Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beregnungsanlage

    Hallo Leute ,

    Ich wollte eigentlich eine Beregnungsalnlage in mein Terrarium einbauen,aber jetzt habe ich hier im Forum gelesen das die nicht gut für Chamäleons sind . Gibt es da Ausnahmen weil ich in den Ferien das Tier zu hause lassen wollte und jemand alle zwei Tage zum Füttern kommt (kann aber nicht jeden Tag zum Sprühen können). Da war das die beste Idee wie ich fand (vor diesem Beitrag).Gibt es irgendeine Anlage die man benutzen kan oder wie steht es mit Neblern (da gibt es doch einen unterschied oder?)

    Danke für die Antworten im voraus


    Rennmausfreak

  • #2
    Re: Beregnungsanlage

    Sprühanlagen sind ok nur von Neblern solltest du abstand nehmen da die Tröpfchen so klein sind das sie bis in die Lungen der Tiere dringen und Krankheiten hervorrufen koennen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Beregnungsanlage

      Danke für die Antwort
      Auf was muss ich den beim kauf einer solchen Anlage achten?

      Rennmausfreak

      Kommentar


      • #4
        Re: Beregnungsanlage

        Kommt auf die Grösse des zu Beregnenden Terrariums an, je grösser das Terrarium ist um so mehr Sprühdüsen sollten vorhanden sein.
        Ausserdem sollte unbedingt darauf geachtet werden das, das Wasser das der Beregnungsanlage ablaufen kann!! Oder zumindest ein Bodengrund vorhanden ist der das Wasser aufnehmen kann! Am besten die Urlaubsvertretung darauf aufmerksam machen darauf zu achten das nirgendwo im Terrarium Wasser stehen bleibt!! Natürlich darauf achten das immer genügend Wasser im Tank der Anlage ist.
        Hier ein Beispiel: http://www.terrarienworld.de/catalog/product_info.php?cPath=32_33&products_id=90

        Kommentar


        • #5
          Re: Beregnungsanlage

          Noch habe ich mein Terrarium nicht ich wollte das noch bauen lassen für ein Teppichchamäleon Maße(lxbxh)80x60x120cm. Die Einfüllhöhe soll 20cm betragen . Als grundeinstreu Humus (der müßte doch genug feuchtigkeit speichern können)und darüberHolzspähne . Wie viele Düsen bräuchte ich für diese Angaben ? Ist das Einstreu ok oder sollte es ein anderes sein ? Und noch eine Frage : Was für ein Bestäubungsmittel(für die Futtertiere)würdet ihr mir empfehlen?


          Gruß Rennmausfreak

          Kommentar


          • #6
            Re: Beregnungsanlage

            Empfeheln kann ich die E.N.T. (baugleichen) Beregnungsanlagen. Habe selber eine und auch ein ähnlich großes Terrarium.
            Entweder eine Düse und länger oder 2 Düsen und kürzer sprühen lassen würde ich sagen. Denk dran, dass wenn du die Anlage von einer Zeitschaltuhr steuern lassen willst, die normalen/nicht superteuren Zeitschaltuhren als kleinstes Interwall 1 min haben. Besser regulieren kannst du wenn du mit einer Düse öfter sprühst.

            [[ggg]Editiert von Macrobiotus am 11-08-2005 um 17:50 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Beregnungsanlage

              Zum einstäuben der Futtertiere würde ich Korvimin ZVT empfehlen, aber da gibts noch jede menge andere Produkte, doch habe ich den Eindruck das Korvimin am häufigsten verwendet wird und vor allem auch von Züchtern und die sollten ja eigentlich wissen was die so machen?! Musst du dir allerdings von deinem Tierartzt verschreiben lassen. Zur Grösse des terrariums, da es sich bei Furcifer Lateralis um eine sehr agile Art handelt kannst du, so fern der Platz vorhanden, ruhig noch etwas in die Breite gehen, wobei die von dir angegebene Grösse ausreichend ist^^. Zu den Holzspähnen, darüber werden sich die Futtertiere freuen^^, habn die was wo die sich drunter verstecken können, deshalb würd ich mir das überlegen, son heimchen bei Nacht kann ganz schön nervig werden, spreche aus Erfahrung! Wirf doch einfach n paar Blätter über den Humus, sieht doch auch natürlicher aus, aber das ist ja auch ansichtssache.

