Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24 Stunden Zyklus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 24 Stunden Zyklus

Hallo,

ist es gut für ein Chamäleon wenn ich einen 24 Stunden Zyklus mache
    über tag die Exoterra Day-Glo Tight Beam Wärme-Spot Lampe und bei
    Nacht die Exoterra Night-Glo, Mondlichtlampe oder ist es für das
    Chamäleon nicht gut.

m.f.g

terence und philiph

Re: 24 Stunden Zyklus

In der Nacht gehört sämtliche Beleuchtung aus.

Kommentar

Wozu eine Nachtlampe? In der Nacht schlafen wir doch sowieso alle.

Kommentar

Hallo t&p,

ist diese ExoTerra Day-Glo Tight Beam Spot Lampe die einzige Beleuchtungsquelle am Tage??

Ich glaube ja, daß die Firma ExoTerra einen Haufen Geld an Namensdesigner zahlen.
        Deren Namenskreationen sind ja echt verheißungsvoll.

Gruß Ingo V.

quote:
        --------------------------------------------------------------------------------
        terence und philiph schrieb:
        Hallo,

ist es gut für ein Chamäleon wenn ich einen 24 Stunden Zyklus mache
        über tag die Exoterra Day-Glo Tight Beam Wärme-Spot Lampe und bei
        Nacht die Exoterra Night-Glo, Mondlichtlampe oder ist es für das
        Chamäleon nicht gut.

m.f.g

terence und philiph
        --------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Hallo,

nein ich habe ein Wärme Spot 150 Watt
          Hobby UV Sun Lux, UV Flächenstrahler 160 Watt und eine Osram ultravitalux 300 Watt und Dragon-HQL 125Watt.

m.f.g

terence und philiph

Kommentar

Re: Re: 24 Stunden Zyklus

terence und philiph schrieb:
            Hallo,

nein ich habe ein Wärme Spot 150 Watt
            Hobby UV Sun Lux, UV Flächenstrahler 160 Watt und eine Osram ultravitalux 300 Watt und Dragon-HQL 125Watt.

m.f.g

terence und philiph

Hallo,

ich denke da bist Du ein wenig auf die Werbe-Frolockungen der "hochbezahlten Designer" reingefallen.

Bei dem was ich mir zur Beleuchtung angelesen habe würde ich das so beurteilen:

Sicher ist Deine Beleuchtung nicht schlecht (hängt natürlich noch von der Terrariumsgröße ab). Ich möchte wirklich kein Spielverderber sein, es ist viel Meckerei hier Aber Du kannst viel Geld sparen und eine effizientere (nicht zwingend effektivere) Beleuchtung für weniger Geld bekommen:

Die Dragon HQL ist recht günstig in der Anschaffung, hat aber mit dieser "Brotform" einen ungünstigen Reflektor. Du verschenkst also Licht. Sehr günstige HQL-Lampen bekommt man bei Ebay (max. 25,- € mit etwas Gedult inkl. Versand).

Die Hobby ist sicher eine Leuchtstoffröhre. Da könntest Du eine Tageslichtröhre aus dem Baumarkt nehmen. Wenn Du Deinem Tier was gutes tun möchtest, wechsele auf T5. Das sind auch Leuchtstoffröhren (nur viel dünner), haben aber eine höhere Lichtausbeute, also mehr Lichtabgabe pro Watt Leistungsaufnahme.

Ich verstehe nicht, warum Du so viele UV-Quellen hast? Wenn Du die Vitalux für ca. 30 Min. tägl. aus min. 80 cm Entfernung einschaltest langt das eigentlich allemal.

Und anstatt eines 150 Watt Wärmespots würde ich lieber einen 80 und einen 60 Watt nehmen, soweit das für die Terrariumsgröße nötig ist. Ich komme mit 80 Watt lokal auf über 40 Grad wenn ich wollte. Im Sommer (den wir ja im Moment nicht wirklich haben) komme ich mit 60 Watt PAR klasse hin.

FAZIT: Du kannst ca. 10,- € an Strom im Monat sparen hast es trotzdem noch heller in Deinem Terrarium.

Sicher ist das was Du an Licht bietest aber nicht schlecht. Für meinen Geschmack u. U. ein wenig viel UV, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck - soviel Erfahrung habe ich da nicht.

Zu Deiner Nachtbeleuchtung kann ich nichts sagen, aber Du kannst es probieren: Wenn das Tier bei dieser Beleuchtung schläft dürfte es nichts machen, aber wissen tue ich es nicht. Ich denke mein terrarium nachts immer zu, damit es so dunkel wie möglich ist.

Viele Grüße
            Arne

Kommentar

Hallo,

die Dragon hql muss ich erst noch bestellen . Bei der Nachtbeleuchtung probiere ich erst mal aus. Mein Terrarium ist
              130 cm Hoch 120 cm Lang und 90 cm Breit.

ps:meine derzeitige Beleuchtung ist ein Wärme Spot 120 Watt
              und ein UV A UV B Flächenstrahler.

m.f.g

terence und philiph

[[ggg]Editiert von terence und philiph am 09-08-2005 um 21:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X