augen halb geschlossen.

Wir sind wirklich total verstört aus diesem Laden rausgekommen.

Was kann man gegen solche Leute tun? Kann man sowas beim Ordungsamt oder beim Amtstierarzt melden?

Erschrockene Grüsse
    Linda

[[ggg]Editiert von Biene*Majo am 09-08-2005 um 10:39 GMT[/ggg]]

Re: katastrophaler Zustand in Reptilienhandel

Biene*Majo schrieb:

Was kann man gegen solche Leute tun? Kann man sowas beim Ordungsamt oder beim Amtstierarzt melden?
    Hallo.

man kann - und man sollte!

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Würde auch sagen, dass die genannten Institutionen daran großes interesse zeigen sollten !

Kommentar

Re: Re: katastrophaler Zustand in Reptilienhandel

...irgendwie kommt mir das bekannt vor (mit den Zimmerterrarien und Papageien).
        Darf ich fragen in welchem Ort das "Zoofachgeschäft" ist?

Kommentar

Re: Re: Re: katastrophaler Zustand in Reptilienhandel

Phase schrieb:
          ...irgendwie kommt mir das bekannt vor (mit den Zimmerterrarien und Papageien).
          Darf ich fragen in welchem Ort das "Zoofachgeschäft" ist?
          Ich weiß ja nicht, ob man das darf!?

Ich bin jetzt mal mutig: Wesel

Weiß denn jemand, wo ich das melden kann?

Gruß Linda

Kommentar

Hallo
            komme auch aus Wesel und wollte wissen ob es sich bei diesem Laden um einen Haupsächlichen Aquarienladen in der Nähe von Agnelsport Moritz handelt oder um das Geschäft was zuvor in der Dudelpasage beheimatet war und nun fast neben einem Tanz-Sportzenter ist?

Mit ersterem Laden, der Mitlerweile auch eine kleine Terrarienecke hat, habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings bei Aquarientieren und war schon seit ca einem Jahr nicht mehr dort.
            Zweiter Laden hatte noch nie einen guten Ruf und alle Tiere die ich dort erworben habe(wie bei ersterem Laden Fische)starben schon nach kurzer Zeit. Hier war ich schon seit der Neueröffnung nicht mehr.

[[ggg]Editiert von dr.lecter am 09-08-2005 um 13:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dann bin ich auch mal mutig:

Terra Shop (höchstwarscheinlich, denke ich)?
              im Industriegebiet in einer alten Lagerhalle, von außen mit Graffitti besprüht?

Kommentar

Phase schrieb:
                Dann bin ich auch mal mutig:

Terra Shop (höchstwarscheinlich, denke ich)?
                im Industriegebiet in einer alten Lagerhalle, von außen mit Graffitti besprüht?
                Richtig!
                Hast du auch erfahrungen mit diesem Laden gemacht?

Kommentar

Re: Re: Re: Re: katastrophaler Zustand in Reptilienhandel

Richtig!
                  Hast du auch erfahrungen mit diesem Laden gemacht?[/quote]

Ja. Ich habe dort letztes Jahr ein Terrarium gekauft. Das war dort im Vergleich zu anderen Händlern am billigsten.

Zu dem Zustand der Tiere kann ich nicht so viel sagen, da ich zu der Zeit noch blutiger Anfänger in der Terraristik war und mich auch nur für Bartagamen interessiert habe.

Im nachhinein fiel mir allerdings auf, dass die Bartagamen viel zu zahlreich in einem zu kleinen Terrarium gehalten wurden und das eine allgemeine Unsauberheit herrschte.

Und es war recht kühl. Ich stell es mir schwer vor, den Raum (oder besser: die Halle) im Winter auf Temperatur zu halten.

Habe in den letzten Wochen noch darüber nachgedacht, dort mal wieder vorbei zu schauen. Brauch ein neues Terrarium. Dann schau ich mir nochmal alles genau an!!!

Kommentar

Solange es IN den Terrarien warm genug ist, interessiert es doch niemanden, wie kühl es in der Halle ist. Bleibt doch sachlich!

Kommentar

Eurycnema schrieb:
                      Solange es IN den Terrarien warm genug ist, interessiert es doch niemanden, wie kühl es in der Halle ist. Bleibt doch sachlich!
                      Bin immer sachlich! :-)

Habe auch gar nicht geschrieben, dass es in den Terrarien zu kühl ist. Ich weiß es nicht, noch nicht.
                      Das Gebäude ist nur ein wenig alt und schien schlecht isoliert. Und da ich selbst in meiner Wohnung im Winter die Wattzahlen im Terrarium hochschrauben muß um es auf Temp. zu halten, stelle ich es mir bei der Größe des Raums und der Anzahl der Terrarien schwer vor.

Und die Beschreibung in Biene*Majo´s ersten Beitrag lässt schon arge Bedenken zu.

[[ggg]Editiert von Phase am 09-08-2005 um 15:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Komme auch aus Wesel und kann die absolut misserabelen Haltungsbedingungen nur bestätigen. Des öfteren werden beim zuständigen Amtstierarzt Auffälligkeiten gemeldet, wonach für kurze Zeit eine Besserung der Umstände stattfindet, was aber scheinbar nicht von Dauer ist.

Also einfach den Amtstierarzt über die von dir geschilderten Beobachtungen informieren. Der Laden dürfte den Zuständigen schon ein Begriff sein.

Grüße,

Kommentar

Hallo,

ich werde mich in den nächsten Tagen mal kundig machen, wer in Wesel dafür zuständig ist.
                          Wie ich im ersten Threat bereits beschrieben habe, war in vielen Terrarien GAR KEINE Beleuchtung vorhanden bzw. nicht eingeschaltet oder defekt (keine Ahnung, es war halt dunkel).
                          Das mit den Bartagamen kann ich auch bestätigen.

Ich würde, selbst wenn dort die Preise niedriger sind, ín diesem Laden nichts kaufen. Soeine Art und Weise sollte nicht unterstützt werden.

TIP:Günstige Terrarien habe ich bis jetzt immer bei Ebay oder DHD24 gefunden.

Immernoch geschockte Grüsse
                          Linda

[[ggg]Editiert von Biene*Majo am 09-08-2005 um 16:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]Biene*Majo schrieb:

Ich würde, selbst wenn dort die Preise niedriger sind, ín diesem Laden nichts kaufen. Soeine Art und Weise sollte nicht unterstützt werden.

TIP:Günstige Terrarien habe ich bis jetzt immer bei Ebay oder DHD24 gefunden.

[quote]

Du hast natürlich recht, ich werde bestimmt keinen Cent in den Laden stecken. Da ich im Moment eh überall nach Terrarien schaue, kam es mir nur in den Kopf, dort mal vorbeizuschauen.
                            Bei den geschilderten Umständen hätte ich wohl eh schnell kehrt gemacht.

Bei E-Bay gibt´s wirklich ne Menge. Hab da auch schon was im Auge!

Kommentar

[quote]Phase schrieb:
                              Biene*Majo schrieb:

Bei E-Bay gibt´s wirklich ne Menge. Hab da auch schon was im Auge!
                              drei, zwei, eins,... Deins!
                              Na dann, viel Erfolg!

Kommentar

Lädt...
                              X