              Kommentar


              • #8
                Re: Beregnungsanlage

                Ok ich werde ein bisschen Laub darüber machen . In die Breite werde ich nicht mehr gehen können weil ich in meinem Zimmer sonst nicht mehr das Licht anmachen kann . Aber bei mindest anfordeung von 40x40x70 ist eine größe von 80x60x120(im vergleich )ja schon fast gigantisch deswegen würde ich sagen das das aufjedenfall großgenug sein sollte . ( Sollte dich jetzt aber nicht irgendwie angreifen oder so ich bin dankbar für jeden Tip.)

                Gruß Rennmausfreak

                Kommentar


                • #9
                  Re: Beregnungsanlage

                  Hi Leute,
                  ich habe doch noch ne Fragen.Das mit der Beregnungsanlage is klar.Ich habe auch noch einen alten Zimmrbrunnen kann ich den einbauen (damit das zusätzlich die Luftbefeuchtet,denn Furcifer lateralis braucht nunmal sehr hohe Luftfeuchtigkeit)Oder gibt es dar irgendwelche Probleme? Wie sieht es eigentlich(bei beiden sachen)mit verkalkung und Keimen aus?


                  Gruß Rennmausfreak


                  [[ggg]Editiert von Rennmausfreak am 12-08-2005 um 15:51 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Beregnungsanlage

                    Also den Brunnen kannste gleich vergessen, ich persl. würde das Risiko einer durch Keime hervorgerufenen Infektion nicht tragen wollen....

                    so long

                    greetz

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Beregnungsanlage

                      Hallo,

                      FYI: Korvimin ZVT + Reptil gibt es bei Ebay (auch in angenehm kleinen Portionen) und in einigen Online-Geschäften. Man muß es also nicht zwingend beim Tierarzt kaufen.

                      Viele Grüße
                      Arne

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Beregnungsanlage

                        Und noch ein paar Fragen :
                        Ich habe in meinem Zimmer Mäuse die abends manchmal etwas lauter werden könnte das ein Problem werden?

                        Wie groß sollten eurer Meinung nach die Lüftungsflächen bei dieser größe und Chamäleonart sein ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Beregnungsanlage

                          Das mit den Mäusen sollte kein Problem darstellen, da Chamäleons wie so ziemlich alle Reptilien nich grad besonders gut hören, Sie reagieren ehr auf Erschütterungen und der Gleichen.

                          Am besten den "Deckel" komplett aus Alugaze und an der Terrarienfront auch soviel Lüftungsfläche wie´s geht, bei Chamäleons gibt es nämlich nicht zuviel Lüftung ehr zu wenig. Wobei die Teppich Chamäleons auch nicht als besonders Stickluft anfällig gelten^^

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Beregnungsanlage

                            Wie sähe es aus wenn man (bis auf die Einfüllhohe 20cm+5cm man weiss ja nie)die linke oder rechte seite (den Rest der Fläche) aus Gaze baut?
                            Gruß

                            Rennmausfreak

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Beregnungsanlage

                              @Lakeman

                              Uch hab noch was vergessen zu sagen: Also in meinem Buch (Ihr Hobby Chamäleons aus dem Bede-Verlag)hab ich heute abend beim lesen gesehen das dort stand das Zimmerbrunnen eine sehr gute wahl zum zusätzlich tränken wär und das man das gut machen könnte . Was stimmt jetzt? würde gerne noch von anderen die meinung hören die vielleicht schon mal einen im Terrarium hatte.

                              Gruß
                              Rennmausfreak

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X