Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Duftgeranie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Duftgeranie

    Hallo zusammen,

    Vor 4 Tagen ist ein 0,1 Ch.calyptrtus bei uns als neuer Bewohner eingezogen.Bisher verlief alles gut,d.h. sofort nach "betreten" des neuen Heims hat es sich über das angebotene Futter hergemacht und wenige Stunden später auch schon Wasser aufgenommen.
    Nun zur eigentlichen Sache...Im Terrarium sind natürlich auch Pflanzen und unter anderem auch Tradescanthia,"Brutblatt".Neben dem Terrarium auf der Fensterbank stehen zwei Töpfe mit Duftgeranien auf denen das Chamäleon auch klettert.Kaum hat es einen Fuß auf die Pflanzen gesetzt fing es auch schon an von Blättern zu fressen...Die Sache an sich ist vielleicht nicht wirklich so aufregend aber die Begierde die es beim fressen der Blätter an den Tag legte war doch sehr beachtlich.
    Nun meine Frage,darf ein Ch.calypratus von den Blättern der Begonie fressen,warum frisst es gerade die mit riesigem Heisshunger?Könnte es sein das die Pflanze gegen Darmparasiten hilft?Quasi als Naturheilmittel.Die Tradescanthia im Terrarium rührt es dagegen kaum an.

    Viele Grüsse Sylvio

  • #2
    Re: Duftgeranie

    Hi,

    was denn nun, Geranie oder Begonie?
    Die Geranie (Pelargonium spp) gilt als schwach giftig. Hier ist nur von einer Kontaktdermatitis beim Menschen die Rede.
    In meinem Giftpflanzenbuch ist sie auch nicht aufgeführt.

    Bei Begonien sieht das schon anders aus. Hier sollte in jedem Fall vermieden werden, daß das Chamäleon Teile davon aufnimmt.

    Schau ansonsten auch mal hier http://www.vetpharm.unizh.ch/ nach.

    Viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      Re: Duftgeranie

      Hi,

      Sorry,es handelt sich um eine Geranie.Nicht die typische Balkongeranie sondern die kleinblütige Sorte mit den nach Zitrone duftenden Blättern.
      Nach der großen "Fressattacke" hat es allerdings keinen Drang nach einer weiteren Geranienmahlzeit verspürt.Vergiftungssymthome oder allgemeine Zustandsänderungen habe ich bisher nicht festgestellt.das Verhalten ist auch ok,ich mache mir aber trotzdem Gedanken.

      Gruss Sylvio

      Kommentar

      Lädt...
      X